Alternative zu orig. Lautsprecher (1)

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neulich hatten wir im Forum die Frage, welche (originalen) Lautsprecher wohl am besten in den /8 passen. Original gibts die bei Radio Königs, unoriginal hatten wir 2 Postings zu eBay-Links. Der eine Link führte zu einem Händler, der für vorne den Blaupunkt GTX-462 anbietet. Im eBay-Link stand dabei, daß das Ding nur mit 2 Schrauben befestigt werden kann, aber das macht ja nix. Ich als "originaler Audio-Freak" hab mich dann selbst schlau gemacht und gesucht. Und wurde fündig. Exact diesen Lautsprecher gibts auch bei CarHifiCenter.com.

Datei:LS-alternative1-01.jpg

Ich habe den Lautsprecher (Paarpreis ca. 24€ incl. Versand) dann dort gekauft. Allerdings bremste mich die Euphorie etwas - selbst mit nur 2 Schrauben kann man das Ding nicht befestigen, weil der Korb des LS im Weg ist und die Haltenasen nicht passen. Also hab ich mir einen "Adapter" gebastelt, sodaß der LS nun mittig sitzt:

Datei:LS-alternative1-02.jpg

Erster Test: satte Bässe, klare Höhen. Ich war schonmal begeistert. Und was mach ich nun mit dem 2. LS? Genau, hinten einbauen. Da saß ja schon der (nachgerüstete) Originale. Alten raus, ebenfalls einen Adapter zusammengeschustert (ein Stück Sperrholzplatte lag noch fast paßgenau rum) und eingebaut.

Datei:LS-alternative1-03.jpg

Erneuter Test: noch besser als vorher, voluminösere Bässe - was man zumindest von den kleinen Lautsprechern erwarten kann.

Ich muß allerdings gestehen, daß das NUR mit dem Radio allein nicht ausreichen würde. Drum hängt nun schon seit ein paar Jahren ein uralter Equalizer mit integriertem Verstärker aus den 80er Jahren unterm Amaturenbrett, den ich für ein paar Euro auf eBay ersteigert habe.

Datei:LS-alternative1-04.jpg

Fazit: die originalen LS sind sicher nicht schlecht, bieten für ihre Größe guten Klang. Wenn es mal etwas lauter werden soll, steigen sie aus und "rumpeln" ganz ordentlich. Naja, 7W Leistung ist mit heutigen Leistungen nicht zu vergleichen. Die neuen Blaupunkte haben immerhin das 5fache an Leistung (35W), haben dank 2-Wege-System wesentlich klarere Höhen und bieten ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wer bisserl basteln will und kann, dem sei der Umstieg bzw. der Neuerwerb empfohlen.



Erstellt am 11.03.2007 von Thorsten Weiss

Persönliche Werkzeuge