Alternative zu orig. Lautsprecher (2)

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine weitere "schicke" Alternative für Stereo-Radios, in meinem Fall Becker Mexico Cassette Stereo.

Stufe 1: 2x 2-Wege-Boxen im vorderen Ausschnitt.

Man nimmt zwei 8,3cm 2-Wege-Boxen mit möglichst geringer Einbautiefe, z.B. 3,9cm (4,3cm müsste auch noch passen), die gibt es mit 4 und 2 Befestigungspunkten. Jeweils ein Lautsprecher wird links, der andere rechts in den originalen Punkten verschraubt, mit einem Verbindungsstück (z.B. Lochband) werden die übrigen Befestigungspunkte mit flachen Schrauben untereinander verbunden. Lautsprecher mit dem Vorverstärker des Becker Mexico Cassette Stereo verbinden, Abdeckung drauf und fertig.

Datei:LS-alternative2-01.gif

Datei:LS-alternative2-02.gif


Stufe 2: Überblendregler mit 4 Lautsprecher-Ausgängen plus 2 Boxen hinten

Den Überblendregler mit dem Vorverstärker des Becker Mexico Cassette Stereo und die 2 vorderen Boxen (Stufe 1) mit zwei Lautsprecher-Ausgängen des Überblendreglers verbinden. Jenachdem welche Ausgänge man wählt, kann man hinterher die Balance von vorne nach hinten oder links nach rechts verstellen; ich habe von vorne nach hinten gewählt, da es meiner Meinung nach mehr Sinn macht.

Die 2 übrigen Ausgänge werden nach hinten weiter verkabelt. Jetzt hat man folgende Möglichkeiten:

  • zwei Boxen auf der Hutablage; ich habe dort 70er-Jahre Kugellautsprecher verbaut, sieht sehr stimmig aus, nur die Leistung ist halt beschränkt.
  • zwei Boxen im mittig vorgesehen Ausschnitt, dafür muß man diesen natürlich freilegen und ausschneiden und sich die entsprechende Abdeckung besorgen. Ansonsten verfährt man wie bei den zwei Lautsprechern vorne (Stufe 1) oder baut sich einen Hilfsrahmen, der die Boxen von unten hält und mit den originalen Befestiungspunkten verschraubt ist.

Wenn man nicht auf brachialen Sound abfährt, ist dies eine saubere Lösung, bei der man seinen /8 nicht verschandeln muß. Mir reicht der Sound auf jeden Fall seit Jahren, auch bei offenen Fenstern auf der Autobahn.



Erstellt am 30.03.2008 von Kristof Stein

Persönliche Werkzeuge