Anlasser – Ausbau/Einbau

Aus /8-KnowHow

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Hier ist eine von Michael aus Köln bereitgestellte Information zum Ausbau/Einbau des Anlassers am Beispiel eines 220D.
Für andere /8er Versionen gilt grundsätzlich die gleiche Vorgehensweise; in Details kann es jedoch Abweichungen geben.


1) Empfohlene Werkzeuge und Hilfsmittel



2) Ausbau

Vorbemerkung: Der Anlasser ist schnell gelöst. Aber um ihn dann auch raus heben zu können, müssen weitere Teile (Motorhalter) demontiert werden, weil der Platz sonst nicht reicht.

  • Batterie abklemmen (Minuspol als Erstes, danach Pluspol).
  • An der Rückseite des Anlassers, am Magnetschalter, die kleine Schraube der Klemme 50 lösen (manchmal Kreuz-, manchmal Schlitzkopf).
  • Die dicke Kabelklemme (Klemme 30) lösen (SW17)
  • Anlasser für die "großen" /8-Benziner haben am Magnetschalter eine weitere Klemme 16. Diese Klemme führt nur bei angezogenem Magnetschalter ausgehend Spannung direkt an die Zündspule unter Umgehung deren Vorwiderstandes. Damit soll bei der Zündung der Spannungsabfall der Batterie während des Anlasserbetriebs kompensiert werden. Das folgende Bild zeigt das im Schaltbildauszug eines W114. 230.6-ers:



  • Am Getriebe ist der Anlasser mit zwei 10er Inbusschrauben gehalten. Diese kann man am besten lösen, indem man auf eine 1/2 Zoll Ratsche zwei Verlängerungen steckt und die Inbusnuss. Dann kann man am hinteren Querträger unter dem Getriebe die Ratsche ansetzen und die Schrauben lösen.
    Sonst Handinbusschlüssel und evtl. Rohr als Hebelverlängerung nutzen.
  • An der Rückseite des Anlassers die zwei SW10 Schrauben am Halteblech lösen.



  • Alle vier SW17 Schrauben des linken Motorhalters abnehmen. Jetzt kann man das Winkelhalteblech des Anlassers abnehmen.
  • Die lange SW19 Schraube am anderen Ende des Motorhalters ausbauen (wieder zwei Verlängerungen auf der Ratsche). Der Halter klemmt aber jetzt noch, weil halt der Motor drauf hängt.
  • Also muss noch vorne unter dem Motor der vordere Motoranschlag an der Achse gelöst werden. Dazu braucht man einen speziellen SW19 Schlüssel (siehe Werkzeugbild), weil man mit einem herkömmlichen Schlüssel nicht an die in der Achse verborgene Schraube rankommt. Die Gegenschraube ist auch SW19.



  • Nun muss der Motor mittels Kran oder Wagenheber vorsichtig ein paar mm links angehoben werden. Dann ist der Motorhalter entlastet und kann rausgenommen werden.
  • Jetzt (endlich) kann der Anlasser zwischen Auspuff und Lima herausgezogen werden. Evtl. muss das an der Seite verlaufende dünne Wasserrohr der Heizung noch an einer Halterung gelöst werden, damit der Platz reicht. Man kann natürlich auch andere Wege suchen, z.B. die Spurstangen öffnen oder den Auspuff demontieren, aber ich denke der Ausbau des Motorhalters ist am praktikabelsten.



3. Einbau

  • Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
  • Das Masseband am Getriebe nicht vergessen.
  • Die SW19 Schraube, die den seitlichen Motorhalter mit der Achse verbindet, kann erhebliche Probleme machen. Deshalb sollte, solange der Träger draußen ist, der Motor wenig bewegt werden um die Passung nicht zu verlieren. Im Zweifel muss man mit einem dicken Hebeleisen den Motor bewegen um das Loch zu finden. Helfen kann hier auch ein Körner, der das Loch „sucht“…


Vielen Dank an Michael aus Köln!



Helmut 230.6 15:15, 13. Aug. 2010 (UTC), Ergänzung 14.12.2019

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