Ausbau Lüftungsgitter vor Scheibenwischer

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Bei allen /8-Modellen ist der Ausbau des Lüftungsgitters grundsätzlich gleich.
Bei allen /8-Modellen ist der Ausbau des Lüftungsgitters grundsätzlich gleich.
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<br>Es gibt dazu eine gute [https://w115.nl/tips/behandeling-waterkasten.html bebilderte Beschreibung unter diesem Link] von den Kollegen von "MijnBenz".
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<br>Es gibt dazu eine gute [https://w115.nl/tips/behandeling-waterkasten.html '''bebilderte Beschreibung unter diesem Link'''] von den Kollegen von "MijnBenz". (Hier noch eine [[Media:Behandeling Lucht.pdf‎‎‎|'''Sicherungskopie''']] der Beschreibung).
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<br>Die ist zwar auf holländisch, aber dank der "ähnlichen" Sprache und der vielen Bilder wohl auch so prinzipiell verständlich.
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<br>Die ist zwar auf Niederländisch, aber dank der "ähnlichen" Sprache und der vielen Bilder wohl auch so prinzipiell verständlich.  
<br>Insofern wird hier auf eine weitere detaillierte Beschreibung verzichtet.
<br>Insofern wird hier auf eine weitere detaillierte Beschreibung verzichtet.
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<br>Diese Spreizniete sind von vorne eingesteckt und durch einen ca 1,5 mm dicken Stift, der mittig hineingesteckt ist, aufgespreizt und somit gesichert.
<br>Diese Spreizniete sind von vorne eingesteckt und durch einen ca 1,5 mm dicken Stift, der mittig hineingesteckt ist, aufgespreizt und somit gesichert.
<br>Die mittigen Stifte bekommt man nach vorne nicht heraus gezogen. Sie müssen mittels eines dünnen Stiftes (z.B. dünner Bohrer) nach innen gedrückt werden.
<br>Die mittigen Stifte bekommt man nach vorne nicht heraus gezogen. Sie müssen mittels eines dünnen Stiftes (z.B. dünner Bohrer) nach innen gedrückt werden.
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<br>Sie fallen dadurch nach innen. Wenn das Lüftungsgitter raus ist, findet man viellicht den ein oder anderen wieder.
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<br>Sie fallen dadurch nach innen. Wenn das Lüftungsgitter raus ist, findet man vielleicht den ein oder anderen wieder.
<br>Man kann die kleinen Stifte auch vorsichtig ausbohren, danach braucht es auf jeden Fall neue.
<br>Man kann die kleinen Stifte auch vorsichtig ausbohren, danach braucht es auf jeden Fall neue.
Die so "entsperrten" Spreizniete bekommt man nach vorne heraus, indem man sie heraus hebelt, bzw. wie im o.a. Portal beschrieben, mittels kleiner Schraube herauszieht.
Die so "entsperrten" Spreizniete bekommt man nach vorne heraus, indem man sie heraus hebelt, bzw. wie im o.a. Portal beschrieben, mittels kleiner Schraube herauszieht.
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<br>Die Spreizniete gibt es noch beim Freundlichen: [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0009902292?tt= A0009902292]. Man findet sie alternativ auch mittels Abfrage dieser Teilenummer in diversen Internet Portalen.
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<br>Die Spreizniete gibt es noch beim Freundlichen: [https://originalteile.mercedes-benz.de/spreizniet/a0009902292 '''A0009902292''']. Man findet sie alternativ auch mittels Abfrage dieser Teilenummer in diversen Internet Portalen.
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Bei der späteren erneuten Montage der Spreizniete, drückt man zuerst diese ein und danach wieder die (hoffentlich gefundenen) inneren Stifte.
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Bei der späteren erneuten Montage der Spreizniete, drückt man zuerst diese ein und danach wieder die (hoffentlich gefundenen) inneren Stifte.  
<br>An Stelle eines verlorenen Stiftes kann man natürlich auch einen anderen geeigneten Stift einstecken.
<br>An Stelle eines verlorenen Stiftes kann man natürlich auch einen anderen geeigneten Stift einstecken.
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 11:32, 1. Mai 2020 (UTC)
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 11:32, 1. Mai 2020 (UTC), update 18.04.2023

Aktuelle Version vom 15:52, 18. Apr. 2023

Bei allen /8-Modellen ist der Ausbau des Lüftungsgitters grundsätzlich gleich.


Es gibt dazu eine gute bebilderte Beschreibung unter diesem Link von den Kollegen von "MijnBenz". (Hier noch eine Sicherungskopie der Beschreibung).
Die ist zwar auf Niederländisch, aber dank der "ähnlichen" Sprache und der vielen Bilder wohl auch so prinzipiell verständlich.
Insofern wird hier auf eine weitere detaillierte Beschreibung verzichtet.

Anmerkung:
Eine kleine "Gemeinheit" liegt in der Frage: wie kriegt man die sogen. Spreizniete heraus, die das Lüftungsgitter mit der Karosserie verbinden?
Diese Spreizniete sind von vorne eingesteckt und durch einen ca 1,5 mm dicken Stift, der mittig hineingesteckt ist, aufgespreizt und somit gesichert.
Die mittigen Stifte bekommt man nach vorne nicht heraus gezogen. Sie müssen mittels eines dünnen Stiftes (z.B. dünner Bohrer) nach innen gedrückt werden.
Sie fallen dadurch nach innen. Wenn das Lüftungsgitter raus ist, findet man vielleicht den ein oder anderen wieder.
Man kann die kleinen Stifte auch vorsichtig ausbohren, danach braucht es auf jeden Fall neue.

Die so "entsperrten" Spreizniete bekommt man nach vorne heraus, indem man sie heraus hebelt, bzw. wie im o.a. Portal beschrieben, mittels kleiner Schraube herauszieht.
Die Spreizniete gibt es noch beim Freundlichen: A0009902292. Man findet sie alternativ auch mittels Abfrage dieser Teilenummer in diversen Internet Portalen.

Bei der späteren erneuten Montage der Spreizniete, drückt man zuerst diese ein und danach wieder die (hoffentlich gefundenen) inneren Stifte.
An Stelle eines verlorenen Stiftes kann man natürlich auch einen anderen geeigneten Stift einstecken.




Erstellt von: Helmut 230.6 11:32, 1. Mai 2020 (UTC), update 18.04.2023

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