Ersatz Bilux- durch Halogen-Glühbirnen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lichtausbeute der klassichen BILUX-Glühirnen*) ist ja bekanntlich eher schwach. Und deren Lebensdauer auch nicht so ganz zufriedenstellend.

Es gibt mittlerweile Halogen-Glühbirnen von OSRAM, die vom Sockel (Typ P45t) und der Glühfadenposition her identisch mit den BILUX-Glühbirnen (ebenfalls mit Sockel P45t) sind und somit technisch 1:1 austauschbar.

Die Dinger sehen im Vergleich zu einer alten BILUX Birne so aus:

Diese Glühbirnen heißen BILUX Haloroad, 12V, 45/40W, 64183-01B, 410HAL, Type 5. Geben tut's die nicht überall. Das Elektronik-Versandhaus Conrad führt sie (findet man dort in der Suchfunktion unter "Haloroad"), ich habe sie im Nov. 2006 bei einem A.T.U.-Shop in Hamburg gekauft. Strich-8-Fahrer Rottmoser hat sie bei Firma Stahlgruber gefunden. Bei Voelkner gibt es sie auch.

Die Lichtausbeute ist (bei gleicher elektrischer Leistung) deutlich besser und man kann sich damit die Überlegungen einer Umrüstung auf H4 Scheinwerfer sparen.
Eine Anfrage bei OSRAM bezüglich der Zulässigkeit des Einsatzes der neuen Birnen brachte am 15.11.2006 folgende Antwort:

"...in zugelassenen Scheinwerfern können Sie ohne Probleme die klassischen BILUX-AS Lampen (7951) mit der neuen BILUX Haloroad (64183) ersetzen. Die Normen sind so ausgelegt, daß sowohl Abmaße als auch Leistungsaufnahme einen Austausch zulassen."

Hinweis: Es gibt derartige Glühbirnen auf Halogenbasis mit P45t Sockel auch in einer 60/55 Watt Ausführung, die man an Stelle einer klassischen BILUX einsetzen kann.
Die sind aber in den /8-ern in diesem Scheinwerfertyp nicht zugelassen und in Deutschland schwierig zu beschaffen. Man bekommt sie aber z.B. über Ebay in Großbritannien.
Sie bringen gegenüber der 45/50 Watt Version ein deutliches Mehr an Licht und sind vergleichbar mit der Lichtstärke der 60/55 Watt Glühbirnen der H4-Version, die ja in den speziellen H4-Scheinwerfer-Modellen eingesetzt werden.
Es gibt auch noch leistungsstärkere Glühbirnen mit P45t Sockel. Diese sind schon mal gar nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen; außerdem kann es mit ihnen im geschlossenen Scheinwerferkasten zu Überhitzung kommen.


*) Anmerkung zu BILUX: BILUX ist ein Markenname von Osram für deren sämtliche Zweifadenglühbirnen für Hauptscheinwerfer. Der Begriff BILUX wird landläufig irrtümlich "exkusiv" für die P45t Sockel Glühbirnen verwendet. H4 sind auch BILUX und werden zumindest von Osram auch so bezeichnet.



Erstellt am 16.11.2006 von Helmut 230.6, ergänzt 08.01.2017

Persönliche Werkzeuge