Kühlsystem Entlüftung

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Hier des Wesentliche seiner Methode (redaktionell editiert):
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*''Speziell die Flachkühler mit dem schwachsinnig verlegten Thermostatgehäuse lassen sich normal gar nicht entlüften!
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*''Speziell die Flachkühler mit dem "schwachsinnig" verlegten Thermostatgehäuse lassen sich normal gar nicht entlüften!
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*''Geht nur so:''
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*''Am besten bei laufendem Wasser Schläuche aufstecken und festziehen.''
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*''Wagen absetzen und mit offener Heizung fahren, Heizung muss funktionieren und Temperaturanzeige normal sein!''
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*''Füllstand Kühlmittel bei abgekühltem Motor kontrollieren.''
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Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 11:19, 10. Feb. 2023 (UTC)
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*''Wagen absetzen und mit offener Heizung fahren, Heizung muss funktionieren und Temperaturanzeige normal sein!''
 
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*''Füllstand Kühlmittel bei abgekühltem Motor kontrollieren.''
 

Aktuelle Version vom 11:25, 10. Feb. 2023

Wenn man/frau nach einem Ablassen des Kühlmittels das Kühlsystem ohne weiter Maßnahmen das Kühlsystem einfach über Kühleröffnung wieder auffüllt, kann im System noch eine ganze Menge Luft verblieben sein.
Beim anschließenden Fahren kann das System rasch überhitzen, weil sich Luft am Thermostaten angesammelt hat und der so nicht warm genug wird und nich öffnet - der Motor überhitzt bis zum Überkochen(leider auch eigene Erfahrung des Autors).
Mitunter geht der Thermostat dann doch schlagartig auf - was für den Motor dann auch nicht so gut ist. Die Luft ist aber immer noch drin.

Forumskollege "schreyhalz" beschreibt in diesem Thread eine zuverlässige Methode, wie man einfach sicherstellt, dass sich keine Luftblasen im System festsetzen können.

Hier des Wesentliche seiner Methode (redaktionell editiert):

  • Speziell die Flachkühler mit dem "schwachsinnig" verlegten Thermostatgehäuse lassen sich normal gar nicht entlüften!

  • Geht nur so:
  • Fahrzeug vorne hochbocken (Hebebühne oder grosser Rangierwagenheber).
  • Heizung auf "auf" stellen.
  • Die drei kleinen Schläuche am Heizungsventil an der Stirnwand abziehen.
  • Jetzt Wasser in den Kühler langsam einfüllen, bis es wieder aus den Heizungsschläuchen und dem Ventil läuft.
  • Am besten bei laufendem Wasser Schläuche aufstecken und festziehen.
  • Wagen absetzen und mit offener Heizung fahren, Heizung muss funktionieren und Temperaturanzeige normal sein!
  • Füllstand Kühlmittel bei abgekühltem Motor kontrollieren.




Eingestellt von: Helmut 230.6 11:19, 10. Feb. 2023 (UTC)

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