Keinen Super Diesel in W115-er 200D/220D/240D verwenden!

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die großen Treibstoff-Firmen werben ja lautstark für den Einsatz von Super Diesel wie ARAL Ultimate Diesel oder SHELL V-Power Diesel. Der Motorlauf soll dadurch ruhiger werden, der Verbrauch gesenkt, die Reichweite vergrößerte und die Umwelt geschont werden.

Mag sein, mag aber auch nicht sein.

Wie auch immer:

  • Die Vorkammer Dieselmotoren unserer /8-er vertragen Super Diesel nicht.
  • Die Verwendung dieser Super Diesel Sorten kann zu gravierenden Motorschäden führen.


Begründung (Auszüge aus einem Forumsbeitrag "buschtaxi.net"):

Wird Diesel eingespritzt, prallt er zunächst in der Vorkammer auf einen "Kugelstift", wo er verdampft und sich entzündet.
Die aus der Vorkammer austretenden Brenngase erfassen die heiße komprimierte Luft im Zylinder, wo es zur Hauptverbrennung kommt, die den Kolben dann abwärts drückt.
Vorteil des Verfahrens ist die "weiche" Verbrennung, weil sich der Druck nach und nach aufbaut. Der Einspritzdruck im OM 615 beträgt gerade einmal 115 bar.


Gegenüber normalem Diesel liegt der Flammpunkt des Shell-Edeldiesels mit 57°C etwa 20°C und der Brennpunkt mit 65°C um 16°C niedriger.

Zudem gibt Shell die Cetanzahl (steht für die Zündwilligkeit) von V-Power Diesel mit 58 an, herkömmlicher Diesel hat laut DIN Norm eine Cetanzahl von mindestens 45 - in der Regel liegt sie heute bei 52.

Die hohe Cetanzahl und der geringe Flamm- und Brennpunkt führen dazu, dass sich der Kraftstoff in der Vorkammer zu früh entzündet.

Blau gebrannte Einspritzdüsen in den Vorkammern (...) zeigten, (...), dass der Diesel sich dort schon entzündete, bevor er auf den Kugelstift in der Vorkammer traf.
Solche Frühzündungen bergen große Gefahren für den Motor (...). Schlimmstenfalls könne der Kugelstift aus seinem Halter heraus brennen, auch die Einspritzpumpe hätte Schaden nehmen können.

Der gesamte Beitrag im buschtaxi.net steht unter diesem Link: Wie zerstöre ich einen Vorkammerdiesel




Erstellt von: Helmut 230.6 09:58, 12. Nov. 2015 (UTC)

Persönliche Werkzeuge