M115: Aufpassen beim Ölwechsel

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Forumskollege Christian Dannert weist hier auf einen Konstruktionsfehler am Ölfilter des M115 hin.
Also alle 200, 220 und 230.4 Benziner.

Am Ölfilterflansch (das ist das Teil am Motor, auf das man schauen kann wenn man das Ölfiltergehäuse mit dem Ölfilter drin abgenommen hat) ist mittig der Rohrstutzen zu sehen, durch den das Öl vom Motor in den Ölfilter gefördert wird.

AUF DIESEN ROHRSTUTZEN GEHÖRT EIN BREITER GUMMI-DICHTRING!

Siehe folgendes Bild:

Leider fehlt dieser wichtige Dichtring oftmals und ohne ihn wird das Motoröl nicht gefiltert.

Der Dichtring ist nicht Teil des Ölfilter-Sets.

Vermutlich ist die dringend erforderlich Anwesenheit dieses Dichtrings vielen heutigen Werkstätten auch nicht bewusst. Und der Konstruktionsfehler liegt darin, dass das Fehlen des Dichtrings augenscheinlich nicht wahrgenommen wird.

Es gibt noch einen weiteren Grund, für alle M115-Fahrer beim nächsten Ölwechsel diesen Dichtring vorher zu bestellen und einzubauen oder zu tauschen: Selbst wenn er nicht fehlt, ist er mittlerweile sicherlich verhärtet und dichtet nicht mehr gut.

Also besser bestellen: A0001843380, Dichtbeilage (kostet 2,13 Euro, Okt. 2016) und beim nächsten Ölwechsel einbauen oder austauschen!!!


Hier noch der Originalttext von Christian Dannert: Link

Besten Dank Christian!




Eingestellt von: Helmut 230.6 10:57, 31. Okt. 2016 (UTC)

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