Problemquellen Zündung

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3) Falscher '''Zündzeitpunkt''' bzw. Probleme in der Zündverstellung (Fliehkraftregler im Verteiler bzw. Unterdruckverstellung am Verteiler)
3) Falscher '''Zündzeitpunkt''' bzw. Probleme in der Zündverstellung (Fliehkraftregler im Verteiler bzw. Unterdruckverstellung am Verteiler)
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4) Defekte '''Zündspule''', die zu geringe Hochspannung produziert. Es gibt auch den Effekt, dass Zündspulen temperaturabhängig defekt sein können.
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4) Defekte '''Zündspule''', die zu geringe oder gar keine Hochspannung produziert. Es gibt auch den Effekt, dass Zündspulen temperaturabhängig defekt sein können. <br>  Widerstandsprüfung der Zündspule nach diesem [https://atlib.info/Templates/storage/blog/176/5-DE.webp Schaltbild]. Die "'''+'''" Klemme im Bild entspricht im /8-er Klemme 15 und die "'''-'''" Klemme der Klemme 1. Die Widerstandswerekönnen je nach Zündspule etwas abweichen.
5) "Falsche"/schlechte/defekte '''Zündkerzen'''. Siehe hierzu im /8-KnowHow: [http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Die_richtige_Zündkerze Die richtige Zündkerze].  
5) "Falsche"/schlechte/defekte '''Zündkerzen'''. Siehe hierzu im /8-KnowHow: [http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Die_richtige_Zündkerze Die richtige Zündkerze].  
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:14, 31. Mär. 2015 (UTC), update: 27. Juni 2022
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:14, 31. Mär. 2015 (UTC), update: 10. Juli 2022

Version vom 08:05, 10. Jul. 2022

Die meisten (vermeintlichen) Vergaserprobleme sind tatsächlich Zündungsprobleme.

Bevor man sich also an die Vergaser (Zenith oder Stromberg) ranmacht, sollte sichergestellt sein, dass die Zündung wirklich ok ist.


Deshalb hier ein paar Tipps, was an der Zündung so alles gestört sein kann:

1) Der Funkenlöschkondensator, der am Zündverteiler sitzt. Der kann tückische Fehlerbilder produzieren.

2) Schlechter Zündkontakt bzw. schlechte Kontakteinstellung hinsichtlich Zündzeitpunkt und Schließwinkel.

3) Falscher Zündzeitpunkt bzw. Probleme in der Zündverstellung (Fliehkraftregler im Verteiler bzw. Unterdruckverstellung am Verteiler)

4) Defekte Zündspule, die zu geringe oder gar keine Hochspannung produziert. Es gibt auch den Effekt, dass Zündspulen temperaturabhängig defekt sein können.
Widerstandsprüfung der Zündspule nach diesem Schaltbild. Die "+" Klemme im Bild entspricht im /8-er Klemme 15 und die "-" Klemme der Klemme 1. Die Widerstandswerekönnen je nach Zündspule etwas abweichen.

5) "Falsche"/schlechte/defekte Zündkerzen. Siehe hierzu im /8-KnowHow: Die richtige Zündkerze.

6) Defekte/gealterte Zündkabel, die die Hochspannung durch die Isolation seitlich rauslassen und nicht so richtig zu den Zündkerzen bringen.

7) Gealterter Zündverteiler, evtl. mit Rissen - da haut die Hochspannung auch seitlich ins Off ab.

8) Defekter Verteilerfinger

9) Ein Wackelkontakt irgendwo im Zündungs-Stromkreis über Anschlüsse Verkabelung Lichtdrehschalter, Zündschloss, Anschluss Sicherung No. 2 *), Vorwiderstand/-stände, Zündkontakt und Zündspule.
*) Anmerkung: Über die Sicherung 2 selbst fließt kein Zündstrom.

10) Wie schauen die Zündkerzengesichter aus? Im Menü "Spark Plugs" bzw. "Zündkerzen" und danach "Diagnosis"/"Diagnose" anklicken. Dort die Bilder anklicken und Text dazu lesen.

11) Vorwiderstand der Zündspule defekt. Der Vorwiderstand kann durchbrennen oder seine Anschlüsse sind korrodiert. Dann kann man zwar den Motor starten, da der Vorwiderstand beim Startvorgang überbrückt wird. Aber enn man den Zündschlüssel zurück nimmt, geht der Motor aus, weil der Widerstand unterbrochen ist.

12) Zündspule verpolt angeschlossen; dies führt zu verminderter Zündleistung. Dazu zwei Bilder (30 = Zündspule, 31 = Zündkerzen, 32 = Zündverteiler):


Diese Liste ist nicht unbedingt vollständig, deckt aber wohl die meisten Störungsquellen ab.


Link zum ursprünglichen Thread



Erstellt von: Helmut 230.6 08:14, 31. Mär. 2015 (UTC), update: 10. Juli 2022

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