Reparatur der Starterzugbefestigung bei der Einspritzanlage 220D

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Bei mir war das Gummi an der Starterzugbefestigung zerfetzt, das heißt, ich bekomme den Wagen nur noch aus, indem ich die Motorhaube öffne und den Hebel per Hand betätige. Es stellt sich nun die Frage ob man das reparieren kann oder muss man wirklich die 56 Euro, die das Teil (Ersatzteilnummer 6L1 070 1740) kosten soll dafür ausgeben?

Hier nun meine Reparaturmethode, zwar noch nicht optimal aber vorerst geht's.

Nachdem ich ein Stück Moosgummi, 6,5 mm gefunden hatte habe ich losgelegt. Das Gummi ist zwar etwas dünn, man sollte entweder 2 davon nehmen oder ein dickeres. Das werde ich später noch nachholen, gehen tut's auch erstmal so.

Erstmal das defekte Teil auf 2 Bildern:


Nun wurde das Ganze mit einem alten Küchenmesser freigeschnitten:

Danach das Ganze mit Sprühöl, Messingbürste und Messer gesäubert:

Sodann habe ich nach der Form des kleineren Teils das Gummi zurechtgeschnitten und nach dem vorhandenen Lochmuster des größeren Teils, in das kleinere Teil Löcher mit 5,5 mm Durchmesser gebohrt, ebenso habe ich mit einem 5,5er Bohrer im Gummi die Löcher soweit reingefräst, dass die M5 Schrauben durchzudrücken waren.

Nun das Ganze noch zusammengeschraubt mit drei M5 Schrauben. Selbstsichernde Muttern rüste ich später noch nach, die waren gerade nicht vorrätig.

Durch das etwas dünne Gummi, ist die Einstellmöglichkeit etwas knapp bemessen, daher rate ich zu dickerem Gummi bzw 2 oder 3 dünneren übereinander, so das man auf 10-20 mm etwa kommt.

Thilo

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