Sicherheitsgurte / Anschnallgurte hinten nachrüsten

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karosserien unserer /8 waren werksseitig bereits mit Anschraubpunkten für die Ausrüstung mit Sicherheitsgurten für die Rücksitze ausgestattet – egal ob Gurte schon bei Auslieferung drin waren oder (noch) nicht.
Dabei sind die Anschraubpunkte für insgesamt drei Sicherheitsgurte vorhanden:

  • Für linke und rechte Schultergurte jeweils einer seitlich unter der Hutablage und hinter der Rücksitzlehne.
  • Für einen evtl. mittigen Beckengurt zwei weitere Punkte hinter der Rücksitzlehne.

Die Anschraubpunkte beinhalten bereits das entsprechende Feingewinde.

Wenn noch keine Gurte installiert waren, verbergen sich die Befestigungspunkte auf der Hutablage unter einer Bitumenschicht, die der Geräuschdämmung dient.
Das folgende Foto zeigt diesen Effekt.


Das Durchstechen der Bitumenmatte geht einfach. Man macht es am besten von unten, also vom Kofferraum her und arbeitet danach von oben den kompletten Gewindedurchmesser frei.
Auch die Hutablage selbst ist bereits vorgestanzt, und mit Schraubenzieher und Cutter ist das Freilegen ruckzuck erledigt.
Zum Hantieren mit Rückbank und Rückenlehne ist es sehr empfehlenswert, eine zweite Person dabei zu haben.

Hier noch ein Foto, welches das frei gelegte - in Fahrtrichtung rechte - Montageloch an der Hutablage zeigt.


In YouTube gibt es ein ausführliches Video, das alle erforderlichen Arbeiten zeigt: "YouTube Film"

Dieser Beitrag wurde aus diversen Beiträgen dieses Threads zusammengestellt.
Die Fotos stammen von den /8-Forumskollegen DerKlausAusStuttgart und Weizengelb.
Dank allen dazu beitragenden Kollegen.




Erstellt von: Helmut 230.6 19:32, 7. Jan. 2020 (UTC)

Persönliche Werkzeuge