Türfangband, Infos

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

1) Einführung

Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband/Türhalter gebrochen ist.
Meist ist der Kopf der Schraube, der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfedern vom Gusshalter selber abgebrochen.
Das sieht dann so aus:

Foto-Quelle: Thorsten Weiss


2) Versionen

In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch etwas unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der vorderen bzw. hinteren Türen - und auch in deren Zwischenstufen.
Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.


Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
Die Fangbänder der vorderen Türen der gesamten W114/W115-Serie (Limousine und Coupé) sind mit denen der W108/W109-Serie baugleich. Siehe hier
Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.


Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:

Vordertüren: A108 723 0027, entspricht A108 720 0016
Hintertüren: A108 733 0027, entspricht A115 730 0016

Aktuell (Aug. 2021) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das A108 720 0016 für die Vordertüren zum stolzen Preis von ca. 244 EUR. Zur Ersatz-Beschaffung muss man halt die alternativen Quellen wie EBAY oder Teilehändler für (meist nur noch) Gebrauchtteile abklappern.
Anmerkung: Siehe auch die Alternative unter Abschnitt 5.

Hier ein Foto der beiden Grundversionen für hinten und vorne.


3) Ausbau

Der Ausbau der Fangbänder ist einfach: Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
Türverkleidung abnehmen. Siehe diesen Link.
Danach die beiden Fangbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.


4) Reparatur (un)Möglichkeiten

Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist kaum bzw. nur trickreich reparierbar.

a) Kollege "elleon" hat dazu in diesem Thread folgende Reparaturmethode beschrieben:
Erstmal wird das rausgebrochene Gussstückchen wieder reingeklebt. Dann nehme ich einen passenden stabilen Blechstreifen, den ich entsprechend zum U biege, damit er genau darüber passt.
Seitlich werden Löcher gebohrt und Gewinde in das Gussteil reingeschnitten (M5 oder M4) und das U-Blech festgeschraubt.
Den Spalt zwischen abgebrochenen Gussstück und Blechstreifen schmier ich noch mit Flüssigmetall zu und schon funktioniert es wieder.


b) Wenn einem die Methode nach a) zu schwierig ist, kann man lediglich die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.
Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.


c) Forumskollege "Markus_250CE" hat mit seinem KFZ-Mechaniker eine sehr stabil erscheinende Reparaturmethode entwickelt, die ähnlich der unter a) beschriebenen ist - aber wesentlich massiver.
Sie wird bebildert in diesem Thread gezeigt.


5) Ersatz durch Türfangband aus W123

Forumskollege "ThomasKo" beschreibt in seinem Betrag wie ein defektes Türfangband durch eines aus der W123-Serie zu ersetzen ist.
Thomas hat dazu aber nicht die mittlerweile über 200 € teuren Fangbänder vom Freundlichen genommen sondern noch erschwingliche von Feb-Bilstein.
Anders als beim W114/118 Fangband mit seinem „gern“ brechenden Federhalter arretiert das W123 Fangband seitlich in den Halterflanken über druckgefederten Kugeln.

Hier sein Beitrag.



Helmut 230.6 10:30, 26. Sep. 2019 (UTC), aktualisiert 12. Dez. 2022

Persönliche Werkzeuge