Tankrestauration leicht gemacht

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'''Problem'''  
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Immer sind die Filter zugesetzt mit Dreck und Rost, und immer hat man versaute Vergaser (hier: speziell beim Benziner). Nun habe ich das bei meinem 250er auch und morgen gehe ich wie immer her und werde die Angelegenheit ein fuer alle mal beheben.
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Immer sind die Filter zugesetzt mit Dreck und Rost, und immer hat man versaute Vergaser (hier: speziell beim Benziner).  
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<br>Nun habe ich das bei meinem 250er auch und morgen gehe ich wie immer her und werde die Angelegenheit ein fuer alle mal beheben.
'''Vorgehensweise'''
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Benzin ablassen, Tankgeber abklemmen und Tank ausbauen. Nun Tankgeber ausbauen und den ganzen Tank waagerecht an Seilen aufhaengen. Teppichklopfstangen sind da klasse. Restliches Benzin auswischen und ein paar Stunden trocknen lassen. Nun zwei oder drei Kilo alte Schrauben oder Muttern in den Tank schmeissen (keinen Split verwenden, da dieser zu Staub zermalen wird und dann Motor ade!!!). 10 Liter heisses Wasser mit einem Becher Waschpulver vermengen. Das Waschpulver muss Enzyme enthalten, da diese die alten Benzinkrusten wunderbar aufloesen. Keine Sorge, das steht ganz gross auf den Waschmitteln drauf, ob Enzym drinnen ist. Die Lauge in den Tank und nun mit kurzen Stoessen die Lauge und die Schrauben ueber den Boden des Tanks schrappen lassen. Beachten, daß der ganze Boden bearbeitet wird. Nach fuenf Minuten Schrappen die Pampe ablassen und von vorne anfangen. Das Ganze muss je nach Verschmutzungsgrad drei bis sechs mal gemacht werden. Auf die selbe Art werden dann die Seiten und der Deckel gemacht, wobei die aber oftmals recht flott sauber werden, bzw. nicht dreckig sind. Ganz zum Schluss drei oder viermal mit klarem, heissen Wasser spülen. Tank dann hurtig auswischen und einen Liter Brennspiritus rein, schwenken und ausleeren. Das mindestens zwei oder drei mal, damit der Brennspiritus das Wasser ausschwemmt. Spiritus bindet Wasser, daher am besten Spiritus. Danach ist der Tank sofort einbaubereit. Ich selber habe Tanks nie versiegelt, weil ich des oefteren einen Becher Spiritus nach dem Tanken dazugebe. Der Spiritus bindet Feuchtigkeit im Tank und fuehrt diese gebunden dem Vergaser/Einspritduese zu. Ergo Tank trocken.
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Benzin ablassen, Tankgeber abklemmen und Tank ausbauen.  
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Also viel Spass bei dieser Aktion.........mir graust es jetzt schon. Aber der Tank wird es uns danken.  
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<br>Nun Tankgeber ausbauen und den ganzen Tank waagerecht an Seilen aufhängen. Teppichklopfstangen sind da klasse.  
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<br>Restliches Benzin auswischen und ein paar Stunden trocknen lassen. Nun zwei oder drei Kilo alte Schrauben oder Muttern in den Tank schmeissen (keinen Split verwenden, da dieser zu Staub zermalen wird und dann Motor ade!!!).  
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<br>10 Liter heißes Wasser mit einem Becher Waschpulver vermengen. Das Waschpulver muss Enzyme enthalten, da diese die alten Benzinkrusten wunderbar auflösen. Keine Sorge, das steht ganz gross auf den Waschmitteln drauf, ob Enzym drinnen ist.  
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<br>Die Lauge in den Tank und nun mit kurzen Stößen die Lauge und die Schrauben über den Boden des Tanks schrappen lassen. Beachten, daß der ganze Boden bearbeitet wird.  
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<br>Nach fünf Minuten Schrappen die Pampe ablassen und von vorne anfangen.  
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<br>Das Ganze muss je nach Verschmutzungsgrad drei bis sechs mal gemacht werden.  
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<br>Auf die selbe Art werden dann die Seiten und der Deckel gemacht, wobei die aber oftmals recht flott sauber werden, bzw. nicht dreckig sind.  
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<br>Ganz zum Schluss drei oder viermal mit klarem, heissen Wasser spülen.  
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<br>Tank dann hurtig auswischen und einen Liter Brennspiritus rein, schwenken und ausleeren. Das mindestens zwei oder drei mal, damit der Brennspiritus das Wasser ausschwemmt. Spiritus bindet Wasser, daher am besten Spiritus. <br>Danach ist der Tank sofort einbaubereit.  
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<br>Ich selber habe Tanks nie versiegelt, weil ich des öfteren einen Becher Spiritus nach dem Tanken dazugebe. Der Spiritus bindet Feuchtigkeit im Tank und führt diese gebunden dem Vergaser/Einspritzduese zu. Ergo Tank trocken.
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<br>Also viel Spass bei dieser Aktion.........mir graust es jetzt schon. Aber der Tank wird es uns danken.  
Mehr Infos hierzu in diesem Thread: [http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,46513,46513#msg-46513 strichacht-forum.de]
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Version vom 18:51, 13. Apr. 2019

Problem

Immer sind die Filter zugesetzt mit Dreck und Rost, und immer hat man versaute Vergaser (hier: speziell beim Benziner).
Nun habe ich das bei meinem 250er auch und morgen gehe ich wie immer her und werde die Angelegenheit ein fuer alle mal beheben.


Vorgehensweise

Benzin ablassen, Tankgeber abklemmen und Tank ausbauen.
Nun Tankgeber ausbauen und den ganzen Tank waagerecht an Seilen aufhängen. Teppichklopfstangen sind da klasse.
Restliches Benzin auswischen und ein paar Stunden trocknen lassen. Nun zwei oder drei Kilo alte Schrauben oder Muttern in den Tank schmeissen (keinen Split verwenden, da dieser zu Staub zermalen wird und dann Motor ade!!!).
10 Liter heißes Wasser mit einem Becher Waschpulver vermengen. Das Waschpulver muss Enzyme enthalten, da diese die alten Benzinkrusten wunderbar auflösen. Keine Sorge, das steht ganz gross auf den Waschmitteln drauf, ob Enzym drinnen ist.
Die Lauge in den Tank und nun mit kurzen Stößen die Lauge und die Schrauben über den Boden des Tanks schrappen lassen. Beachten, daß der ganze Boden bearbeitet wird.
Nach fünf Minuten Schrappen die Pampe ablassen und von vorne anfangen.
Das Ganze muss je nach Verschmutzungsgrad drei bis sechs mal gemacht werden.
Auf die selbe Art werden dann die Seiten und der Deckel gemacht, wobei die aber oftmals recht flott sauber werden, bzw. nicht dreckig sind.
Ganz zum Schluss drei oder viermal mit klarem, heissen Wasser spülen.
Tank dann hurtig auswischen und einen Liter Brennspiritus rein, schwenken und ausleeren. Das mindestens zwei oder drei mal, damit der Brennspiritus das Wasser ausschwemmt. Spiritus bindet Wasser, daher am besten Spiritus.
Danach ist der Tank sofort einbaubereit.


Ich selber habe Tanks nie versiegelt, weil ich des öfteren einen Becher Spiritus nach dem Tanken dazugebe. Der Spiritus bindet Feuchtigkeit im Tank und führt diese gebunden dem Vergaser/Einspritzduese zu. Ergo Tank trocken.
Also viel Spass bei dieser Aktion.........mir graust es jetzt schon. Aber der Tank wird es uns danken.

Mehr Infos hierzu in diesem Thread: strichacht-forum.de


Ergänzung August 2018: Es gibt eine Firma, die sich auf Tanksanierung spezialisiert hat: Witti Tanksanierung. Siehe auch diesen Thread.




Erstellt am 03.02.2008 von Mike Malli, Ergänzung Helmut 230.6, 04.08.2018

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