Zenith INAT 35/40

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zenith Vergaser INAT 35/40


Ich habe hier mal ein paar Infos zu den Zenith INAT 35/40 eingestellt, die Euch helfen sollen, diese doch recht komplexen Gebilde besser zu verstehen. Die Beiträge stammen von verschiedenen Autoren und verweisen auf allgemein zugängliche Internetlinks.
Im Prinzip gelten die Informationen auch für die in der 2. Stufe leistungsstärkeren Zentih INAT 35/42, die fallweise in 250-er und 280-er Modellen eingesetzt sind.

Als Einstieg eine gute allgemeine Beschreibung von Heinz Stahl, erschienen im Oldtimer Markt 12/2003:

Angstgegner Zenith


Eine Reihe von sehr informativen Beschreibungen stammt von Albert Gerold:


Für die "Bedüsung" und Einstellwerte verschiedener Vergaser-Versionen hier zwei Links:

35/40 INAT für 230.6 und 250S

35/42 INAT für 250/8 + Coupé und 35/40 INAT für 280S


Dann noch weitere Infos über die einzelnen Teile der Vergaser (hier für einen 35/40 mit Bestückung für einen 230.6):

Explosionszeichnung

Ersatzteil-Liste


Weitere Informationen:

Link zu einer sehr eingehenden Funktions-Beschreibung der zum /8 recht ähnlichen Zenith-Vergaser in Opel Commodore

Link zu einer Beschreibung zu Reparatur und Prüfung des Vergaser 35/40 INAT im Rekord D/E und Commodore C

Viele detaillierte Fotos vom Inneren und Äußeren eines Zentihs ___Dank dafür an Forumsmitglied Alex 230/8.

Anmerkung zu USA-Versionen:
Dann gibt es noch einen Link auf eine US-amerikanische Dokumentation, die sehr detaillierte Informationen, Einstellanweisungen und Trouble Shooting Hinweise beinhaltet.
Das alles aber in Englisch und auf US-amerikanische Zentihe ausgerichtet, bei denen es tlw. Unterschiede zu den deutschen/europäischen Zenithen gibt (z.B. Elektrische Leerlaufdüsen-Abschaltung).
Dennoch recht informativ, wenn's mal ans Eingemachte gehen soll.

Für die USA-Versionen gibt es diverse spezielle Varianten der Bestückung und Einstellung der Zenithe. Grund hierfür waren spezielle US-Abgasvorschriften – was den Treibstoffverbrauch aber nicht minderte sondern eher erhöhte. Dazu hier ein Link zur Bedüsung und Grundeinstellung von US-Versionen bis 1972.





Erstellt am 25.11.2007 von Helmut 230.6; ergänzt 20.04.2015

Persönliche Werkzeuge