Datum: 10. März 2013 16:34
Hallo alle zusammen,
Mein Anliegen ist ein bisschen lang geworden, ich kanns aber leider nicht kürzer erklären. Danke an die, dies es sich antun es durchzulesen.
Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut um gleich mehrere Defekte auf einmal zu erledigen:
- mechanische Uhr ging nicht mehr. Lötstelle von befreundetem Elektrofachmann instandsetzen gelassen.
Nach Anschluss des Mehrfachstecker sofort mit Ticken angefangen.
- Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler gingen nicht mehr. Wie im Know-How beschrieben repariert.
Sollte wieder funktionieren.
- Instrumentenbeleuchtung hat sich nicht mehr gleichmäßig dimmen lassen. Wie im Know-How beschrieben repariert…naja
nicht ganz…
ich habe es mit dem Entfernen von weissem krümeligen Zeug wohl zu gut gemeint und dabei den Draht GANZ aus seinem, ich nenn es mal Porzelanbett befreit. D.h. an manchen Stellen berührt sich der Draht jetzt selber. Ist mir dann selber aufgefallen, dass das ein Problem sein KÖNNTE.
ich habs trotzdem eingebaut…
Nun versuche ich den weiteren Verlauf genau zu beschreiben:
Einbau aller Elemente ins Kombiinstrument.
Anstecken des Mehrfachsteckers.
Beleuchtung geht, aber:
- lässt sich nicht dimmen
- manche Kontrolllampen, die vorher schon nicht gingen gehen immer noch nicht, obwohl Birnen untereinander getauscht (und mit Auge auf intakten Draht geprüft), z.B. Fernlichtkontollampe
- Potentiometer wird innerhalb von einer halben Minute ziemlich warm.
Nach meinem Anfall von Ratlosigkeit - Forums-besuch.
Habe mich zur Überbrückung des Potis entschlossen mit dem Resultat, dass gar kein Licht mehr brannte. Poti wieder drauf, Beleuchtung geht wieder, aber nun strahlt alles, auch die Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht, beim Blinken leuchtet die Blinkerkontrolleuchte phasenweise heller, alle anderen simultan dunkler,ohne dabei auszugehen. Betätige ich dann den Lichtschalter, gehen alle aus…
. Eigentlich hätte die Instrumentenbeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht doch gar nicht an sein dürfen…
Entscheide mich zur Zerstreuung die Scheiben vom Auto meiner Frau zu putzen und denke darüber nach, dass es ganz schön blöd ist wenn mann von Elektrik keine Ahndung hat.
Gehe danach wieder zum Patienten zurück, Benz-Schlüssel in der Hosentasche, heisst KEIN Kontakt. Starre ratlos aufs dunkle Kombiinstrument…Instrumentenbeleuchtung leuchtet mich ohne mein Zutun wie aus dem Nichts heraus plötzlich hämisch an (im Ernst!). Ziehe darauf die intakte Sicherung (N.7) heraus und gehe am Sonntag ins Büro Pläne zeichnen (das habe ich wenigstens gelernt).
Irgendwelche Tipps, wie ich mich vom Verfolgungswahn, dass mich ein Funkentroll heimgesucht hat befreien kann?
Gruß an alle,
Eric
eric - 220'72