Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2013 21:44

Hallo

Hat schonmal jemand den Rückfahrlichtschalter repariert?

Ich benötige den für Lenkradschaltung. Bei dem wird beim Auslösen der inner Pin und der darüber sitzende größere Pin zusätzlich eingedrückt. Hierbei sollte dann der Kontakt für das Licht ausgelöst werden.

Bei meinem (zur Zeit ausgebauten) Schalter passiert aber garnichts, egal ob ich die Pins eindrücke oder sie ganz draussen stehen. Der Durchgangsprüfer meines Voltmeters zeigt keinerlei Veränderungen.

Hinten drauf ist der Schalter ja mit so einer Art Bakelit Zeugs vergossen. Dort stehen dann zwei Anschlußpinne raus...

Wer weiß wie es innen drinnen aussieht? Gibt es eine Chance das Bakelit raus zu sägen / -bohren / -fräsen und dann irgendwas darin in Ordnung zu bringen???

Alternativ: Gibt es einen solchen Schalter evtl. von einem anderen Modell, der passen könnte?
Oder hat noch jemand einen Rückfahrlichtschalter für Lenkradschaltung für mich?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2013 11:37

Hallo Michael,

ich kann dir zwar nicht sagen, wie der Schalter aufgeht, aber meiner ist auch kaputt und ich hab versucht ihn aufzumachen, ging aber nicht.
Ich hab einfach beim Freundlichen einen neuen bestellt. Kostet so um die 68€.
Teilenummer: 0005453506
Die alte Teilenummer aus den uralt Katalogen passen nichtmehr und das ist die neue.

Gruß joju34

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2013 11:56

Hallo

Ist das sicher die Teilenummer für den Schalter bei Lenkradschaltung??

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3446

Trotzdem würde ich den originalen Schalter lieber reparieren. Wer weiß was?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2013 15:12

Servus Michael,

vor 13 Jahren stand ich vor dem selben Thema und habe den Schalter "geöffnet", weil ich ihn ebenfalls reparieren wollte. Wie es innen aussieht hab ich damals zwar nicht geknipst, aber nachgezeichnet...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3447

Das Problem sind die Kontaktstellen, die einfach nicht mehr kontakten wollen. Aber man kommt nicht ran, weil vergossen. Und wenn man dann doch rankommt wirds nie wieder so werden wie vorher, da die 2 Federn aufeinander irgendwie abgestimmt sind. Ich hab wirklich vieles ausprobiert, um das Ding wieder funktional zu bekommen, da der Schalter damals schon 130DM gekostet hat. Letztendlich hab ich dann einen Gebrauchten von den einschlägigen Teilehändlern eingebaut, und seitdem ist Ruhe.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2013 17:23

Hallo,

es ist definitiv die richtige Numer, da mein Schalter an der Lenkradschaltung ebenfalls kapputt ist und ich extra zum Freundlichen gefahren bin und mich erkundigt bzw. einen neuen bestellt habe.

Gruß joju34

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2013 18:33

abend, ich hätte mir aus ermangelung des richtigen schalters mit einer selbstgebauten halterung einen maschinenendschalter ans getriebe gebaut, welcher eben durch den r-gang-schalthebel am getriebe bedient wurde. das ging viele tausend km problemlos. da mir nun aber ein passender Schalter über den weg gelaufen ist, habe ich das wieder richtig gestellt. auch ich habe einen gebrauchten mit erfolg verbaut, ich war auch nicht bereit 70€ für das teil auf den tresen zu legen...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2013 21:16

Hallo

Torsten
Das ist ja mal sehr interessant. Habs mir fast gedacht, dass das drinnen dann so vergossen ist, dass man das nicht mehr zusammen bekommt.
Trotzdem, die Zeichung MUSS ins KnowHow!!

Hallo
joju34
Danke für die Bestätigung der Nummer!

Hallo
Kristian
Deinen selbst gebauten Schalter hast du nicht mehr?? Habe ansonsten auch schon überlegt, ob man das einfach mit anderen Teilen neu aufbauen kann. Wenn ich da dann allerdings ewig suche und noch einige Euros für Teile ausgebe, ohne zu wissen ob`s am Ende funzt, ist das natürlich auch nicht gerade wirtschaftlich...

Bleibt also dabei: Bin weiterhin interessiert an Ideen zu dem Problem und suche ansonsten einen gebrauchten Schalter. Wer was hat bitte melden.

Danke

Michael

Bleibt also dabei

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2013 21:25

Hallo,

warum hat der LS-Schalter eigentlich zwei Stufen? Verstehe den Sinn nicht. So wie ich hier lese, ist bei der ersten Stufe schon das Signal an. Wozu also der zweite Einschub? Warum haben die nicht die gleichen Schalter genommen?

Gruß Lars

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2013 06:52

Moin Michael,
Du bist also immernoch auf der Suche nach diesem verflixten Schalter...
Ich hab einen, mal bei Ebay geschossen, werd den mal prüfen und dann könnt ich dir den geben, falls er funzt- wovon ich eigentlich ausgehe!
Bis denne
Gruß
Felix.

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2013 08:19

Hallo Felix

Das sind ja gute Nachrichten

Grüße ins Böhler

Michael

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2013 13:43

Hallo Michael,

hatte Dir auf Dein Suchinserat beim /8-Club hin auch diesen Schalter vor zwei Tagen angeboten (per pn). Aber vermutlich schaust Du da nicht so oft rein...zwinker

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: Franz Scheck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 15:31

Hallo,
weiss jemand die Teilenr. für den neuen Rückfahrschalter (Mittelschaltung).
Vielen Dank!
Franz

Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 15:34


Re: Reparatur Rückfahrlichtschalter ????
geschrieben von: Franz Scheck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 18:47

Vielen Dank, Tobias!



/8-Forum is powered by Phorum.