Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal wieder Anlasser?
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 12:42

Moin Leute,
ich hatte ja vor einiger Zeit von meinem Anlasser Problem geschrieben.

Guckst du
Ich hoffe es hat geklappt mit dem einfügen.
Letzten Freitag war ich bei einem Kumpel,wollte von da aus nach Hause fahren, Auto gestartet und dann machte der Anlasser ein komische Geräusch so als ob er durchläuft ohne irgendein Ritzel zu ´´erwischen´´.Habe dann den 4. Gang eingelegt und den Wagen ein bißl nach vorne geschoben ,versucht zu starten aber gleiches Geräusch.Wir haben ihn dann angeschleppt und er sprang sofort an. Am nächsten Tag habe ich mit Hilfe des tollen KnowHows den Anl. ausgebautl, ihn geöffnet und siehe da,er war richtig ´´vermodert´´.Alles schön sauber gemacht, Kohlebürsten sahen auch noch gut aus, zusammengebaut.
Bevor ich ihn eingebaut habe, habe ich den Test gemacht (knowhow) er klackte und fing an zu drehen, habe dann nachgeschaut ob der Zahnkranz i.o. ist und habe ihn auch mit Hilfe des Lüfterrades gedreht,was mir dabei auffiel er drehte sich nur ein kleines Stück mit.Ist das normal?zitterSchock Aber das was ich von ihm sehen konnte ,sah gut aus.
Nach dem Einbau des Anlassers ,versucht zu starten,gleiches Problem ,so als ob er kein Ritzel zu fassen bekommt.
Was kann das sein??? Ich hoffe nur der AnlasserEs reicht!
Danke im voraus für Tips und Hilfe

Viele Grüße
Rouven



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.13 12:44.

Magnetschalter
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 12:49

Hört sich so an als ob dein Magnetschalter das Ritzel nicht ausfahren lässt und somit der Anlasser leer durchdreht...

Liese dir das know how nochmals durch und achte auf die Stellen wo der Magnetschalter beschrieben wird...Punkte 6c und 6d....

Gruß

Peter

Re: Magnetschalter
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 13:20

hi,
dass der zahnkranz nicht mit dem lüfterrad mitdreht, ist insofern normal, dass du am lüfterrad nicht den motor durchdrehen kannst. die übertragung über den keilriemen zur kurbelwelle ist da nicht kräftig genug, muß sie ja auch nicht sein.

wenn du den anlasser jetzt nochmal raus nimmst, dreh den motor bitte mittels ratsche und passender nuß (ich glaube 24mm) an der kurbelwelle im uhrzeigersinn(!) durch und guck dir den zahnkranz erneut an. du wirst auf jeden fall einer stelle finden, an welcher der anlasser meistens einspurt. an ihr müssen noch ausreichend zähne vorhanden sein, damit der anlasser sie auch greifen kann zwinker

mach dir am besten einen zettel ans lenkrad "RATSCHE VON KURBELWELLE NEHMEN!", wärst nicht der erste, der vergisst sie vor dem ersten anlassversuch runetr zu nehmen...

lg
kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Zahnkranz der Schwungscheibe dreht durch??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 14:22

Hallo

Dein Problem kann halt auch sein, dass der Zahnkranz nicht mehr fest verbunden ist mit dem Schwungrad. Dann dreht sich der Zahnkranz auf dem Schungrad. Hört sich dann ungefähr so an, wie bei dir beschrieben.

Lässt sich realtiv schwer eindeutig diagnostizieren, weil das Problem halt nur auftritt, wenn der Anlasser eingebaut ist und dann den Zahnkranz dreht. Dieser Fehler war bei mir nur sporadisch und vorallem bei warmen Motor.

Du kannst mal probieren, auf dem montierten Schwungrad am Zahnranz zu ziehen. Er müßte dann unbeweglich fest sitzen. Wenn du es schaffst ihn mit Hand abzuziehen sitzt er sicher nicht mehr fest genug. Wenn du das nicht schaffst, kann es aber trotzdem sein, dass er nicht fest genug sitzt...

Abhilfe wäre dann dem Schwungrad einen anderen Zahnkranz zu verpassen. Dazu muß das Getriebe raus und das Schungrad demontiert werden.

ACHTUNG!! Wenn du das Schwungrad abbaust vorher den Sitz zur Kurbelwelle mackieren. Sonst bekommst du hinterher ein massives Unwuchtproblem mit der Folge von Lärm und langfrsitig Motortod!!

Austausch des Zahnkranzes:

Der Zahnkranz ist werksseitig auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft. Er ist also nur geklemmt und hat keine Schweiß- Klebe- oder Schraubverbindung zur Schwungscheibe. Genau deshalb kann er aber irgendwann durchrutschen...

Alten Zahnkranz vom Schwungrad abhebeln. Dann Schwungrad in die Gefriertruhe/Kühlschrank deiner Mutter (damit sich das Metall durch zusammenziehen verkleinert) und neuen (gebrauchten Zahnkranz in den Backofen (damit er sich durch erwärmen weitet). Dann beides zusammenstecken.
Und, bitte von Mutti nicht erwischen lassen!

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3502

Sicherung des Zahnkranzes


Zur Sicherheit kann man seitlich noch vier Löcher bohren, Gewinde reinschneiden und dann Madenschrauben reinziehen. Wichtig ist, die Bohrungen so zu verteilen, dass die Wuchtung der Schwungscheibe nicht wesentlich verändert wird. Deshalb vier Löcher über Kreuz angeordnet.
Das könntest du allerdings auch mit dem alten Zahnkranz machen, wenn die Zähne ok sind und er keinen Sprung hat.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3501

Dass ein Zahnkranz einen Sprung hat, kann man an dem ausgebauten Zahnkranz hören, wenn man mit Metall dagegenschlägt. Geht natürlich eindeutiger, wenn man dazu noch einen korrekten Zahnkranz als Vergleichsgeräusch daneben hat.

Zahnkränze kann man auch neu kaufen, aber gebrauchte tuns auch..

Ne schöne Jrooß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.13 14:26.

Ergänzung
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 14:57

1. Wenn die Kurbelwelle mit der Schwungmasse zusammengewuchtet ist, dann ist das ganze mit mindestens einem Stift verstiftet. Verdrehen also eh nicht möglich.

2. Sind die Teile nicht zusammen gewuchtet, sondern seperat, dann ist es egal in welcher Stellung die Schwungmasse zur KW steht.

3. Zahnkranz zur Schwungmasse sichern ist gut. Eine Schraube oder Passstift reichen aber. Das fehlende Material(Masse) aus der Bohrung wird ja durch die Schraube oder den Stift ausgeglichen.

Gruß
Stefan

sollte 27er Nuss sein...oder?
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 14:57

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> hi,
> dass der zahnkranz nicht mit dem lüfterrad
> mitdreht, ist insofern normal, dass du am
> lüfterrad nicht den motor durchdrehen kannst. die
> übertragung über den keilriemen zur kurbelwelle
> ist da nicht kräftig genug, muß sie ja auch nicht
> sein.
>
> wenn du den anlasser jetzt nochmal raus nimmst,
> dreh den motor bitte mittels ratsche und passender
> nuß (ich glaube 24mm) an der kurbelwelle im
> uhrzeigersinn(!) durch und guck dir den zahnkranz
> erneut an. du wirst auf jeden fall einer stelle
> finden, an welcher der anlasser meistens einspurt.
> an ihr müssen noch ausreichend zähne vorhanden
> sein, damit der anlasser sie auch greifen kann
> zwinker
>
> mach dir am besten einen zettel ans lenkrad
> "RATSCHE VON KURBELWELLE NEHMEN!", wärst nicht der
> erste, der vergisst sie vor dem ersten
> anlassversuch runetr zu nehmen...
>
> lg
> kristian

Re: Ergänzung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 15:52

Hallo Stefan

Darüber, ob die Einheit vord. Schwungscheibe - Kurbelwelle - hintere Schwungscheibe zusammen gewuchtet sind gab es ja schon etliche Diskussionen.

Ich bin doch recht sicher, dass dem so ist.

Ganz sicher bin ich mir aber, dass es beim OM615 im W115 keinen Passsitft gibt. Und, was kostet eine Makierung? Ich würde es nicht wagen, diese 10 Sekunden Arbeit zu sparen und nachher üble Folgen zu riskieren...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Ergänzung
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 15:56

Moin
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde jetzt erstmal den Anlasser wieder ausbauen und die Tips ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße
Rouven

Re: Ergänzung
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2013 11:58

Moin Leute
Der Anlasser ist wieder draussen,habe die Kurbelwelle gedreht und der Zahnkranz sieht gut aus und habe auch probiert den auf dem montierten Schwungrad sitzenden Zahnranz zu ziehen und er bewegt sich nicht einen mm.
Habe den Direktest (knowhow) nochmal gemacht und der Anlasser dreht los und rückt mit einem fetten Klacken sein Ritzel aus.
Kann es vieleicht auch sein das der Magnetschalter nicht mehr genug ´´kraft´´ besitzt , um an Ort und Stelle zu bleiben,nach starten des Wagens?

Viele Grüße
Rouven

Die Karten werden neu gewürfelt

Noch ein Tipp...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2013 18:48

..zu all den bisherigen.

Um alle Zweifel zu beseitigen, ob der Zahnkranz durchdreht oder nicht, solltest Du bei ausgebautem Anlasser mit einem Filzstift einen Strich quer über Schwungscheibe und Zahnkranz machen.
Kannst danach die Kurbelwelle ein Stück weiter drehen und noch ein paar Strichgruppen anbringen:
Erster: I
Zweiter II
Dritter: III
usw.

Danach Anlasser rein und anlassen.
Dann Anlasser wieder raus und schauen, ob sich die Markierungen gegeneinander verschoben haben.

Wenn Ja: sauer((
Wenn nein: smile)) Zahnkranz hat sich nicht verschoben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Noch ein Tipp...
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2013 12:22

Moin Helmut
Ich könnte ich mich schwarz ärgern das ich da nicht selber drauf gekommen bin(hätte ich mir einmal Aus und Einbau sparen können)wall.
Nun ja *schäm* ,aber ich habe dann sowie du beschrieben hast mal mit einem Stift markiert,dann den Anlasser eingebaut,versucht zu starten(keine Veränderung)
Anlasser ausgebaut und die Markierungen haben sich gar nicht bewegt, das wiederum muß doch ein Zeichen dafür sein,das der Anlasser im Arsch ist oder der Magnetschalter ,richtig???

Viele Grüße
Rouven


Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..zu all den bisherigen.
>
> Um alle Zweifel zu beseitigen, ob der Zahnkranz
> durchdreht oder nicht, solltest Du bei ausgebautem
> Anlasser mit einem Filzstift einen Strich quer
> über Schwungscheibe und Zahnkranz machen.
> Kannst danach die Kurbelwelle ein Stück weiter
> drehen und noch ein paar Strichgruppen anbringen:
> Erster: I
> Zweiter II
> Dritter: III
> usw.
>
> Danach Anlasser rein und anlassen.
> Dann Anlasser wieder raus und schauen, ob sich die
> Markierungen gegeneinander verschoben haben.
>
> Wenn Ja: sauer((
> Wenn nein: smile)) Zahnkranz hat sich nicht
> verschoben.

Re: Noch ein Tipp...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 19:24

Tja, allmählich sieht's definitiv nach "nur" defektem Anlasser aus sauer

Fazit: Überholen oder 'nen "neuen"

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Noch ein Tipp...
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2013 18:38

Moin Leute,
wollte nur Bescheid sagen,es lag am Anlasser.
Habe einen anderen eingebaut und er ist sofort angesprungen tanzen.
Vielen Dank nochmal für eure Tips und Hilfe. Ohne Euch ,wäre ich Laie echt verloren mit meiner Divaschweissenflexautoschrauber
In diesem Sinne

Grüße
Rouven

Die Karten werden neu gewürfelt

Na fein...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2013 12:33

...denn mein rutschender Zahnkranz wäre ein größeres Problem gewesen.

Habe übrigens meinen obigen Tipp mit den Zahnkranzmarkierungen ins /8KnowHow zu dem Anlasser Beitrag ergänzend aufgenommen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.