Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2013 11:10

Liebes Forum,

zunächst einmal kurz die Vorgeschichte:
Ich wollte eigentlich einen 220D zum Ausschlachten kaufen, den ich in einer Anzeige hier in Spanien gesehen hatte. Ich fuhr also zum Verkäufer, um mir das Auto anzuschauen. Die Karosserie bestand nur noch aus Rost. Das Auto hatte aber orig. elektr. Fensterheber und orig. Klimaanlage, ausserdem Teil der roten Innenausstattung (MB-Tex), die ich gut gebrauchen konnte. Zu meiner Überraschung hatte der Verkäufer auch noch einen 240D dort stehen, den er ebenfalls verkaufen wollte. Ich habe beide Fzg. für 1.500,- eur gekauft (meine Frau hat sich im letzten Moment doch noch entschieden, sich nicht von mir scheiden zu lassen...).

Ich habe beide Fzg. dann nach Hause transportieren lassen (der 240D war zwar fahrbereit, hatte aber keine Versicherung / Zulassung).
Der 220 ist nun schon ausgeschlachtet und wie sich herausstellte, war dort ein OM616 aus dem Lieferwagen MB100 eingebaut. Dazu werde ich demnächst Bilder einstellen, da ich schon öfters gelesen habe, dass sich Leute interessieren, wie der Motor in den W115 hineinzubekommen ist.

Bezüglich des 240D habe ich mich nun entschlossen, den Motor in meinem 220D einzubauen. Die Mehr-PS kann ich gut gebrauchen, ausserdem scheint der Motor in einem guten Zustand zu sein.
Ich habe viel Info über das Forum erhalten, wofür ich sehr dankbar bin.

Meine konkrete Frage nun:
Die vordere Motoraufhängung des OM616 ist ja anders als die des (noch) eingebauten OM615. In dem 240D, den ich gekauft haben, ist vorne gar nichts drin. Nur die (schräge) Aufnahme am Motor und die passende Öffnung an der Vorderachse.
In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Aufhängung vorne weglassen kann. Gleichzeitig denke ich aber, dass die Ingenieure sich schon etwas dabei gedacht haben, den Motor vorne zu lagern. Daher würde ich eigentlich schon gerne vorne etwas einbauen.
Könnte ich evtl. die Aufhängung des OM615 verwenden ? Dann könnte ich die VA so lassen, wie sie ist. Ansonsten müsste ich ja wohl den Querträger auch mit übernehmen, oder ?
Hat jemand evtl. Bilder, wie die originale Aufhängung vorne aussieht ? Aus dem EPC werde ich nicht schlau.

Ich verspreche dann einen kleinen Bericht zu schicken, wenn der Umbau vollzogen ist.Ausserdem kommen demnächst Bilder zu dem Motor aus der MB100...

Gruss aus dem Süden

Kiko

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2013 18:38

Hallo,

> Könnte ich evtl. die Aufhängung des OM615
> verwenden ? Dann könnte ich die VA so lassen, wie
> sie ist.

Genau das würde ich in Deiner Situation vorschlagen. Irgendeine Lagerung vorne halte ich für sinnvoll, da sie das Kippen des Motors verhindert.

Beim 240D gehört da ein Stoßdämpfer hin, der bei Dir ja fehlt (nur die Konsolen an Achse und Motor sind da). Beim 200D/220D ist da ein Motoranschlag, der am Motor unterhalb der Riemenscheibe befestigt ist und vorne an der Achse.

Ich würde jetzt erstmal den Motoranschlag vom 220D auf den "neuen" Motor übernehmen. Achtung: Der Motoranschlag muss an der Achse eingestellt werden.Das ist besser als nichts.

Die Konsolen an der Achse kann man auch abflexen und an die neue Achse anschweißen. Ich würde es erstmal mit dem Motoranschlag vom 220D probieren.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2013 08:46

Moin,
hab grad keinen 240D zum kucken da, aber ist der Dämpfer an der Achse nicht nur durch ein Loch gesteckt und verschraubt? Kann mich an keine Konsole erinnern die man da abflexen und ranschweissen kann.
Gruß Tobias

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2013 21:29

Hallo Christian, hallo Tobias,

vielen Dank für eure Beiträge. Macht richtig Spass...hüpf-freu

Also das mit dem Abflexen habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht richtig verstanden. Da ja Bilder mehr sagen als Worte, habe ich mal zwei Fotos eingestellt:

So sieht es beim 240D (OM616) aus:

http://imageshack.com/a/img708/3701/1t5w.jpgUploaded with ImageShack.com

Ich denke der Dämpfer kommt zwischen beide Bohrungen. Beim Umbau müsste ich also den unteren Träger der VA mit übernehmen, da die Aufnahme beim 220D ja anders ist.

So sieht es beim 220D (OM615) aus:

http://imageshack.com/a/img163/482/fv95.jpgUploaded with ImageShack.com

Sorry für das Bild, komme aber nicht besser dran.

Ich bin auch der Meinung wie Christian, dass der Motor vorne schon abgestützt werden müsste. Denke das wirkt sich ja dann auch auf den Antrieb aus, wenn der Motor beim Beschleunigen oder Abbremsen wippt.

Hätte jemand vielleicht ein Foto, wie der Dämpfer vorne eingebaut wird ?

Nochmals Danke und Gruss

Kiko

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2013 21:43

Bild hab ich nicht, aber der Dämpfer kommt mit Gummis und Scheiben an den Halter und das VA Loch. Mien Lehrgeselle sagte zu dieser Aufhängung mal: die kannst auch genauso gut in Knick schmeissen...aber wenn Teile vorhanden sind, kann man sie ja auch verbauen.
Gru0 Tobias

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2013 01:55

OM615 wie auch OM616 haben die Lagerung die Du auf dem zweiten Bild abgelichtet hast, die würde ich als grundlegend und somit wichtig bezeichnen. Die dürfte dafür sorgen, dass der Motor vorne nicht eintauchen kann - was den Lüfter davon abhält sich mit seiner Plastikhaube zu knutschen, aus der ein Stück rausschlägt und Du es dann aus dem Kühler ziehen kannst. Frag nicht woher ich das weiß!
Der OM616 hat ZUSÄTZLICH den besagten kleinen Dämpfer vorne zur Achse runter. Ob man den jetzt unbedingt braucht... nixweiss Obs Dir das mehr an eventueller Laufruhe wert ist musst selber wissen, das Ding ist meine ich ziemlich teuer geworden und wurde vermutlich aus diesem Grund bei den meisten Fahrzeugen wegrationalisiert.
Wegflexen würde ich da nix, ich hab lange nach dem Träger vom OM616 MIT der Halterung für den Dämpfer gesucht bis ich einen gefunden habe.
Gruß, Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.13 01:57.

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2013 17:36

Hallo Martin


Ich würde da auf auf jeden Fall was dran machen. Im Zweifel die einfache Halterung vom 220D.

Ich habe dir hier mal ein Foto von einem 250er Benziner reingetan.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3931

Da siehst du wie so ein Stoßdämpfer drin hängen müßte. Es ist dann KEIN zusätzlicher mittlerer Halter mehr verbaut!.

Ich gehe mal davon aus, dass ein 240D und ein250er Benziner hier das gleiche System verwenden.

Der Dämpfer ist offensichtlich einfach durch ein Loch in der Achse geschraubt.
Für die obere Befestigung habe ich leider kein brauchbares Foto.

ne schöne Jrooß

Michael

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2013 21:34

Hallo,

genau, entweder Dämpfer oder Motoranschlag, nicht beides.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=3932
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=3933

Teilenummern gibt es hier (<klick>), wobei die Online-Abfrage im Moment nicht funktioniert, zusammen rund 125 Euro.

Gruß
Markus

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 10:40

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Mit den Infos ist mir somit geholfen. Danke an Michael und an Markus. Die letzte Zeichnung ist spitze !! Genau so etwas hatte ich gesucht.
Bei dem Preis werde ich aber wohl die "Gummi-Ausführung" verwenden.

Im Übrigen werde ich demnächst die Bilder des /8-kompatiblen MB-100 Motors einstellen...

Schraubergrüße aus dem Süden

Kiko

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 14:01

Hallo,

könnt Ihr bitte kurz ergänzen, was Ihr mit "zusätzlicher mittlerer Halter" / "Gummi-Ausführung" / "Motoranschlag" meint, wie das Ding aussieht, kostet und wo es sitzt?

Merci!

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 17:20

[www.amazon.com]

Mit BIld! Gruss

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 17:59

Hallo Alex

Wir reden von dem normalen vorderen Motoranschlag bei den kleinen Benzin- und Dieselmotoren.

Dieser verbindet die Vorderachse mit dem Motor. Die obere Befestigung ist an der Oberkannte der Ölwanne / dem U förmigen dicken Eisen um die Schwungscheibe.

Das Teil sieht so aus:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1116

Der links abgebildete ist für den W115. Der rechte ist vermutlich vom W123, da bin ich aber nicht sicher.

Dein 250 2,8 sollte dieses Teil aber nicht haben, sondern statt dessen den bereits besprochenen Dämpfer verbaut haben...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 21:57

Hallo,

> Der rechte ist vermutlich vom W123, da bin ich aber nicht
> sicher.

Der rechte ist selbst gemachter Schrott aus einem abgerissenen Motoranschlag. Schmeiss ihn endlich weg.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 08:47

HAllo Christian

Den Schrottanschlag links habe ich glaub ich garnicht mehr, aber halt das Foto.

Wer hat den denn produziert? Haben wir das selbst gemacht?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 09:19

huhu,
da es hier gerade so schön thema ist habe ich dazu auch ne frage:
bei meinem 240d ist diese abstützung schon immer verbaut, allerdings ist der dämpfer im eingebauten zustand komplett zusammengedrückt. was mich bis jetzt nicht gestört hat aber seit kurzem rubbelt es leicht beim bremsen aus richtung vorderachse (motorlager sind vor 3 jahren neu gekommen). und ich habe das gefühl, jetzt sind sogar die (neuen) gummis dieses dämpfers noch mehr zusammengequetscht.
der soll doch eine abstützfunktion beim bremsen erfüllen, wenn er aber schon im normalzustand zusammengedrückt ist, kann das ja gar nicht funktionieren. dann erzeugt er doch eine starre verbindung zwischen motor und achse und erfüllt genau den gegenteiligen zweck, oder?
dass ich den wagen kürzlich dezent tiefergelegt habe sollte hoffentlich damit nichts zu tun habenkopfkratz
vielen dank erstmal, gruß, die wibke

Re: vordere Aufhängung / Dämpfer OM616
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 11:30

Hallo nochmal,

kann man denn den Dämpfer A1152400148 auch für W114, genau meinen 250 2,8 benutzen?

Michael: vielen Dank dafür!

Wibke: ich habe dieses Jahr auch meine Motorlager neu gemacht. Die neu bestellten und vermeintlich korrekten Lager wurden im Stand derart zusammengedrückt, dass ich dachte es wären Produktionsfehler. Ich habe dann von Meyle die stärksten Lager genommen, die ich kriegen konnte. Glaube die vom 3,0. Jetzt siehts so aus wie es soll. Was den Dämpfer angeht bin ich mal gespannt wie der im Stand aussieht.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.13 11:33.

Re: aufnahme fuer vorderen Motoranschlag
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 11:42

ist bei OM 615 und 616 jeweils vorgeesehen. siehe auch skizze von Marcus H.
Da Du ja den om 616 in den 220d Wagen haengen willst brauchst Du nur den Motoranschlag kaufen der vom w123 240d ist dergleiche.
Der Motor wird ohne nicht wegkippen aber das Getriebelager und der Antriebsstrang werden ein wenig mehr belastet
peter



/8-Forum is powered by Phorum.