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Mercedes Benz /8


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Re: @ Hendrik Schmidt: Sei nicht ganz so...
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 01:34

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Movie,
>
> biste im Weihnachtsstress?
> Hab auch schonmal über das Thema W107 nachgedacht,
> dann aber wegen Zeit/Nutzen Überlegungen sein
> gelassen. Denke im Normalbereich sind die
> 360v/320h Nm vollkmmen ausreichend und die
> Qualität des Reifens und das Können des Fahrers
> bestimmt den Bremsweg massgeblich.
>
> Momentan haben die /8 Schraubertechnisch eher
> Pause. Die Limo fahre ich und das Coupe wartet auf
> etwas Führsorge.
>
> Momentan ist das bei mir angesagt,
>
> [kuehnholz.ch]
>
> hat aber nichts mit /8, dafür immerhin mit Oldies
> zu tun.
>
> Frohe Weihnacht und Grüsse
> aus dem Norden
> Olof
>
> P.s. Thorsten, mach doch mal die
> Weihnachtsbeleuchtung an zwinker


Harley?????

Im übrigen möchte ich meine Meinung zum Thema revidieren, bessere bremsen sind ja nie verkehrt, auch bei einem /8 nicht, den er ist nicht nur zum cruisen da, wie mir gezeigt wurde.

Einer meiner vielen Onkel (ich habe eine wirklich grosse Familie, international) holte seinen 280CE EZ 1987raus und ab ging es...schön gemächlich natürlich, nach 30 km beschleunigte er den Wagen auch anspruchsvoller, jedoch waren die Bremsen der Leistung bzw. dem Gewicht nicht gewachsen, darum möchte ich von meiner These abweichen, das es beim /8 doch egal sei, 8 Meter sind nun mal 8 meter.

Wie gesagt am meisten bemerkt, habe ich den Bremsenumbau bei einem Astra F 1.6si 100PS eines Freundes von mir (siehe Post), die Bremse wirkte brachial, sofort, unmittelbar, bla bla bla, war aber für ein Fahrzeug mit 35% mehr Gewicht ausgelegt und 50% Prozent mehr Leistung verbaut.

Leider haben wir es da nicht so einfach, OK, wenn man möchte geht mit Adapterplatten einiges, sogar eine Brembo (irgendwas) aber Abnahmen sind recht teuer.

Also wenn das mit den R107 Bremsen Funktioniert, kann mann beim 200 nichts verkehrt machen um besser zu bremsen, bei den anderen Modellen kenne ich mich nicht aus, was die Durchmesser und der gleichen betrifft.

trotzdem würde ich beim Bremskraftverstärker und dem Hauptbremszylinder anfangen, je nach Einsatzzweck des Wagen natürlich, einige scheinen hier ja aktiv im motorsport unterwegs zu sein.

Re: Danke Helmut! top
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 21:01

Hallo, dann mal die Daten der Teile für das Know-how

Hier mal die ATE-Nummern und Preise

Bremsbeläge: 13.0460-9028.2 (18€)
Bremsscheiben: 24.0122-0106.1 (2x53€)
Bremssättel: 13.2601-8027.2+13.2601-8028.2 (2x140€)
Bremskraftverstärker: 03.6855-1202.4 (Gebraucht 30€, neu 380€)
Bremsschläuche: 83.7704-0421.3 (2x16€)
Bremsflüssigkeit (15€)
Gesamtpreis 481€

Preis der Teile für 240D Bremse ohne Bremskraftverstärker: 439€

Also wenn neu, dann richtig für 42€ Aufpreis.

Gruß Marcel

Re: @ Hendrik Schmidt: Sei nicht ganz so...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 21:54

Zitat:
Harley?????

genau das Gegenteil - ne 66er Vespa S.Sprint 50 aus meiner Jugend...

Re: @ Hendrik Schmidt: Sei nicht ganz so...
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 10:36

Hallo,

die Bremssättel soll es auch von NK für knapp 90€ geben.

Gruß Marcel

Re: Was ist denn nur los?
geschrieben von: Joerg Zurlo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2016 02:09

Hendrik Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Marcel,
>
> um deine Frage nach innenbelüfteten W107
> Bremsscheiben auf 240D/8 zu bauen:
>
> Passt nicht!
>
>
> Gruß
> Hendrik
>
>
> Marcyk schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> > alle äußern sich hier über Sinn oder Unsinn
> meines
> > Vorhabens. Die Frage war doch passt oder passt
> > nicht und nicht wer was wie darüber denkt und
> wer
> > die Serienbremse für wie gut hält. Die
> > Dieselbremse ist schonmal eine Nummer kleiner
> als
> > die der 114er. Der SL hatte damals einen
> Bremsweg
> > von 40m, was heute in modernen Autos als "viel
> zu
> > schwach" bezeichnet wird. Der Diesel hatte
> knapp
> > 50m. Wir fahren heute alle hinter diesen Autos
> mit
> > den guten Bremsen hinterher und wenn vor uns
> einer
> > scharf bremsen muss sitzen wir hinten drauf.
> Mit
> > Bagalitlenkrad statt Airbag.
> >
> > Laut Mercedes Ersatzteilehändler sollte alles
> > zusammenpassen. Der TÜV hat auch schon grünes
> > Licht gegeben. Die Frage ist doch nur ob es
> > irgendwelche unvorhergesehene Probleme gab.
> >
> >
> > Gruß Marcel

Hi Guys

lach hat das mal jemand probiert? Die Radnabe und der Achsstumpf sind identisch.
Ich habe es ausprobiert es passt!!!
Warum das upgraden? Hier in den USA sind die Bremssättle vom 107 für rund 100-150 dollar Stück zu haben die vom w114 kosten rund 300 dollar Stück.
Meine Erfahrungen mit dem TÜV sind wenn du das Auto besser machst kriegst Du deren Segen. Sollte also kein Problem sein.

Ok, Die Zylinder in den Bremssätteln sind gleich w115 w114 und r107, nur die Abstände zwischen den Zylindern sind unterschiedlich so dass unterschiedlich dicke Bremsscheiben eingebaut werden müssen. Somit kein Problem von wegen unterschiedliche Bremswirkung/kräfte. Der Hauptunterschied ist die bessere Kühlung der Scheibe. Also immer schön paarweise upgraden. Mein Kundenfahrzeug ist ein 1972 w114 mit einem m110 Vergaser. Was Du auch ausprobieren musst ist ob der Staubschutz scheuert, ich habe ihn weggelassen, hätte aber auch den vom r107 einbauen können, womit der TÜV bei euch sicher happy wäre.

Fragen? www.zurlo.cc

Re: Was ist denn nur los?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 20:41

Hallo,

Ich hatte auch mal einen 1974 280E und der hatte vorne auch innenbelueftete Scheiben drauf, irgendwas passt da also schon.

Gruesse, Math

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