Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Bremssättel und Scheiben vom vom R107?
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2013 10:10

Hallo,
ein Bremssattel von meinem 240er ist hinüber. Auf der suche nach neuen, habe ich gesehen, dass die vom R107 auch passen müssten,da dort die gleiche Vorderachse verbaut ist. Hat schon jemand diese Bremssättel in einen Strich 8 gebaut. Gab es unvorhersehbare Probleme oder nur einfach die Sättel, Scheiben, Beläge und den Federnsatz tauschen.
Dafür hätte man größere Bremsbelagsflächen und innenbelüftete Bremsscheiben.

Re: Bremssättel und Scheiben vom vom R107?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2013 21:06

moin..

falls du dann das ABS auch noch einbaust , sag uns wie du es gemacht hast --

ich würde gern eins haben..... kein witz....


gruß movie

Re: Bremssättel und Scheiben vom vom R107?
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2013 00:09

Hallo, ich denke, dass der 107 für die breiteren sättel und Scheiben sicher andere Achsschenkel hat. Kann man mit Teilenummern vergleichen im EPC rauskriegen.
Ich finde die Serienbremse für den /8 voll ausreichend.
Grüße, Rainer

Ist das nicht auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2013 19:45

...eine Frage der Zulassung dieser Anlage im /8-er.

Wenn das ggf. nicht freigeben ist, kann das ganz schnell den Verlust der Betriebserlaubnis nach sich ziehen, bzw. bei einem Unfall Versichrungsverlust keine gute Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ist das nicht auch...
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2013 22:13

... sind denn die Bremsenteile für den W115 nicht mehr verfügbar? Das ist dann natürlich etwas anderes, sich in anderen Baureihen umzusehen um eine Teilekompatibilität heraus zu finden.

Ansonsten ... warum der Aufwand?

Ich kann mir vorstellen, der der W107 wie auch die 280er W114 die großen Bremsen vorne haben, genau sagen kann ich es nicht, weil ich die W107 nicht im Detail kenne.

Gruß
Hendrik

Re: Ist das nicht auch...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2013 16:20

Moin,

innenbelüftet wäre da noch ein Schlagwort. Ob's nur die V8 oder auch der 280er hatte kann ich aber nicht sagen. Grad in den Bergen oder bei der Autobahnhats wäre das schon nett gegen fading. Für ABS bräuchts aber schon noch etwas mehr als die Bremssättel. Machbar wär's bestimmt...

Grüsse
Olof

Was ist denn nur los?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2013 17:11

... innenbelüftete Bremsscheiben .... haha, guter Joke zum 1. April. Ohh ... heute ist ja erst Dezember, ihr meint das also ernst.


Gut, da ja durchweg 95% aller hier anwesenden Oldibesitzer ihre Autos grundlegend in "maximaler Hast" über die Autobahn scheuchen, macht es sicher mehr als Sinn, sich innenbelüftete und dann gerne auch gelochte Bremsscheiben an die Vorderachse zu bauen. Die 280er kommen schon gut an die 200 - 220 km/h ran, da brauchts dann fadingfreie Verzögerung an der Bremse, so ein 240er macht sicher auch seine 145 km/h und sollte ebenfalls fadingfrei verzögern.



Leute, bevor ich mich endgültig in massiver Ironie auslasse .... schießen wir nicht gerade etwas sehr am Ziel vorbei?

Bremsscheiben vom W107? Warum?: Es gibt für alle W115 und W114 Typen Bremsscheiben für kleines Geld an jeder Strassenecke. Nimm ATE und gut is...
Innenbelüftet: Keiner braucht sowas ... und die Bauartänderung möchte erstmal dem TüVler erklärt werden.


Es ist gut, das im Forum jeder wirklich alles zum Thema machen kann .... nur manchesmal schüttelt es mich allerdings sehr, das selbst kleinste Handgriffe und Tätigkeiten bei der "Instandsetzung, Restaurierung und Pflege von Oldtimern" großflächig hier thematisiert werden.

Oft habe ich das Gefühl, die Themen, sofern sie nicht wieder bei "Los" anfangen - Was ist ein W114 und warum qualmt mein Diesel?
- Immer wenn ich das Fenster runterkurbel höre ich Vögel piepen, was ist das?
- Beim Bremsenwechsel muss ich die Räder abbauen, muss das wirklich sein?
etwas sehr an ... sagen wir mal vorsichtig "Tiefe" verlieren.

So wirklich interessante Themen, gerade im Bereich "Technik" habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gelesen. Kompetente "Autoren" und Forenmitglieder, die wirklich wissen wovon sie hier schreiben, machen sich zunehmend rar mit Antworten und Tipps und Tricks.

Es soll keine Kritik an irgendwem sein, ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, es ist nur mein Empfinden über die "Qualität der Beiträge".

Frohe Weihnachten.
Hendrik

Re: Was ist denn nur los?
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2013 18:28

Hallo,
alle äußern sich hier über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens. Die Frage war doch passt oder passt nicht und nicht wer was wie darüber denkt und wer die Serienbremse für wie gut hält. Die Dieselbremse ist schonmal eine Nummer kleiner als die der 114er. Der SL hatte damals einen Bremsweg von 40m, was heute in modernen Autos als "viel zu schwach" bezeichnet wird. Der Diesel hatte knapp 50m. Wir fahren heute alle hinter diesen Autos mit den guten Bremsen hinterher und wenn vor uns einer scharf bremsen muss sitzen wir hinten drauf. Mit Bagalitlenkrad statt Airbag.

Laut Mercedes Ersatzteilehändler sollte alles zusammenpassen. Der TÜV hat auch schon grünes Licht gegeben. Die Frage ist doch nur ob es irgendwelche unvorhergesehene Probleme gab.


Gruß Marcel

Re: Was ist denn nur los?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2013 18:54

moinski..

das mit der beitragsquali hat wohl damit zu tun das keine 4-10 saison mehr ist

und sich viele mit winterautos be und vergnügen......


wenn du 107er bremsen drauf hast wird der hobel auch nicht viel besser bremsen

da die auch mist waren... genauso wie beim 116er und 126er waren sie alle viel zu klein im durchmesser und einfach zu schwach dimensioniert....

wenn man die karren richtig scharf fährt brauchst du alle 8000km neue beläge..

das spricht bände -- so isses aber--

da bringt auch die belüftung nix


wichtiger als die bremsscheiben sind da vor allem die reifen -- conti , michelin

da bremst und fährt sichs im sommer ordentlich und brigdestone und toyo im winter

da bist du mit hecktrieb vorne.....


ich find die bremswirkung vom 280er übrigens auch heute noch korrekt......

da er leichter is als 116er,126er reichen die scheiben eigentlich....

ferrari hatte die scheiben und klötze auch beim 412 drin...

gruß movie

@ Hendrik Schmidt: Sei nicht ganz so...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2013 20:51

..streng mit den Kollegen.

Ich habe den Eindruck, dass wir tlw. so was wie einen Generationswechsel bei unseren Forumskollegen haben.

Guck Dir einfach mal die Liste unserer Forumsmitglieder in der Adressdatei für Privatnachrichten an. Da sind viele Newcomer aufm /8 dabei.

Na ja, und da kommt mancher "aus dem Mustopf" mit seinen Fragen oder Ideen zum /8-er.

Ich fahr zwar /8-er ausschließlich "erst" seit 1976 und habe mittlerweile ein bisserl Erfahrung damit. Aber damals hatte ich vom /8-er anfangs auch keine Ahnung und wäre froh gewesen über so ein Forum wie unseres heute ist. Und ich hätte damals auch eine Menge mehr oder eher weniger schlaue Fragen gestellt.

Wenn's jedoch ums "Aufpimpen" von /8-ern mit recht wesensfremden Modifikationswünschen geht, verliere ich auch ein bisserl Verständnis, versuche aber Toleranz aufzubringen.

In diesem Sinne prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was ist denn nur los?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2013 00:33

Hallo Marcel,

um deine Frage nach innenbelüfteten W107 Bremsscheiben auf 240D/8 zu bauen:

Passt nicht!


Gruß
Hendrik


Marcyk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> alle äußern sich hier über Sinn oder Unsinn meines
> Vorhabens. Die Frage war doch passt oder passt
> nicht und nicht wer was wie darüber denkt und wer
> die Serienbremse für wie gut hält. Die
> Dieselbremse ist schonmal eine Nummer kleiner als
> die der 114er. Der SL hatte damals einen Bremsweg
> von 40m, was heute in modernen Autos als "viel zu
> schwach" bezeichnet wird. Der Diesel hatte knapp
> 50m. Wir fahren heute alle hinter diesen Autos mit
> den guten Bremsen hinterher und wenn vor uns einer
> scharf bremsen muss sitzen wir hinten drauf. Mit
> Bagalitlenkrad statt Airbag.
>
> Laut Mercedes Ersatzteilehändler sollte alles
> zusammenpassen. Der TÜV hat auch schon grünes
> Licht gegeben. Die Frage ist doch nur ob es
> irgendwelche unvorhergesehene Probleme gab.
>
>
> Gruß Marcel

Re: Was ist denn nur los?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2013 00:53

Helmut,

es geht mir nicht darum, streng mit irgendwelchen Kollegen zu sein, ganz und gar nicht.
Ich helfe sehr gerne, kenne mich, so glaube ich zumindest, auch etwas aus mit unseren /8ern, bei den M110ern vielleicht sogar etwas mehr. Kommt daher, das ich seid 1992 mit dem 280er unterwegs bin.

Nur: 1992 gab es auch für mich als "Newbe" kein Internet, keine Foren, keine Clubs.... soll heißen, das ich mich selbst in die Materie /8 reingearbeitet habe, in meinem Fall so weit, als das ich meine Karre kpl. zerlegt habe, kpl. geschweißt habe und nach allen Regeln der Kunst wieder zusammengesetzt habe. Das "schult".

Wird klar was ich meine?



Ja, einen Generationswechsel gibt es hier, das fällt mir auch immer wieder auf. Es ist gut, das es auch junge Interessenten zum Thema /8 gibt. Klar, die müssen auch "lernen" wie ein /8 funktioniert... aber, macht nicht das auch gerade den Reiz aus, als alles "hübschi" vorzufinden?

Jeder möge nun denken, wie er mag, es geht mir hier nicht um Stimmungmache geschweige denn Strenge mit irgendwelchen Kollegen. Ganz und gar nicht.

Wobei: Ich muss doch schmunzeln wenn ich den "Technischen Gedanken" des Marcel lese, er hätte Sorge, bei einer (Voll)-Bremsung nicht rechtzeitig hinter einem modernen Auto zum stehen zu kommen.
Fährt man mit einem alten Auto nicht sowieso wesentlich defensiver und mit größeren Abständen? Also ... ich schon, ich halte übrigens immer sehr viel mehr Abstand zum Vordermann, nicht aus Angst, ich baller dem drauf, sondern aus Angst, der GTI, GSI, TDI und sonstiges Gefährt hinter mit kachelt in mich rein, so dicht "wie man wohl heute hintereinander her fährt bei Landstrassentempo" (und glaubt mir, so manchem geht der Mund auf, wenn dann die "alte Karre" doch mal so richtig die Sporen bekommt).


Frohe Weihnachten
Hendrik

Alles klar Hendrik top...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2013 08:46

...Ausgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Hendrik Schmidt: Sei nicht ganz so...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2013 09:03

Moin Movie,

biste im Weihnachtsstress? motz
Hab auch schonmal über das Thema W107 nachgedacht, dann aber wegen Zeit/Nutzen Überlegungen sein gelassen. Denke im Normalbereich sind die 360v/320h Nm vollkmmen ausreichend und die Qualität des Reifens und das Können des Fahrers bestimmt den Bremsweg massgeblich.

Momentan haben die /8 Schraubertechnisch eher Pause. Die Limo fahre ich und das Coupe wartet auf etwas Führsorge.

Momentan ist das bei mir angesagt,

http://kuehnholz.ch/MB/foren/Fuffipower.JPG

hat aber nichts mit /8, dafür immerhin mit Oldies zu tun.

Frohe Weihnacht und Grüsse
aus dem Norden
Olof

P.s. Thorsten, mach doch mal die Weihnachtsbeleuchtung an zwinker

*klick*
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2013 10:31

Servus Olof,

Zitat:
P.s. Thorsten, mach doch mal die Weihnachtsbeleuchtung an

als ich eben ins Forum geschaut hab, ist es mir auch aufgefallen --> *klick* Erst dann hab ich Deinen Beitrag gesehn! Doppelschwör! grins

Rum wie num: frohes Fest Euch allen!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: *klick*
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2013 11:16

moin olof...


mein weihnachtstress is dies jahr eher lauschig.popcorn..

bin bei den schwiegereltern in thüringen und geniesse den südharz.....

den humor sollte man behalten egal wie gruselig die zeiten sind grins, der /8

steht trocken , aber ich muß wohl noch auspuff kpl. , radlager , motorlager ,

lichtmaschine , schläuche ,klimakompressor, keilriemen und lenkgetriebe erneuern....

und ein neues projekt hab ich auch schon eingeplant....


hab auch schon welche besichtigt ,die aber waren aber die kohle nicht wert...

http://up.picr.de/16837307wu.jpginnen aus 3 karren zus.geschußtert

http://up.picr.de/16837344oy.jpgkabelbaum und hecksch..rahmen verpfuscht

http://up.picr.de/16837398lf.jpg aber der schlüssel und das coupe
ist im herzen immer dabei..[fing]..


ein frohes weihnachtsfest euch allen und bleibt gesund!!!!

das ist das allerwichtigste..smile...


gruß , euer movie

Re: *klick*
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 11:13

Hallo Movie,

Kumpel hat gerade einen 1. Hand mit ca. 120 tkm gekauft. Und billig geschossen.

Für mich sind das immer noch Proletenkarren! Nehm lieber nen W123 Coupé.

Frohes Fest Euch
Gruss Lars

Re: *klick*
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 12:15

Moin.

Also, soooo schlimm und protzig sind die 126'er gar net. Der Nachfolger ist widerlich und protzig.
Denke, du hast noch nie einen gefahren. Ich kann den Movie gut verstehen. Am besten als M117 5,6 Liter RÜF mit dem kurzen Diff vom handgeschalteten alten 380'er...sag nix da kommt das grinsen automatisch durch das Massenträgheitsmoment.

Um etwas Topic zu bleiben; Hier brauchste wirklich gute Bremsen, da lohnt es auch, auf was besseres umzurüsten. Für so nen OM616 reicht echt die Serienbremse, evtl. garniert mit Stahlflexleitungen.



Wenn da halt beim 126'er nicht die üblichen pösen Stellen wären. Da ist bei einigen der Heckscheibenrahmen das kleinere Übel ( der ist meistens machbar, wenn auch fummlig ), einfach mal in den Wasserkasten schauen...


Wünsche allen, einen schönen Heiligabend gehabt zu haben....




Gruß aus dem Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: *klick*
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 13:26

moin lars , moin jörg...

euch ein frohes weihnachtsfest!!

lars , ich hab vor 22 jahren 500er gehabt.... mehrere ...... die konnte ich mir na klar nicht leisten --- deswegen hab ich sie nie lang gefahren.........

immer zwischendurch fimenwagen gefahren , und dann nen 500er , einen bj 4.80

und einen 83er mit airbag und e-sitze vorn, und einen 84er ..........

ende 93 hab ich auf einen E32 7er 735i A kat gewechselt , der war inner vers. und steuer und verbrauch günstiger und dat modell war aktuell (für 17 mille DM)..

den hat ich dann länger , er war gut , aber mehr nicht.....


aaaaaber , jungens .... die sitzposition im 126er mit e-sitzen , die geometrie

schalthebel - sitzhöhe - sitzlehne - lenkrad - e-fensterschalter , armlehne türverkleidung , mittellehne , pedalpositionierung , und der veloursteppich dazu

ist bis heute unerreicht -- ich wiederhole --- unerreicht..................

alles was danach ich luxussegemnt kam (der 129er war schon da) kannste vergessen.........

niemand brauchte eine neue S-klasse , nur mercedes , wurde jahre später zitiert.

dem schließ ich mich an ..........


ich such halt weiter.. aber fahr den e-sitz mal ganz über 2achsen runter ,stell

die sitzlehne schön runter , und fahr den hobel - wenn er öltemperatur und ein

AMG fahrwerk hat ,ein früher ohne kat , weißt du wie der atmet..........

mit 8x16 und 225er ---- ein gedicht sag ich euch............

mit der achse von 1979-81 ausser 500er limo.......

du willst nie wieder wat andres.... absolut perfekt..lechzlechzlechz...

mein 129er hat das feeling auch noch , aber ist halt nich so groß und die lehnen

freiheit durch den ü-bügel begrenzt...

der 123 hat mir leider nie gefallen , bestimmt ist er gut - aber nich meins....

bis dann...

frohes fest noch.....

euer movie

Re: *klick*
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 16:12

Hallo ihr 2.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich bis Ende der 70'er für mich die youngtimer und Oldtimer aufhören. Vielleicht kommen die 126'er irgendwann auch mal dazu.

Ferner steh ich mehr auf die deutsche Sportwagenschmiede. Hab ja noch mehrere 924'er (Turbo I, S), 911 Targa, 912 E, 944 Turbo und dann halt die beiden /8'er.

Also für mich ist ein 928 GTS das ultimative Gefährt. Da sitzt man geschmeidig drin und ist zügig unterwegs. sag nix

Gruss Lars

Re: *klick*
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 17:55

ja , so isses lars..

mit der kunststoff - stosstange hörts definitiv auf mit klassik und barock...

der 126er is was für schraubfaule...

wenn du zeit hast ruf ich dich mal an morgen - übermorgen ...

hätte da ein paar fragen zum thema des 50 jährigen geburtstages unserer ikone....

gruß movie

Re: *klick*
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 21:09

Ich hatte mir in einer Alltagssituation auch schon mal bessere Bremsen gewünscht.
Trotz defensiver Fahrweise, gepennt!!! Ich habe nich eschrocken wie schlecht der /8 im Gegensatz zu modernen Autos bremst. Sicher hätte hier Innenbelüftet auch nicht geholfen. Um auch meinen Senf dazu zu geben

@ movie: Thema Lenkgetriebe, wie erneuerst du das? Ich habe bisher nur Lösungen über 1.000 € in Erfahrung gebracht. Hast du Adressen oder Experten an der Hand?

Re: *klick*
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 02:20

Hallo leutz

Wo ist hier das thema?

Ich selbst musste schon bei einigen VR6 Umbauten (berechtigt) oder Suprabremsen auf bessere serienteile zurückgreifen, auch wenn es manchmal einen höheren Zeitaufwand durch Lösungsfindungen seitens des Herstellers oder gar um Adapterplatten handelte, irgendwie ging es immer mit dem segen des Tüv, da eindeutig eine Verbesserung zur Originalbasis vorlag.

Die Frage ist bei den Vr6 nur, ob man die kleine oder die grosse bremse einbaut, sind ja beide zulässig, dann lieber die 312er.

Das beste Ergebnis war bei einem Astra F 1.6 si (100 PS) eines Freundes, welcher die komplette anlage eines calibra 2.0 bekam, der musste zwar nicht aus 250 runter bremsen, aber die Anlage war genau richtig für den kleinen, bissig, aggressiv und mit etwas Wahnsinn flott zu bewegende 100 PS.
Eigentlich überdimensioniert, so wie es sich eigentlich für ein sportliches Auto gehört. Ist der /8 sportlich, nein, aber die bremsen sind immer Verbesserungswürdig..
Ist ja heute nicht besser, zumindest in den besser motorisierten Modellen.
Da sind bremsungen aus dem hohen Km/h bereich auch nicht gut für die verbauten Materialien, am Limit ist halt am Limit.

Aber ganz ehrlich, wer will mit einem /8 heizen ?

Da nehm ich eher nen ...ratet

Jaaaaa, ein Supra, und für Kurven was ganz anderes...-.

Re: *klick*
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2014 17:49

Hallo Leute,

habe Donnerstag die Bremsen ungebaut. Es passt alles! Also nur mut die Bremswirkung ist schon enorm gegenüber der Standard Bremse.
Ich habe Bremssättel, Beläge, Scheiben und Bremskraftvertärker vom R107 450 SL eingebaut. Das Luftleitblech schliff erst ein Bisschen. Der Ausschnitt für den Bremssattel muss etwas größer gemacht werden. Es muss ein ca 10mm breiter Streifen herausgeschnitten werden. Der TÜV sagte, da braucht nichts eingtragen zu werden, da es sich um eine Mercedes-Standard Bremse handele und nicht um eine Sport-Bremse. Die Bremsanlage wurde so auch in den Modellen mit langem Radstand ab Werk verbaut.

Gruß Marcel

Re: *klick*
geschrieben von: stutze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2014 23:37

hört sich gut an,ich habe auch 107/123 hauptbremsztylinder verbaut.
aber die langen hatten nie innenbelüftete scheiben.

Re: *klick*
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2014 23:41

Marcyk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> habe Donnerstag die Bremsen ungebaut. Es passt
> alles! Also nur mut die Bremswirkung ist schon
> enorm gegenüber der Standard Bremse.
>

erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau... aber ich frage mich ob die bessere Bremswirkung auch von neuen Belägen/Scheiben kommen könnte (nun ohne verglast) insbesondere wenn vorher Beläge ungewisser Herkunft drin waren.

Standfester ist innen belüftet wahrscheinlich eher schon...

Re: *klick*
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2014 14:31

Das ist ja interessant. Helmut, waere doch was fuers Know How, oder?

Gruss

Mike

Nein, Mike...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2014 18:51

...denn bei Bremsenumbauten sollten wirklich nur absolute Fachleute ran.
Da wollen wir die anderen nicht mit derartigen Umbau-Infos im /8-KnowHow in Versuchung bringenkeine gute Idee.

Bremsen sind einfach zu kritisch für die FahrsicherheitSchock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Danke Helmut! top
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2014 19:22

Das war auch mein erster Gedanke - geht gar nicht. Damit meine ich jetzt nicht die Umsetzung, sondern die "Empfehlung" im KnowHow.
Von daher bin ich auch absolut Deiner Meinung *rechtgeb*

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Danke Helmut! top
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 12:29

OK smile

Mike

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.