Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2014 17:42

Hallo

ich bin dabei eine pergamentfarbene MB-Tex Innenaustattung zu reinigen.


Bisher habe ich folgende Mittel verwendet:

Tornador Gun mit Multireiniger: keine besondere Wirkung

dann das ganze mit Wurzelbürste und dem Multireiniger geschrubbt:

Grober Dreck geht raus. Das ganze wird deutlich heller / sauberer.

Dann mit Bims nachgescheuert: noch etwas sauberer

Dann mit Polsterschaum dran gegangen: keine Wirkung

Dann mit Badzimmerreiniger und Essigreiniger dran gegangen: kaum noch weitere Wirkung

Ergebnis: Die Bank ist deutlich sauberer als vorher aber:


In den längs gestreiften Sitzflächen der Bank sitzt tief noch etwas Dreck drin. Diese haben ja eine deutliche Struktur, und da kommt man in die Tiefen nicht wirklich rein. Naja, damit könnte ich ja noch leben...



Aber: Es gab einige ölige / fettige schwarze Stellen. Das oberflächliche schwarze Zeug ist weg, aber es bleiben einige rostfarbene / bräunliche Flecken und Ränder die nicht weg gehen. Zwei drei schwarze dünne Streifen sind auch noch drin.

Bin da dann mal mit Aceton vorsichtig dran gegangen. Das bringt was, aber es greift auch eindeutig das Material an. Die leicht rauhe Struktur auf den glatten Flächen fängt an sich aufzulösen. Also geht das so nicht...


Wer hat Ideen und Erfahrungen was man da jetzt noch machen kann?

Danke

Michael

Re: Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2014 20:49

Ich würde es noch mit einer Bürste und einem Brei aus Waschpulver und wenig Wasser probieren. Wasseranteil im Verlauf der Reinigung erhöhen.

Re: Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: Mr.Black (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2014 21:34

Meine Geheimwaffe für Kunstleder ist Backofenspray.
Habe damit immer perfekte Ergebnisse erreicht.
Vorher Materialverträglichkeit prüfen, versteht sich ja von selber.

Re: Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2014 10:54

Hallo

Das sind ja beides schonmal spannende Ideen.

Vorallem beides im Haushalt vorrätig, sodass der Test nix kostet.

Gibts noch mehr Ideen, was ich bei meinem Besuch bei dem Auto mitnehmen sollte?

Danke

Michael

Re: Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2014 11:37

Ohne das probiert zu haben: was ist denn mit Ralf Kühls Kunststoffreiniger? Den Auffrischer könnte man nach der Reinigung auch mal an Tex testen.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 11:39.

Re: Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: AL1904 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2014 13:28

Ich habe mit Bremsenreiniger schon alles mögliche ölige Zeug aus und von allen möglichen Materialien (festgeklebte Teppichunterseiten von Parkett und beim waschen nicht rausgegangene Fettflecken aus Textilien) bekommen. Vorher möglichst an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren schadet sicher nicht. Hinterher natürlich entsprechende Pflegemittel auftragen!

Gruß Andreas

Re: Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2014 11:18

moin...

der reiniger von ralf ist richtig gut.

anleitung für MB-tex - einsprühen - mit schwaemmchen

drüber , die längsrillen mit wattestäbchen säubern... da geht einiges..[fing]..

http://up.picr.de/14895838af.jpg
gruß movie

Re: Öl-/ Fettflecken auf MB Tex / Kunstleder - wie reinigen?
geschrieben von: Vorserienstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2014 12:01

Meine Frau und ich sagen: "Alleskönner" von Pro Win

Hab das auch mal an einer alten Heckscheibe ausprobiert.

Geputzt und alles ausprobiert an Mittelchen, hatte keinen Erfolg. Dichtmittelreste und Sonstiges gingen partout nicht ab.

Dann war zufällig die befreundete Pro Win Vertreterin da, hat ihren Alleskönner auf die Scheibe gesprüht, 10 min warten und danach abgewischt.

Ergebnis perfekt!

Letztes mit'm Fuß das Glas mit dem Rose Wein vom Beistelltisch auf den Teppich ( beige !)gekickt.

Alleskönner drauf, Du siehst nix mehr davon.

Ich bin kein Vertreter von diesem Zeugs und bekomme auch keine Provision, aber es ist echt der Hammer.

Viel Spaß beim Reinigen!

Grüße von ganz oben
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.