Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 08:46

Hallo Männer,

wir sahsen gestern Abend beim Bierchen in der Garage und haben über V8-Umbauten diskutiert. Mein Kumpel meinte, das ein V8 vom Kapitän z.B. locker in eine alte S-Klasse geht. Da ich schon immer vom Donnern des V8 träume, habe ich sofort überlegt, ob denn so etwas bei meinem W114 möglich sei. Wobei es sicher möglich ist, die Frage ist nur, wie hoch der Aufwand ist. Es würde nur Sinn machen, wenn man "nur" den Motor tauscht und nicht gleich das Auto auseinanderflext. Hat denn da jemand Erfahrungen?

viele Grüße,
Martin

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 09:30

Warum einen Opel V8 (Das war damals übrigens kein Ople V8 sondern der war glaube ich von GM) in eine alte S-Klasse bauen wenn es dort Serienmässig schon 3 !! V8 gab??? Es gab den 3.5 V8 dann gab es einen 4.5 für USA und den 6.3 das totale Monster... zwinker)

Im /8 wird es eher eng für einen V8..

Aber es gibt durchaus einige Umbauten die auch hier im Forum in der Vergangeneheit schon diskutiert worden sind...

Mit dem H-Kennzheichen schaut es dann allerdings schlecht aus zwinker)

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: benzfeti.... (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 10:31

Hallo.....
es passt so ziemlich alles, wenn man nur will..m119 oder ami..oder oder. die Diskussion um V8 reißt nie ab und faziniert immer wieder neu.....
[www.nast-sonderfahrzeuge.de]

gruß christoph

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 15:39

Moin,

ob auch der M100 ausm 6.9 reinpasst? kopfkratz

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 16:06

Moin,

meist scheiterten solche Umbauten doch am Platzbedarf beim Lenkgetriebe, so dass der TÜV-Segen nicht erteilt werden konnte. Ev. mit roter Nummer....

Gruss
Olof

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 21:16

http://www.jalopyjournal.com/forum/attachment.php?attachmentid=1976220&d=1373281911

Ich bin ziemlich sicher, dass ein Chevy Smallblock (265-400 cui, als aftermarket Motor auch bis 454 cui) gut reinpasst, sogar besser als die Mercedes 8er. Der Anlasser ist auf der Beifahrerseite, Ölfilter auf der Fahrerseite unten hinten.Die Breite ohne Krümmer ist 48cm und die Länge von der Wapuriemenscheibe bis zum Getriebe-Bellhousing 78cm. Die Diplo/ Nova-Ölwanne hat den Sumpf in der Mitte, sollte gut zur /8 Vorderachse passen.
Der hier steht bei mir im Wohnzimmer neben dem Fernseher, deshalb kenn ich auch die Maße recht genau, hehehehe

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Baumi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 21:24

Noch eins... das hier ist ein 1958er 283 cui ,von 3.85" auf 4" gebohrt,Bohrung x Hub 4" x 3,5", jetzt 301 cui, also genau 5l, Keith Black 11,2:1 Schmiedekolben, originale Schmiedepleuel und Kurbelwelle, 492 Camel Hump Köpfe mit 2.02/1.60" Ein-/ Aulassventile, Edelbrock Nockenwelle und alter Edelbrock Torker Spinne, Holley 650cfm Vergaser, Mallory Verteiler
Würd sicher spaß machen diese Drehorgel in einem leichten Auto wie dem /8, mit Schaltgetriebe und kurzer Hinterachse zu fahrensmile
http://www.jalopyjournal.com/forum/attachment.php?attachmentid=1976221&d=1373281911

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Martin-aus-Leipzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 07:07

Du hast ja coole Möbel smile

Aha, also es gibt keine Patentlösung dafür. Dann wirds wohl nix mit dem V8 Gebrabbel. Leider klingt der /8 so brav, das ist echt Schade. Selbst nach Mittelschallerüberbrünckung und halbleeren Endtopf. Aber damit muss man wohl leben... sauer

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 01:37

moin..

was haste denn vorher gefahrn??

wegen sounds und so??

hast du ne doppel flute oder single???

gruß movie

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2017 19:51

Hallo Schrauber
ich habe eine Lehre beim Stern gemacht und mein Traum war auch immer einen V8 des 126 (S Klasse) in den -8 zu bauen.
Platz ist genügend im -8 müßen halt Bremsen und ggf Radaufhängung und Versärkungen rein, tia und der TÜV spinn

Was mir immer gefallen hätte außen schlicht lassen und innen [fing]
(außen fui innen hui) (besser als anders rum)

Re: W114 V8 Umbau?
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2017 18:53

Jau, gebastelt wird viel, Wolf im Schafspelz nennt sich neudeutsch jetzt sleeper mit Airride und OM 606 Turbo.....ist zwar nervig ohne bei Facebook zu sein sich da durchzuklicken, aber sehr interessant.....der /8 Pick up in der Restaurations Rübrik bekommt hingegen einen V8 vom W107...die neuen Instrumente sind auch schon fast fertig......
sternigen Gruß
Andrew



/8-Forum is powered by Phorum.