Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mike Sanders
geschrieben von: Tomi /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2014 23:05

Hallo,
Habe vor bei meinem /8 einer Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen zu lassen. Jetzt meine Frage, soll ich auch den Unterboden und die Radkästen machen lassen ?

Gruß

Tomi/8

Re: Mike Sanders
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 08:23

Hallo Tomi

Ich habe das gemacht und kan es nur empfehlen, alerdings sieht das nicht wirklich schön aus und alles bleibt am unterboden kleben.

Und wasserkasten nicht vergessen!zwinker

Rostfreie grüsse Yves

Re: Mike Sanders
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 08:35

Moin Tomi,

vorhandenen Unterbodenschutz mit MS zu überziehen, ist nicht sonderlich effektiv. Es ist aber durchaus sinnvoll an Stellen, an denen kein Unterbodenschutz aufgetragen ist. Auch die Radlaufkanten damit zu behandeln ist sicherlich empfehlenswert.

Gruß
Micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 08:36.

Re: Mike Sanders
geschrieben von: Tomi /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 10:23

http://abload.de/img/bild156h3kq6.jpgHallo,
erst mal Danke für die Antworten. Habe mal ein Bild eingefügt vom Unterboden, bin mir sehr unschlüssig ob ich mir den mit Fett so einsauen soll.
Was würdet Ihr machen?

Grüß Tomi/8http://abload.de/img/bild1056qk41.jpg

Re: Mike Sanders
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 10:25

Hallo Tomi,

mach´das, wenn Du zukünftig bei jedem Beigehen am Auto fettige Haare und Flossen (incl. Werkzeug) haben willst. Ich habe mal einen großzügigen Mike-Sanders-Auftrag gesehen: das ist nicht schön!!!
Hast Du Dir schon mal die Alternativen zu dem Zeug angesehen (z.B. Fluid- oder Permafilm)? Ich würde für untendrunter jedenfalls Permafilm nehmen - schon allein, weil der Dreck nicht daran kleben bleibt.

Schöne Grüße
Daniel

Re: Mike Sanders
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 10:29

Wow! Ich finde, die Frage stellt sich gar nicht mehr, wenn ich die Bilder sehe: spätestens, wenn Du alles angebaut hast, ist das Fett abgewischt...

Sehr saubere Karosse!

Grüße
Daniel

Tomi /8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [abload.de],
> erst mal Danke für die Antworten. Habe mal ein
> Bild eingefügt vom Unterboden, bin mir sehr
> unschlüssig ob ich mir den mit Fett so einsauen
> soll.
> Was würdet Ihr machen?
>
> Grüß Tomi/8[abload.de]

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Mike Sanders
geschrieben von: klausschepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 10:32

Wow das sieht ja mal nach ner Eins A Restauration aus.
Ist der Unterboden Pulverbeschichtet worden?
welche Farbe bekommt den der Rest?

Im Katalog vom Korrosionsschutzdepot ist jedes Produkt gut beschrieben.

gruß Klaus

Re: Mike Sanders
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 10:44

Moin,

ich würde Permafilm nehmen.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Mike Sanders
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 11:22

Moin,

Permafilm würde ich nicht nehmen. Das muss regelmässig nachbearbeitet werden, sonst trocknet das auch aus. Bei einem solchen unterboden würde ich es wie original mit einem guten (transparenten) Wachs machen und pinktuell mit MS und FF unterstützen (z.B. alles gelbchromatierte). Sehr chik hätte ich noch gefunden, wenn die Übergänge vom Lack zum Unterboden "ausgenebelt" wären.

Grüsse
Olof

P.s. Der beste Rostschutz ist immer noch ein gesunder Lackaufbau!

Re: Mike Sanders
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 12:22

Hallo,

ich habe bei meinen Amazon vor 10 Jahren den lakierten Unterboden mit transparentem Wachs behandelt. Im Vorjahr habe ich ihn erstmalig mit Fluid Film eingelassen. Muß aber erwähnen dass ich nur im Sommer und bevorzugt bei
Schönwetter damit fahre.Schwelle usw mit MS, weiters 4xLokari verbaut

Meinen S60 habe ich an Stellen an denen mal was sein könnte mit Mike Sander eingelassen, den Rest mit Seilfett.

am /8 ist noch der schwarze UBS-Dreck drauf, der muß heuer aber runter

Gruß
Mike

Re: Mike Sanders
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2014 17:57

Empfehlung mit Forumsrabatt:
[www.strichacht-forum.de]

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Mike Sanders
geschrieben von: merci (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2014 16:53

OHm ich hatte schonmal was geschrieben:
ca 15-20 KG Fett incl. kompletten Unterboden, Radkästen, ALLEN Hohlräumen. Material ca 200 Euro +/- .
Seht Ihr den Dampf??? Also ich klebe auch innen und aussen ab, alles in allem ca 10-20 STD Arbeit, Wie kann man effizient für 550-450 Eus das Auto gewinnbringend fetten?
Was zu entrosten ggf. Scheißen und Lackieren ist unten immer fällig, es sei denn ich habe eine Karosserie wie og.
Da ist aber dann nochmal Arbeit fällig für die dann angeschraubten Kotis, Hauben... incl. Abkleben.
LG Jörg www.oldtimer-station.de

Re: Mike Sanders
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2014 20:32

Keine falsch Schahm Jörg!
Jeder kalkulier anderst und jeder setz andere Prioritäten. Nur weil Du das anderst machst, heißt das noch lang nicht dass anderst falsch ist. Ich könnte da jetzt noch mehr dazu schreiben, aber überlassen wir es doch jedem selbst wie, wo und von wem er was machen lassen will, ist nur eine Information!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Mike Sanders
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 12:49

Ich würde (und habe es auch so gemacht) mit Steinschlagschutz-Überlackierbar den Unterboden überziehen und danach den kompletten Unterboden in Wagenfarbe lackieren.

Bilder findest Du hinter dem Link in meiner Signatur.

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Mike Sanders
geschrieben von: merci (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2014 22:02

Hallo Christian,
ja, aber erst unterboden im 3-Schicht Aufbau lackieren, darüber dann Ü. UB, dann nochmal wegen der Optik Decklack.
Denn: auf nur grundierten Flächen unterrostet der Ü.UB gerne, statt dem hatte MB ja den festen Szeinschlagschutz gespritzt, der ja so lecker unterrostet.... .
Hätten sie vorher lackiert, wären die Korrosionsschäden nicht so gavierend an (hauptsächlich beginnend) den Falzen, von denen es wandert... .
Aber dann wäre das durchschnittliche Alter ja bei fast 20 Jahren angekommen, das will man ja nicht...



/8-Forum is powered by Phorum.