Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: davves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2014 21:43

Hallo Leute,

so langsam bringt mich mein /8 wirklich zur Weißglut.
Nachdem meine Kupplung nach dem Ölwechsel anfing zu rutschen, hab ich nun ein weiteres Problem.

Leider läuft der Motor momentan nicht sauber und zickt wein wenig herum.
Er ruckelt im Stand sehr stark und läuft unrund, fast wie auf 3 Zylindern. Während der Fahrt merkt man weniger davon.

Ich habe hier schon viele Threads gelesen und habe einiges auch schon mit eurer Hilfe überprüfen bzw. auswechseln können - neue Kerzen, neue Kerzenstecker, neue Zündkabel, Verteilerkontakte blankgeschliffen, neuer Unterbrecherkontakt (0,4mm eingestellt), Unterdruckdose am Verteiler geprüft, Kompression überprüft (4x 10,5 bar), Zündung eingestellt, Ventile eingestellt, Stromberg-Vergaser ausgebaut & gereinigt, neues Dampferöl (zuerst ATF dann auf 15W40-Motoröl gewechselt)...
Leider besteht das Problem weiterhin.

Meine Werkstatt meint, es kann nur der Vergaser sein, weil sonst alles andere gecheckt wurde. Allerdings hatte ich ihn schon 3x offen und konnte nichts feststellen, was nicht in Ordnung aussah.

Mein Mechaniker fand es komisch, dass die Motordrehzahl nicht hoch geht, wenn man den Unterdruckschlauch, welcher zu der Unterdruckdose am Verteiler führt, abzieht.
Außerdem ist der andere "Unterdruck-Anschluss" am Vergaser verschlossen.
Ist das richtig so?

Hat jemand zufällig auch noch die Zündeinstelldaten meinem Fahrzeug?


Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?


Es ist übrigens ein W115 200 /8 aus Januar 1970.


Grüße
David



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.14 21:51.

Re: Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: Don Wolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2014 14:14

Moin!

Vergaser hast du gereinigt sagst du? Klingt für mich nämlich nach verstopfter Leerlaufdüse.

Hast du die durchgepustet?

Bzw. vielleicht ist sie auch erst nach dem Zusammenbau verstopft?

Hab ich alles auch schon genau so gehabt, deswegen komme ich darauf.



Gruß, Marco

Re: Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2014 11:51

Hoi,

hast Du bei dem neuen Unterbrecherkontakt auch den Drehwinkel gemessen. Deine Einstellung mit 0.4 mm scheint mir doch recht grob. Auch dran denken, dass Drehwinkel und Zünzeitpunkt gekoppelt sind.

Grüsse
Olof

Re: Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2014 12:54

Hallo,

Zündeinstelldaten findest Du hier im Forum!

Wenn Du den Vergaser mit roter oder weisser Kappe hast, gehört da Motoröl rein, bei der gelben Kappe ATF ÖL. Das spielt aber im Leerlauf eh nicht die große Rolle.

Sofern der Unterbrecher samt Einstellung passt und alles so gemacht wurde, wie Du es beschrieben hast, empfiehlt sich folgendes:

Zuerst Zündzeitpunkt einstellen!!! (auch dazu findest Du genügend Stoff hier, wie es genau geht, mit angeschlossenen und abgezogenen Unterdruckschlauch) DAS IST DIE BASIS für alles, wäre nicht das erste Mal, dass Autos, die in diversen Werkstätten waren, keine vernünftige Grundeinstellung haben.

Dann gilt es den Vergaser einzustellen -> CO- Schraube unten am Vergaser, auch dazu findest Du erschöpfend (auch von mir) Beiträge.

Zu Deiner anderen Frage: Ein Anschluss am Vergaser ist mit Blindstopfen versehen, der sollte noch OK sehen, das ist so richtig!

Viel Erfolg
Mmickey

Re: Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: Don Wolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2014 13:44

Noch mal als Reminder: [www.strichacht-forum.de]

Es liegt nicht zufällig am Unterbrecherkontakt selbst. Du sagst der ist neu.
Meinst du neu neu oder alt neu. Im ersteren Fall wundert es mich dann nicht, dass der /8 scheiße läuft.

Re: Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: davves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2014 22:13

Sooo Leute, vielen Dank für eure Hilfe...

Ich habe einen neuen Dichtsatz für den Vergaser bestellt und alles am, im, um und auf dem Vergaser mit Druckluft durchgepustet.

Nun ist das Ruckeln verschwunden und er läuft wieder 1a.



Grüße
David

Re: Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: davves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2014 22:51

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Zündeinstelldaten findest Du hier im Forum!
>
> Wenn Du den Vergaser mit roter oder weisser Kappe
> hast, gehört da Motoröl rein, bei der gelben Kappe
> ATF ÖL. Das spielt aber im Leerlauf eh nicht die
> große Rolle.
>
> Sofern der Unterbrecher samt Einstellung passt und
> alles so gemacht wurde, wie Du es beschrieben
> hast, empfiehlt sich folgendes:
>
> Zuerst Zündzeitpunkt einstellen!!! (auch dazu
> findest Du genügend Stoff hier, wie es genau geht,
> mit angeschlossenen und abgezogenen
> Unterdruckschlauch) DAS IST DIE BASIS für alles,
> wäre nicht das erste Mal, dass Autos, die in
> diversen Werkstätten waren, keine vernünftige
> Grundeinstellung haben.
>
> Dann gilt es den Vergaser einzustellen -> CO-
> Schraube unten am Vergaser, auch dazu findest Du
> erschöpfend (auch von mir) Beiträge.
>
> Zu Deiner anderen Frage: Ein Anschluss am Vergaser
> ist mit Blindstopfen versehen, der sollte noch OK
> sehen, das ist so richtig!
>
> Viel Erfolg
> Mmickey


Würde gerne nun alles noch feineinstellen, aber leider finde ich keine Anleitungen oder Beiträge dazu.
Die Suche spuckt da leider nicht das nötige heraus.
Könnt Ihr mir beim Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung weiterhelfen?

Re: Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme...
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2017 11:13

Lustig, seit die Zündung eingestellt wurde habe ich die selben Symptome. Manchmal im Leerlauf Aussetzer. Vorher war alles gut. Viele Grüße Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.