Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differential vom W123?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2014 19:17

Hallo zusammen,


ich habe hier im Forum jetzt schon alles gelesen, was zum Thema Differential zu lesen war. Trotzdem eine hypothetische Frage, welche ich mir nicht beantworten kann:
Trotz fast 500.000km läuft mein 220er D-Motor noch hervorragend. Er zieht bis über 130 kraftvoll. Jetzt fahre ich im Sinne meines Motors nie schneller als 110, weil ich ihm das nicht zumuten möchte und das ist auch schon ziemlich laut auf Dauer.
Besteht die Möglichkeit ein w123 Differential einzubauen, damit er bei gleicher Drehzahl statt 110 130 läuft? Ich habe das irgendwo in einem anderen Forum gelesen. Da hat es jemand mit einem 240D und w123 Getriebe auf über 200 km/h gebracht. Mein 220er hat ja gefühlt genug Kraft. Wenn ja, welche Übersetzung muss ich suchen? Muss man dann noch eine besondere Anpassung vornehmen?

Wie gesagt, ist aktuell nur eine hypothetische Frage, ich habe noch genug andere Baustellen. Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.
Grüße Holger

Re: Differential vom W123?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2014 22:25

huhu,
ich fahre in meinem 240d 4-gang schalter ein 3,52 untersetztes diff, 3,42 würde wahrscheinlich auch noch gut funktionieren. wenn es noch länger wird kommt der kleine diesel die berge nur noch im ersten gang hoch, das will auch niemand.
ich meine auf der surfblau.de -seite hat sich jemand sehr ausführlich mit untersetzungen / motoren/ drehzahlen beschäftigt, vll. ein ganz interessanter link.
ob das diff aus einem 123, nem /8, nem 116er oder was sonst noch so passt stammt ist egal, die untersetzung ist wichtig.
wie gesagt, bei nem guten 240d würde ich was mit 3,4? oder 3,5? suchen, länger nicht.
prost, die wibkeprost

Im /8-KnowHow steht mehr dazu...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 11:15

...im Beitrag "Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential vom W123?
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 12:28

Hallo Holger,

gebe Wibke völlig recht: den 240er kann man prima mit der 3.46er-Achse (z.B. 240D-3.0) fahren. Im vierten Gang bei 50 ists dann leider brummelig und im dritten gefühlt zu laut... Alles Ansichtssache.

Die Geschichte von den 200 km/h im 240D vergiss mal ganz schnell.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ja, das Diff aus dem 123 kannst Du problemlos einbauen. Die 123 haben hinten keine Kühlrippen mehr - aber Du kannst ja den Deckel von Deinem alten Diff nehmen. Tut den Zähnen bestimmt gut, wenns nicht so warm wird.

In Deinem Fall kannst Du für den 220D sehr gut das Diff 3,69:1 (240D, diverse Benziner) nehmen. Länger auf keinen Fall, sonst kommst Du nicht mehr aus dem Quark!!! Den passenden Tacho dazu kannst Du Dir suchen, kannst es aber auch erst mal so probieren und gegen das GPS ein Rennen fahren, damit Du bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen Bescheid weißt.

Falls Dir das dann immer noch zu laut ist, mach mal die Fensterdichtungen neu und versuche den Antriebsstrang von der Karosse zu entkoppeln: Motor/Getriebe-Gummilager neu.
Wenns dann schneller gehen muss empfehle ich die 280E cool Diese Fahrzeuge bieten ausreichend Leistungsreserven, um bei 130km/h noch ruhig zu laufen...

Schöne Grüße
Daniel


wibke schrieb:
-------------------------------------------------------
> huhu,
> ich fahre in meinem 240d 4-gang schalter ein 3,52
> untersetztes diff, 3,42 würde wahrscheinlich auch
> noch gut funktionieren. wenn es noch länger wird
> kommt der kleine diesel die berge nur noch im
> ersten gang hoch, das will auch niemand.
> ich meine auf der surfblau.de -seite hat sich
> jemand sehr ausführlich mit untersetzungen /
> motoren/ drehzahlen beschäftigt, vll. ein ganz
> interessanter link.
> ob das diff aus einem 123, nem /8, nem 116er oder
> was sonst noch so passt stammt ist egal, die
> untersetzung ist wichtig.
> wie gesagt, bei nem guten 240d würde ich was mit
> 3,4? oder 3,5? suchen, länger nicht.
> prost, die wibke

Re: Differential vom W123?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 14:37

Klasse, Danke an alle für das ausführliche Feedback!

Grüße aus München

Holger

Re: Differential vom W123?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 19:40

Abend!

Fahre im 240D mit Automatik (kein Wandler!) ein 3,58er Differential und bin sehr zufrieden. Es könnte gern noch nen 5. Gang geben, daher wird der 220D mit dieser Übersetzung auch wunderbar zurecht kommen.
Alleridngs merkt man das schon beim Anfahren mit Hänger am Berg, kürzer als 3,58 würde ich daher im 220D nicht empfehlen. Lieber ein 5-Gang-Getriebe.

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Differential vom W123?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 19:46

hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe extrem schlechtes Feedback zum 5-Gang Getriebe gehört...



/8-Forum is powered by Phorum.