Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türdichtungen einbauen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2014 11:00

Hallo Zusammen,

ich bekenne mich schuldig *schäm*, habe ich tatsächlich noch nie eine Türdichtung getauscht.

Der Schweisser meines Vertrauens hat diese ausgebaut, so dass ich nicht weiss, was da zu tun ist, um den Ersatz einzubauen.

Nach erfolgreichen Einbau des Heckklappengummis wird das auch kein Hexenwerk für mich sein, aber bevor ich am nächsten WE mit "Jugend forscht" durchstarte, wäre ich dankbar, kurz zu beschreiben, was zu tun ist. In der Suche habe ich leider nichts gefunden. Ein paar Bilder wären natürlich ein Traum, aber kein Muss.

Danke und Gruß
Stéphane

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2014 16:55

Hallo Stéphane

Das ist kein Hexenwerk.

Prinzipiell: Die Nut, in die die Dichtung kommt, oder die Dichtung mit etwas leicht Schmierigem etwas flutschiger machen. Das kann z.B Silikonspray sein, aber auch Spüli, oder was du gerade greifbar hast, was keinen Lack und keinen Gummi angreift und keine häßlichen Spuren hinterläßt.

Dann legst du die Dichtung so auf, dass sie richtigrum ist.
Dann fängst du an einer Ecke an, die Dichtung in die Nut zu frimeln. Da kann man schonmal mit einem kleinen Hilfsmittel nachhelfen. Super geeignet ist z.B. die Hälfte einer zerlegten Holzwäscheklammer. Die Dichtung kann man dann leicht drehend in die Nut drücken.

An den vorderen Türen ist noch eine Aluleiste in der Dichtung. Diese wird in die dafür vorgesehen Nut gesetzt und dann mit speziellen Kunststoffnieten mit der Türe fixiert.

Bei den hinteren Türen gibt es nur kleine Kunststoffnieten (mit einem viereckigen Kopf), aber keine Aluleiste an der Vorderseite.

Bei den hinteren Türen steht am oberen Ende des Dreiecksfenster noch eine kleine Schraube raus. Am Besten ist es diese Schraube vor der Montage ein klein wenig rauszuschrauben, und dann danach wieder fest zu ziehen. (Kommt man dran, wenn das Fenster runter gekurbelt ist.)

Das du etwas darauf achten solltest, dass die Ecken gut sitzen, du die Dichtung also weder stauchen noch ziehen mußt, damit es passt, sollte klar sein.

Die Türen werden erst mal schwer zu gehen, nach der Arbeit, aber das legt sich mit der Zeit.

Die Nieten für die hinteren Türen haben die NUmmer: 0019882478
Die Nieten für die vorderen Türen haben die Nummer: 0009871015 (0,74€ pro Stück)

Ich weiß nicht genau wieviele man braucht. Ich würde schätzen 5 Stück pro Türe.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2014 08:45

Hallo Michael,

super, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.

Klingt auf jeden Fall nach viel Geduld, die man mitbringen sollte smile

Gruß
Stéphane

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2014 11:46

Hallo Stéphane

Braucht gar nicht soviel Geduld. Wenn die Dichtungen passen (also keine schlecht gemachten Fremdteile sind), dann ist das wirklich kein Hexenwerk.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2014 09:10

Hallo Michael,

dann wird alles gut - ich werde dann hier berichten smile

Danke und Gruß
Stéphane

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2014 19:53

Hallo Zusammen,

die Dichtungen einbauen war überhaupt kein Problem, ruckzuck, da vorher in Vaseline gebadet, auch die Nieten für die hinteren Türen einfach, da direkt im Gummi ... ABER die vorderen Nieten mit der Aluleiste - KEINE CHANCE .....!!! ... als wären die Nieten zu kurz, drücken, aber rastet nicht ein ... alles probiert! wall

Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruß
Stéphane

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 00:26

Hallo

Ja, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Prüf bitte wirklich nochmal, ob es die richtigen Nieten sind. Es gibt ähnlich aussehende, deren Größe aber nicht stimmt.


Ich habe sie, glaube ich am Ende mit dem Hammer reingekloppt...


Ne schöne Jro0ß

Michael

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 09:28

Genau, Hammer und Splinttreiber o.ä.
Viel Erfolg
Tobias

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 13:19

Mmm kopfkratz bei ausgebauter Tür kann ich mir das vorstellen, aber so ist praktisch null Platz, um da mit einem Hammer zu hantieren, ein Splint ist da noch schwerer unterzubringen ...

Re: Türdichtungen einbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 17:53

Hallo

Du kannst das Türfangband ausbauen, sind nur 2 Schrauben und ein Splint. Dann geht die Türe erheblich weiter auf, und du hast vielleicht ausreichend Platz. Dann aber auf den Lack vorne auf der Kante aufpassen.

Und stimmt, ich habe die Dichtungen bei ausgebauter Türe eingebaut...

Ne schöne Jrooß

Michael

die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 18:31

Hallo

Habe zufällig gerade die Rechnung in der HAnd.

Die korrekte Teilenummer für die Klipse wäre: 0009871015 0,71 Cent.

Kannst ja mal checken, ob deine Klipse die richtigen sind...

Michael

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 22:50

Danke Michael, yepp genau die habe ich.

Kein Problem, da habe ich Übung zwinker

1. Türbolzen einbauen nach Abholung vom Lackierer
2. Aus- und wieder Einbauen - Kunststoffscheiben vergessen
3. Aus- und wieder Einbauen - Um Dichtungen einzubauen, geht ja um Fangband herum

Dann wieder raus damit, wobei ich mir das vorhin noch mal angeschaut habe, Dichtung müsste doch analog zu hinten auch ohne ohne das Aluteil ihren Job machen und halten? kopfkratz

Gruss
Stéphane

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: /8cmt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2014 15:59

Hallo,

ist mir auch so ergangen. Du mußt die Türen ausbauen dann gehts.

Wenn Du die Leiste weg läßt funktioniert es auch, aber dann musst Du wahrscheinlich den Gummi mit Kleber fixieren. ist eher ne Frickellösung...

*Grüße,
Christoph

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2014 19:57

Die Tür kann drinbleiben....aushängen vom Türfangband reicht. Ich hab einen Klotz beigelegt, und die Nieten mit dem Hammerstiel reingehebelt. Das ging ganz gut. Bei mir war die Leiste aus Stahlblech.
Viel Erfolg!
Rainer

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2014 14:35

Ich danke Euch, trotzdem no Chance, die oberste Stelle kann man wunderbar erreichen und selbst da ist mit allen Tricks nichts zu machen.

Ggf. ist meine Dichtung dicker?! Egal, nach Vergleich mit der hinteren Dichtung lässt sich kein Mehrwert feststellen, das Metallteil dabei zu haben, dort hält es ja auch ohne.

Habe die Dichtung nun ohne das Metallteil befestigt - selbst das ist nicht schnell gemacht - und sie sitzt aber fest, auch ohne Kleben. Beim Schließen der Tür kann man auch schön sehen, dass sich die Dichtung schön einklemmt und verrutscht dabei keinen mm.

Werde das mal beobachten.

Gruß
Mmickey

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: /8cmt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2014 16:34

Frohe Ostern in die Runde erst mal!

Schmeiß die Blech Halteleisten nicht weg!

Die Dinger sind mittlerweile schweineteuer... und m.W. NML... frag mich nicht woher ich das weiß...

*Grüße,
Christoph

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2014 19:07

Frohe Ostern smile

Wo denkst Du hin, wegschmeißen, frage mal meine Frau, bezüglich /8 bin ich ein Messi vom Allerfeinsten grins

Habe mir gerade noch mal die alte Dichtung angeschaut: Tiefe Einkerbung im Gummi, da kommt man deutlich tiefer rein ...

Gruß
Mmickey

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 21:27

hallo zusammen,

ich stehe nun auch vor den plastikstopfen... die gehen echt sau schwer rein. so mit den fingern eigentlich gar nicht. ein /8 kollege hat vorgeschlagen, die mal in kochend heißes wasser zu legen, so für 10 Minuten bis ne viertel stunde.

falls sich die Temperatur auf das Plastik auswirkt, und es dadurch leichter geht, wäre es die lösung. werde es wahrscheinlich morgen ausprobieren und dann berichten.

gruß
sebastian

Re: die richtigen Klipse vordere Türdichtung - Teilenummer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2014 11:59

Hallo zaster 124, also das mit den Kunststoffklipsen im Heissen Wasser weicher machen, ist keine gute Idee.Das habe ich auch versucht.Die Klipse verziehen sich beim reinmachen.Besser die Orginale Aluleiste weglassen, und stattdesen Kunstoffunterlegscheiben aufs Gummi legen, die Klipse durchstecken, die Tuerdichtung fixieren, und bei geloestem Tuerfangband, die Klipse mit dem Hammerstiel reinhauen.Geht super, und durch die Unterlegscheiben hast Du den Vorteil, der groesseren Auflageflaeche der Tuerdichtung auf der Tuer.Und dicht ist es auch, habe ich schon getestet.Gruss Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.