Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Line-Out am Becker
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2014 22:34

Moinsen,

ich habe nach einem Jahr intensiver Suche (10x am Tag F5) endlich mein Wunschradio bekommen: ein seltenes Grand Prix Stereo. Der Sammler in mir war zunächst garnicht froh als ich sah wie ein Vorbesitzer den 2. Block zugerichtet hat: 2 Chinchbuchsen und ein Schalter waren eingesetzt worden. Da ich in meinem /8 aber eine externe Endstufe und aktuell einen Hi-Lo Converter habe, fand ich die Idee ganz gut den Converter wieder loszuwerden und die Endstufe direkt an den Line-Out des Radios anzuschließen.
Problem nur: der Vorbesitzer hatte nicht mehr als obiges installiert. Im Inneren war nichts davon verdrahtet. Was die Chinch-Buchsen angeht war das aber schnell erledigt, indem man im Inneren des Verstärkers die Leitungen 1-3 an die Buchsen anschließt.

Für Interessierte hier die PIN-Belegung des Kabels vom Radio zum Verstärker bei Becker 2-Block-Radios der 70er:
1 - Masse Audio
2 - Audio rechts
3 - Audio links
4,5,8 - nicht belegt
6 - Remote 12V
7 - Masse

https://farm8.staticflickr.com/7240/14035995571_e8de126c20_c.jpg

Sollte dasselbe sein bei allen Mexico Cassette Geräten und dem Europa Stereo. Aber alles ohne Gewähr.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 22:36.

Re: Line-Out am Becker
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2014 21:03

Moin Alex,

meine Wunschschaltung wären ja drei Möglichkeiten

1.) Radio original über Mittellautsprecher (mono)
2.) Line In über den Lautstärkeregler vom Radio laufen lassen, aber mit externen Amp (stereo)
3.) Radio über externen Amp (halt auch mono, dafür mit Wumps)

Derzeitiger Stand der Überlegung wäre, das Werk-Europa durch ein Becker Mexico aus dem Regal zu ersetzen. Vorher mit nen neuen Lautstärkeregler ausstatten (Kasettendinger hatten glaubs mono/stereo Regelung). Umschalten auf Line In müsste man ja über den mir noch nicht schlüssigen Schalter basteln können. Leider deckt das nicht Option 3 ab...

Grüsse
Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Mexico_v.JPG

Re: Line-Out am Becker
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 06:33

Hi Olof,
mein Becker Mexico TR (Du hast es in Ornbau gesehen, zwischenzeitlich ist es durch Königs komplett überholt) hat ganz rechts eine Q-Taste. Diese schaltet die hintere Eingangsbuchse zu, so dass man nicht mit Schaltklinke, Schalter oder ähnlichem arbeiten muß. Neben der Variante dies über den Verkehrsfunkschalter vom Kurier zu schalten, finde ich die Q-Taste am genialsten. Und durch den Sendersuchlauf fehlt mir auch der Senderspeicher nicht.

Ich Schätze, dass deine KreisPunkt-Taste die gleiche Funktion wie meine Q-Taste hat?!

Da diese Tasten immer über die Platine schalten (durch das Verschieben in diesem Kontaktblock, weist schon), ist es sehr schwierig bis unmöglich diese für was anderes nutzbar zu machen.

LG
Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Line-Out am Becker
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 11:50

Hallo,

ich vermute auch, dass diese Taste auch eine Q-Taste ist. Ansonsten müsstest Du umschalten auf eine der Arten wie von Kristian beschrieben.

Wie auch immer, hättest Du den Line-In dann per DIN-Buchse, also per Radio in Lautstärke regelbar.

Zu bedenken gäbs da nur, dass Stereo-DIN-Buchsen erst sehr spät in die Radios kamen, Du mit Deinem Radio also Line-In nur Mono hättest. Bei nur einem Lautsprecher natürlich egal, für andere Leser aber vielleicht wichtig.

Ich kenne nur Stereo-Geräte der 2. Generation, die eine Buchse haben (die haben genauer gesagt beide Buchsen). Erkennbar an den neuen Lautsprecheranschlüssen (Strich-Punkt). Ein Mexico Cass. Vollstereo der ersten Generation (202) hat übrigens zwar Stereo per Radio und Cass., jedoch keine Stereo DIN Buchse.

https://farm8.staticflickr.com/7069/14092626493_e8cf1f737f_c.jpg

Den externen Cassettenspieler schließt man prinzipiell ja genau so an. Der schaltet das Radio halt um wenn man eine Cassette einschiebt.

https://farm3.staticflickr.com/2911/13885958589_1edd4065da_c.jpg

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.14 12:04.

Re: Line-Out am Becker
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 12:13

Line-Out am Becker ist übrigens auch immer über die DIN-Buchse möglich. Dort liegt auf einem bzw. zwei Pins immer das eingestellte Audio (Radio oder extern) an und könnte dort abgegriffen werden.

Der Mono Stecker ist DIN45322 und der Stereo Stecker ist DIN45326.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Line-Out am Becker
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2016 15:47

Update zum Thema Line Out: bin eine Zeit lang damit gefahren, das Signal ist aber deutlich stärker und somit viel, viel lauter also Line Out. Will man nicht haben.

Besser ist ein High-Low Converter, der das Lautsprechersignal auf Line-Out runterregelt.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



/8-Forum is powered by Phorum.