Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopfstützen-Striptease
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 17:11

Hallo Leute,

trotz Ostereiersuchen und Kaffeetrinken gibts auch an Ostern Leute, die sich an ihrem Benz die Finger dreckig machen - Alexander, erzähl uns ruhig weiter deine Schrauberstories, die sind immer unterhaltsam, und meist hat man auch was praktisches davon.

Ich bin an einer Bastelei der sauberen Sorte (Innenraum)und brauche Rat, wie man den Kopfstützenbezug zerstörungsfrei abnehmen kann. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

Karl-Ludwig

Re: Kopfstützen-Striptease
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 17:27

Hi Karl-Ludwig,

ich habe gerade mal bei den Kopfstützen meines /8 Coupes nachgesehen.

An der Unterseite der Kopfstütze ist dort ein Reißverschluß... der Rest ist selbsterklärend smile)

Es handelt sich dabei um eine blaue Lederausstattung. Ob es bei anderen Ausstattungen genauso aussieht, weiß ich nicht, Meine andere /8 Coupe-Grotte (ohne Leder)kann ich im Moment nicht beäugen, da sie in irgendeiner Halle "vergraben" ist.


Gruß

Pleff


Re: Kopfstützen-Striptease
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 17:46

Hallo Pleff,

selbsterklärend is gut, den RV hab ich schon gesehen - nur: geht da der ganze Inhalt beim Abziehen durch, ohne daß der Stoff einreißt? Und was ist mit den Haltestangen - das scheint mir das größte Problemchen zu sein.

Gruß KL


~Hi Karl-Ludwig,

~ich habe gerade mal bei den Kopfstützen meines /8 Coupes nachgesehen.

~An der Unterseite der Kopfstütze ist dort ein Reißverschluß... der Rest ist selbsterklärend smile)

~Es handelt sich dabei um eine blaue Lederausstattung. Ob es bei anderen Ausstattungen genauso aussieht, weiß ich nicht, Meine andere /8 Coupe-Grotte (ohne Leder)kann ich im Moment nicht beäugen, da sie in irgendeiner Halle "vergraben" ist.

~Gruß

~Pleff


Warum willst du das machen? Anleitung.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 18:05

~Ich kenn nur einen Grund, du willst hintere montieren und hast nur vordere in der passenden Farbe, stimmts?

Ich habs nicht geschafft, meine Frau schon, aber es war sehr mühsam.

Du Es gibt zwei Varianten: mit einzelnen Stangen und mit Bügeln. Wenn der Reißverschluß offen ist mußt du die Bügel/Stangen demontieren und ausfädeln.

Bei den einzelnen Stangen gibt es seitlich Schrauben, beim Bügel zugebogene Blechohren. Anschließend löst du den Bezug ab mit zusammendrücken des Schaumstoffes darunter. Neuen Bezug vorsichtig drüber, Stangen einbauen und mit einem Schließer eines alten Zippverschlusses den Zipp schließen, Klammerl über die Enden, Enden einstricken, fertig.

Wünsche gutes Gelingen.

Gruß, Alex




Hallo Leute,

~trotz Ostereiersuchen und Kaffeetrinken gibts auch an Ostern Leute, die sich an ihrem Benz die Finger dreckig machen - Alexander, erzähl uns ruhig weiter deine Schrauberstories, die sind immer unterhaltsam, und meist hat man auch was praktisches davon.

~Ich bin an einer Bastelei der sauberen Sorte (Innenraum)und brauche Rat, wie man den Kopfstützenbezug zerstörungsfrei abnehmen kann. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

~Karl-Ludwig


Nachtrag..
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 18:09

~~Trixi hat mir grad gesagt: Hände weg bei Rosshaarfüllung, das Zeug läßt sich kaum zusammendrücken, vorher reißt der Bezug.

Gruß, Alex


Ich kenn nur einen Grund, du willst hintere montieren und hast nur vordere in der passenden Farbe, stimmts?

~Ich habs nicht geschafft, meine Frau schon, aber es war sehr mühsam.

~Du Es gibt zwei Varianten: mit einzelnen Stangen und mit Bügeln. Wenn der Reißverschluß offen ist mußt du die Bügel/Stangen demontieren und ausfädeln.

~Bei den einzelnen Stangen gibt es seitlich Schrauben, beim Bügel zugebogene Blechohren. Anschließend löst du den Bezug ab mit zusammendrücken des Schaumstoffes darunter. Neuen Bezug vorsichtig drüber, Stangen einbauen und mit einem Schließer eines alten Zippverschlusses den Zipp schließen, Klammerl über die Enden, Enden einstricken, fertig.

~Wünsche gutes Gelingen.

~Gruß, Alex

~

~Hallo Leute,

~~trotz Ostereiersuchen und Kaffeetrinken gibts auch an Ostern Leute, die sich an ihrem Benz die Finger dreckig machen - Alexander, erzähl uns ruhig weiter deine Schrauberstories, die sind immer unterhaltsam, und meist hat man auch was praktisches davon.

~~Ich bin an einer Bastelei der sauberen Sorte (Innenraum)und brauche Rat, wie man den Kopfstützenbezug zerstörungsfrei abnehmen kann. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

~~Karl-Ludwig


Re: Kopfstützen-Striptease
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 18:17

hi KL,

war n schlechter Tip, muß ich zugeben.

1. Der Reißverschluß hat bei meinen Kopfstützen keine "Zuglasche", ohne die ein Schließen (wie bei mir jetzt zwinker) nicht ganz einfach sein wird.

2. Die Stangen lassen sich problemlos mit einem 10er Ringschlüssel lösen und herausnehmen, aber dann hakts wirklich.

Auch neugierig auf die Lösung dieser Entfesslungsnummer


grüßt

Pleff (mit ledierter Kopfstütze smile


so isses! o.T.
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 18:18

~~~Trixi hat mir grad gesagt: Hände weg bei Rosshaarfüllung, das Zeug läßt sich kaum zusammendrücken, vorher reißt der Bezug.

~Gruß, Alex

~Ich kenn nur einen Grund, du willst hintere montieren und hast nur vordere in der passenden Farbe, stimmts?

~~Ich habs nicht geschafft, meine Frau schon, aber es war sehr mühsam.

~~Du Es gibt zwei Varianten: mit einzelnen Stangen und mit Bügeln. Wenn der Reißverschluß offen ist mußt du die Bügel/Stangen demontieren und ausfädeln.

~~Bei den einzelnen Stangen gibt es seitlich Schrauben, beim Bügel zugebogene Blechohren. Anschließend löst du den Bezug ab mit zusammendrücken des Schaumstoffes darunter. Neuen Bezug vorsichtig drüber, Stangen einbauen und mit einem Schließer eines alten Zippverschlusses den Zipp schließen, Klammerl über die Enden, Enden einstricken, fertig.

~~Wünsche gutes Gelingen.

~~Gruß, Alex

~~

~~Hallo Leute,

~~~trotz Ostereiersuchen und Kaffeetrinken gibts auch an Ostern Leute, die sich an ihrem Benz die Finger dreckig machen - Alexander, erzähl uns ruhig weiter deine Schrauberstories, die sind immer unterhaltsam, und meist hat man auch was praktisches davon.

~~~Ich bin an einer Bastelei der sauberen Sorte (Innenraum)und brauche Rat, wie man den Kopfstützenbezug zerstörungsfrei abnehmen kann. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

~~~Karl-Ludwig

Re: Kopfstützen-Striptease
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 23:38

Karl,


ich habe selbst so etwas gemacht um Kopfstuetzen hinten einzu bauen und das Stoff ganz verschlissen war. Es ist mich gelungen aber nur weil es Stoff war (und kein MB tex) und es geschaumte Kopfstuetzen waren. Fuer diese Kopfstuetzen hinten habe ich 2 von vorne geopfert. Die erste kostete etwa 12 Stunden, die zweite etwa 3 Stunden. Das Reisverschluss habe ich nicht reparieren koennen, ich habe es einfach genaeht und mann sieht die Differenz nich.


Wenn du Kopfstuetzen kaufst um diese zu "opfern", nehm dann die alte mit, weil die abmessungen nicht immer dasselbe sein (1.S vs. 2.S).


Wie du siehst, mann kann nicht einfach Kopfstuetzen von vorne mit die von hinten auswechselen, nur die Bekleidung ist dasselbe.


Mfg. Johan




/8-Forum is powered by Phorum.