Datum: 02. April 2015 09:49
...ab ist, dann kann das nach dem Kaltstarten in der Aufwärmehase des Motors insbesondere bei feuchtkaltem Wetter zu Vergaservereisung führen, weil durch den Unterdruck im Vergaser niedrigere Lufttemperaturen entstehen als eh schon draußen. Dadurch ist insbesondere der Leerlauf gestört.
Nach der Warmlaufphase des Motors werden die Vergaser, die ja auf den Abgasrohren sitzen, durch diese gewärmt.
Im Ansaugstutzen des Luftfilters befindet sich eine Klappe, die im Kalten Zustand auf Zuluft aus dem Vorwärmschlauch "schaltet". Wenns dann allmählich wärmer im Motorraum wird, betätigt ein Thermoexpansionselement die Klappe gegen eine (außen an der Seite sichtbare) Spiralfeder allmählich so, dass sie nunmehr die Luft von vorne aus der Einlassöffnung des Ansaugstutzens am Luftfilter einsaugt.
die folgenden Fotos zeigen den Unterschied:
Es wird auch gerne vergessen, zu gucken, ob das hintere Ende des Vorwärmschlauchs auch wirklich auf dem Blechkasten sitzt, der die beiden Auspuffrohre umschließt.
Wenn der Motor richtig warmgefahren ist, dann stört ihn ein abgefallener/vergessener Vorwärmschlauch überhaupt nicht.
Was ihn nach Warmlauf (etwas) stören könnte, wäre bei einer in Vorwärmstellung klemmenden Klappe der Effekt, dass dann extra warme Luft in den Ansaugbereich der Vergaser kommt und somit keine "idealen" Luftverhältnisse vorliegen.
Da müsste es aber draußen auch schon ein heißer Tag sein, damit dieser Effekt auftritt.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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