Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2014 21:54

Hallo Zusammen,

werte /8 - Gemeinde,

die Reparatur meines Schiebedaches ist erfolgreich gelungen, das kann ich Euch nicht vorenthalten zwinker. Konkret sind die Andruckrollen, welches das Dach festhalten, aber auch beim Verriegeln hinten nach oben drücken, nach 40 Jahren Dienst zerbröselt, Ersatz beim Onkel - Daimler? Fehlanzeige!

Zum Glück ist die Reparatur kein Hexenwerk:

Erster Schritt: Ausbau Schiebedach (wie hier im Know How beschrieben, Dachhimmel kann aber drin bleiben).

Zweiter Schritt: Ausgebautes Schiebedach auf ein weiches Tuch ablegen.

Dritter Schritt: Aufbiegen der Rollenhalterung, hier im Bild links (noch im Urzustand) zu sehen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140617092ecvli8d6r7.jpg

Vierter Schritt: Achse rausziehen und Rolle entnehmen. Das gleiche dann auf der anderen Seite. So schaut dann eine der beiden "leeren" Halterungen aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140617092kq4axedy20.jpg


Fünfter Schritt: Man nehme einen (auch außen gummierten) Benzinschlauch, die Innen- bzw. Außenmasse kann man folgenden Bild entnehmen (9,5mm innen, 15,5mm außen), und kürze ihn auf das Altteil entsprechendem Mass. Mit Kleber (ich habe Scheibenkleber verwendet) kann die neue Rolle auf der alten "Felge" befestigt werden. Auf dem Bild kann man schön die beiden zerbrochenen "Reifen" sehen, die ich bei vorherigen Versuchen schon mal geflickt hatte:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140617094q87z2etjiy.jpg


Sechster Schritt: Hier die alte und neue Rolle im Vergleich ...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140617095ygh3aws5d1.jpg


.. und dann noch schnell die Kanten anschleifen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140617100yo5htx9c87.jpg


Siebter Schritt: Rolle wieder einlegen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2014061710274agfs18l9.jpg


Achter Schritt: Stift einschieben und "Lasche" wieder vorsichtig zurückbiegen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140617102uhi6rav1fo.jpg


Dann noch die andere Seite machen, ca. 1 Stunde warten, bis der Scheibenkleber fest ist und sich schließlich über das Ergebnis freuen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201406171023m4jhiawqn.jpg


Letzter Schritt: Schiebedach wieder einbauen.


Dach lässt sich wieder schön verriegeln und bleibt auch in Teilstellungen fest an seinem Platz. Besser als neu? Schwer zu beurteilen, aber gut für die nächsten 40 Jahre, zumal der neue "Reifen" Benzin und Öl resistent ist und somit auch konservierende Fluidfilm und Mike Sander Orgien im rosttechnisch kritischen Schiebedachbereich nicht übel nimmt.

Gruß
Mmickey



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 22:08.

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 23:26

Toll!!!
Super beitrag.

mfg.
pöppe.

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2014 08:08

Moin !
Habe ich auch schon so gemacht. Leider ist der Schlauch recht weich und
hält nicht lange.....

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2014 10:25

Hallo,

"mein" Schlauch hat einen festen Eindruck gemacht ggf. Unterschiede in der Qualität. Was hast Du dann genommen?

Gruss
Mmickey

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 07:15

Moin!
Ich habe einen Kraftstoffschlauch benutzt, glaube ich.
Ich weiß es allerdings nicht mehr....
Mein Schiebedach muss mal wieder raus, mal sehen wie sie Reste
da noch drinhängen.....

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 08:09

Moin,

ja dann schau da noch mal nach, ob Du einen Kraftstoffschlauch verwendet hast smile.

Aufgrund Deines Hinweises: Ich habe den Rest des verwendeten Schlauchs gestern absichtlich malätriert, Schraubstock, mechanische Einwirkung. Kriegt man nicht wirklich kaputt, Kampfspuren ja, aber das eingearbeitete Gewebe hält alles zusammen.

Sollte daher halten, werde aber in ein paar Monaten den Thread wieder rauskramen und melden, ob alles so geblieben ist.

Gruß
Mmickey

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 10:03

Toller Beitrag zur Reparatur!
Hier mal ein paar anderen Ideen... Die Rollen wo anders besorgen?
Ich weiß ja ned ob die Maße auf den halben mm stimmen müssen, aber wie wär's denn hiermit?

Gummi-Metall-Element, aussen 15mm, innen das Metall aufbohren

Elastomerfedern, härteste Stufe,aussen 16mm. Innen aufbohren

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 12:12

Hi Markus,

Danke Danke

Das erste passt aus meiner Sicht nicht, sofern der Metallkern beibehalten werden soll, zuwenig "Fleisch" zum Ausbohren und die Gummischicht (zumal die Kanten auch noch abgerundet werden soll, damit sich das Schiebedach nach vorne / hinten leichter schieben lässt, ist einfach zu dünn.

Aber der zweite Link ist interessant, ob 15,5 oder 16mm dürfte egal sein. Je nach Materialbeschaffenheit könnte dies für die Achse für den alten Reifen aufgebohrt werden oder direkt eingesetzt werden. Abrundung auf der Oberseite schaffen sollte auch gehen. Frage ist nur, wo man so etwas in kleinen Stückzahlen bekommt?

Gruß
Mmickey

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 12:35

versuch's doch mal bei oder hier.
Ich selbst hab auch schon mal welche bei EFFBE selbst geschenkt bekommen, als ich, für eine 20 Jahre alte Mountainbike Federgabel, höflich nach Mustern gefragt hab.
Ich weiß ja ned wie viel du brauchst? und wie hart oder weich? und welche Breite...
Aber frag doch einfach mal nach 1616CR / 1616 U 80 / 1616 U 90...
(erste 16 ist glaub ich der Durchmesser, die zweite 16 die Breite, gäbe auch weitere Größen: 1612, 1616, 1620, 1625, jeweils in 3 verschiedenen Härten, CR ist weich, U80 und U90 härter...)

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 13:50

Hi Markus,

guter Gedanke, nur reiße ich mein wieder funktionierendes Dach ohne Not nicht wieder runter. Wenn mir jemand eine Schiebedachmechanik zur Verfügung stellt, teste ich das gerne aus, ansonsten wieder, wenn die Rollen an meinen Dach wider Erwarten aufgeben ....dann hole ich diesen Thread wieder raus und teste die anderen Rollen .... im besten Falle passiert das in absehbarer Zeit nicht Autofahrer

Gruß
Mmickey

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 15:11

alles klar, dann lassen wir diesen Beitrag im ewigen Nirvana verschwinden.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Schiebedachreparatur -> Rollen neu
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 15:52

... wer neigt da denn zu Extremen zwinker

Vielleicht packt einer der Admins

Tröööt! Heeeelllllllmuuuut Tröööt!

den Bilderbeitrag oben ja ins /8 KnowHow Deal, dann relativiert sich das mit dem Nirwana cool

Gruß
Mmickey

Schiebedachreparatur -> Rollen neu; kommt ins /8KnowHow top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 19:32

Hallo Leute!

Jaaaa, ich mach's!
Baaaald; schließlich spielt heute Deutschland nicht bei der WM

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Schon im /8KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 20:54

...zu finden unter Schiebedach, Reparatur Andruckrollen

DankeMmickeytop
und Danke auch an Kollegen rottmoser, dessen Anmerkungen ich am Ende des Beitrags angemerkt habe, damit sie nicht im befürchteten Nirwana verschwinden.cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schon im /8KnowHow...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2014 21:29

Gerne und freut mich Helmut, perfekt übertragen bzw. umgesetzt smile

Danke und Gruss
Mmickey

Re: Schon im /8KnowHow...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2020 07:24

Hallo Zusammen,

gestern in das Auto gesetzt und geträumt, richtig fahren ist ja heuer nicht ... das Schiebedach geöffnet und geschlossen ... also 6 Jahre nach der Reparatur immer noch einwandfrei ... in der Zeit werden manche Autos neu gekauft und sind schon wieder auf dem Weg nach Afrika ... zwinker

Viel Spass mit Euren Schiebedächern smile



/8-Forum is powered by Phorum.