Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2014 11:00

Liebe freunde
Mein Blinkerhebel, rastet nur noch mit Nachdruck und kurzen obenbleiben ein. Witzig is dabei das es am besten bei wärmeren Tagen klappt!

Meine Frage: sollt ich das Teil mal auseinander bauen und durchsehen (reinigen und ev. neu ölen) da es ein paar Teile in dem Mechanismus gibt die etwas liebe und Zuneigung nach 42 Jahren brauchen? Oder ist vielleicht nur ein magnetkontakt staubig? Oder sollt ich gleich die Zeit in die Suche eines Neuteils investieren? Hab da eins um 90€ mit Versand gesehen. Wäre der Preis ok?


Lg. Und vielen Dank

/8-Fahrer

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2014 11:08

So?
[www.strichacht-forum.de]

Gruß Tobias

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2014 11:12

Vielen vielen vielen Dank ! Das Forum is wirklich ein Traum! Unglaublich DankeAutofahrerAusgezeichnet

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2014 12:14

Hallo Henry,

noch ein kleiner Tipp: Im PDF steht unter "Achtung": "nicht zu viel feilen...":

Abnutzung ist das Eine, ein vollständig arretierter Hebel das Andere: Probiere zwischendurch öfter mal aus, obs schon rastet. Dann kannst Du aufhören zu feilen. Wenn dann noch weiter gefeilt wird, besteht die Gefahr, daß es dauerhaft einrastet.
Anschließend ein bisschen Fett dran, und Du wirst wieder Freude beim Blinken haben.

Tipp 2: Habe bei meinem Auto auch schon nachgefeilt. Wenn ich den Blinkerhebel anstatt zurück zu drücken in die "Blinkrichtung" ziehe und dann flitschen lasse, fühlts sich nicht so brutal an Schock . Ich habe das - subjektive - Gefühl, daß sich seitdem nichts mehr verschlechtert hat.

Schöne Grüße vom
Daniel

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2014 12:27

Hallo Henry,
das Problem hatte ich auch, als ich den Wagen gekauft habe, aber nur beim Rechtsabbiegen kopfkratz
Bei mir war es allerdings anscheinend nur deshalb, weil das Auto in den letzten Jahren kaum bzw. gar nicht gefahren wurde (oder immer nur linksrum rofl) und der Hebel deshalb ein wenig "eingerostet" war. Seit ich den Wagen regelmäßig fahre, tritt das Problem nicht mehr auf. Also ich würde es erstmal so versuchen, bevor ich dran rumschraube oder -feile.

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2014 22:49

Hallo Andreas,
an meinem ist es tatsächlich auch so das er links rastet und rechts nur mit Nachdruck.
Dann warte ich mal ab.
Gruß Matthias

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 08:32

Das Nicht-Einrasten kann sogar temperaturabhängig sein.
Bei meinem /8-er war das Einrasten im Winter bei Kälte nicht möglich - und wenn derWagen warm war ginge leidlich gut.

Es ist wirklich nur eine Frage von Bruchteilen von Millimetern, ob's geht oder nicht.

Ich habe meinen Hebel ohne Ausbauen nach der im /8.KnowHow beschriebenen Methode nachgefeilt. War nur eine Frage von 10 Minuten - und danach ging alles bestens.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 18:20

so meine freunde! Einfacher und schöner gehts ja fast nicht mehr! nach 30min. Arbeit (kein Werkzeug hergerichtet, Nachbar wollte wissen was ich da mache, kaffepause) war ich fertig! und was soll ich sagen? GENIALhüpf-freu endlich ein verlässlicher Blinker. Das Auto ist jetzt gleich noch viel schöner zu fahren!

Danke Für eure Hilfe !!!


lg. aus dem regnerischen Wien (nix mit ausfahrtheul )

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 18:28

Gruss aus dem sonnigen heißen Norden!lechz

Gruss Lars
P.s.: Schön, dass alles wieder blinkt.

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 01:36

noch einfacher und schnelle geht es, wenn man mit einem Teppichmesser die Form etwas "nachschnitzt". Geht wunderbar und ist schneller gemacht als der Ausbau des Hebels.

Re: Blinkerhebel rastet nicht ein..... Tipps?kopfkratz
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 19:28

<<Ich habe meinen Hebel ohne Ausbauen nach der im /8.KnowHow beschriebenen Methode nachgefeilt. >>

Habe auch das Problem mit den "rechtblinken" nicht einrastenden Blinkerheben. Habe mir das PDF aus dem KnowHow schon angesehen und es versucht. Traue mich aber nicht die Kabel der Hupe abzuschrauben, da die sehr kurz sind und wenig Platz ist.
Wie kann man den Blinkerheben ohne ausbauen nachfeilen ? Wie soll das funktionieren ? Die zu "befeilende" Stelle liegt ja den Bildern aus dem KnowHow nach auf der Rückseite des Hebels.

LG
Herbert



/8-Forum is powered by Phorum.