Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Es gammelte im Verborgenen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 14:08

...so vor sich hin. Nämlich das Lager für das manuelle Getriebe (Teilenummer A115 240 19 18 bzw. W1123 Teilenummer A123 240 22 18).
Und weil es sich nach 43 Jahren schon ziemlich in Auflösung befand, machte es aus dem Untergrund bei der Fahrt auch sehr grummelige Geräusche.verdächtig

Hier die Ansicht des alten Lagers:

http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/altes-lager-2/getriebelager-mercedes-8-alt1-14081313738810.jpg

Und hier die Ansicht eines neuen Lagers von Meyle, Meile Nr. 014 024 0003:

http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/neues-lager/getriebelager-mercedes-8neu-14081313888732.jpg

Nun läuft er wieder grummel-frei.hüpf-freu

Die Preisunterschiede sind enorm:

Beim Mercedes Ersatzteilportal für die A123 240 22 18: 150 EURO o. MWSt. Schock

In der Bucht gibt's die für ca 11 EURO inkl. MWSt.top
Ob das Meyle Lager lange hält; darüber mache ich mir angesichts des geringen Preises keine Sorgen.

Vielleicht schaut sich daraufhin der ein oder andere auch mal den Zustand seines Getreibelagers an...kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es gammelte im Verborgenen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 19:35

Servus Helmut,

das Ding schaut genauso aus wie das beim 124. Hab zwar nicht nachgeschaut und Teilenummern gewälzt, aber weil ich es grad vor 2h gewexelt hab ist´s mir eben noch so frisch im Gedächtnis. Nebenbei noch schnell die Hardyscheibe vorn, die es definitiv hinter sich hatte (alle 6 Metallager hatten NULL Kontakt zum Gummi).
Warum ich das schreibe: der Lenkungsdämpfer z.B. vom 124er passt ebenfalls in den /8 und gibts im Zubehör fürn 20er. Und da steht nix dabei, dass das passt. Wer weiß, ob das auch gegangen wäre... mein orig. Benz-Getriebelager hat z.B. nen knappen 50er gekostet... Deal

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Es gammelte im Verborgenen...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 23:00

Hallo ihr Beiden,

solche Infos müssen doch in KnowHow, oder? smile

Gruss
Mmickey

Getriebelager, das verborgene Teil...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2014 19:45

...jetzt auch im /8-KnowHow: Hier guckenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Getriebelager, das verborgene Teil...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2014 08:11

Super top Anleitung.

Kann man solche Infos wie das mit dem 124er Lenkungsdämpfer in eine Art Gleichteiletabelle aufnehmen? Kommen ja immer wieder Fragen auf, ob das Teil vom xxx auch in den /8 passen. Solche wichtigen Infos versickern dann ....

Gruss
Mmickey

Re: Getriebelager, das verborgene Teil...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2014 19:17

Servus Stéphane,

das mit der Tabelle ist zwar ein guter Gedanke, aber evtl. auch riskant. Beim Lenkungsdämpfer z.B. weiß ich es mit Sicherheit, da ich es ausprobiert habe und auch nach einigen tausend KM keinerlei Unterschiede feststellen konnte.
Jetzt schreibt der nächste, dass man Spurstangen auch von der neuen C-Klasse einbauen kann. Vielleicht sehen die auch gleich aus, aber sind sie es auch wirklich? Ich möchte mir den Schuh nicht anziehen, wenn aufgrund eines solchen Tipps jemand sich und seinen /8 in den Graben lenkt, weil das Ding abgerissen ist o.ä.

Wenn dann würde ich solch eine Liste nur dann starten, wenn keine sicherheitsrelevanten Bauteile betroffen sind. Mir fällt da grad z.B. der Schwellerbelag ein, der vom 107er genommen und entsprechend gekürzt werden muss (glaub das hat Stefan mal so geschrieben). Sprich: eine Übersicht an Teilen, die bei MB nml sind, aber aus anderen Baureihen durchaus (auch mit Modifikation) Verwendung finden können. Ausgeschlossen - wie gesagt - sind sicherheitsrelevante Teile.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Getriebelager, das verborgene Teil...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2014 00:29

Hi Thorsten,

sehe ich wie Du, im Falle des Lenkungsdämpfer könnte es ja z.B. sein, dass dieser mechanisch passt, aber andere Dämpfungseigenschaften hat ... dann sollte man das auch vermerken, sofern nicht bekannt, ob identisch.

In anderen Fällen hilfreich, sofern nicht sicherheitsrelevant und ggf. nur optische oder andere unkritische Einschränkungen wie z.B. bei den Leisten.

Gruss
Stéphane



/8-Forum is powered by Phorum.