Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Funktionsweise Ansaugbrücke / Abgaskrümmer beim M115 m. Fallstrom-Vergaser
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2003 23:22

Hallo,


es handelt sich zwar um keinen /8er, aber da der Motor bei meinem 74er 408 ("Düsseldorfer" mit 2,2L M115, 85PS) ja fast identisch ist, wende ich mich einfach mal an Euch.


Und zwar besteht seit langem das Problem, daß die Kiste im kalten Zustand äußerst bescheiden läuft, wobei die Qualität des Motorlaufes variiert, ohne erkennbares "System" und ist unabhängig von der Choke-Stellung (manuell). Allerdings ist es bei witterungsbedingt trockener Luft besser, als bei beispielsweise Regenwetter. Also bei -10°C und strahlendem Sonnenschein springt der Wagen mitunter besser an, als bei +10°C und Regen.

Klingt albern, ist aber so.


Zündung ist in Ordnung (fast vollständig erneuert).

Daher geht's nun den Dichtungen zwischen Vergaser / Ansaugbrücke sowie Ansaugbrücke und Zylinderkopf an den Kragen. Wie sich bei genauer Beobachtung herausstellte, scheinen alle(!) durchzusiffen, sprich der Motor zieht extrem viel Falschluft.

http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408/1.jpg



http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408/2.jpg


Heute Abend dann den ganzen Kram abgebaut, wobei sich mir folgende Fragen stellen:


1)

Wozu ist im Abgaskrümmer diese Art Drosselklappe gut, welche keinerlei mechanische Verbindung zu anderen Bauteilen hat ?

Außen befindet sich ein Federring, der die Klappe (normalerweise) wieder in die geschlossene Position zurückdreht. Funktioniert allerdings nicht mehr, da der Federring angerostet und somit schwergängig ist.

Fotos hierzu:

http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408/3.jpg



http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408/4.jpg


2) Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sind mittig über eine rechteckige Ausformung miteinander verbunden, wodurch der Krümmer über der Drosselklappe erst mit Montage der Ansaugb. verschlossen wird.

Krümmerseitig sind scheinbar mehrere Lagen Dichtungen (o.ä.) dazwischen, welche sich aber nicht entfernen lassen. Was ist das und sollte es vorm Zusammenbau erneuert werden ?

http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408/5.jpg


Vielleicht weiß ja jemand damit bescheid... 8-)


Und hier gehört's dran zwinker

http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408/7.jpg



Hallo Ventil! *gg*

http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408/8.jpg


Gruß

Jonas


Re: Funktionsweise Ansaugbrücke / Abgaskrümmer beim M115 m. Fallstrom-Vergaser
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 10:10

~Hallo,

~es handelt sich zwar um keinen /8er, aber da der Motor bei meinem 74er 408 ("Düsseldorfer" mit 2,2L M115, 85PS) ja fast identisch ist, wende ich mich einfach mal an Euch.

~Und zwar besteht seit langem das Problem, daß die Kiste im kalten Zustand äußerst bescheiden läuft, wobei die Qualität des Motorlaufes variiert, ohne erkennbares "System" und ist unabhängig von der Choke-Stellung (manuell). Allerdings ist es bei witterungsbedingt trockener Luft besser, als bei beispielsweise Regenwetter. Also bei -10°C und strahlendem Sonnenschein springt der Wagen mitunter besser an, als bei +10°C und Regen.

~Klingt albern, ist aber so.

~Zündung ist in Ordnung (fast vollständig erneuert).

~Daher geht's nun den Dichtungen zwischen Vergaser / Ansaugbrücke sowie Ansaugbrücke und Zylinderkopf an den Kragen. Wie sich bei genauer Beobachtung herausstellte, scheinen alle(!) durchzusiffen, sprich der Motor zieht extrem viel Falschluft.


Die oben beschriebenen Symptome wegen KAltstart hätten mich zu derselben Ferndiagnose gebracht (Falschluft)


~Heute Abend dann den ganzen Kram abgebaut, wobei sich mir folgende Fragen stellen:

~1)

~Wozu ist im Abgaskrümmer diese Art Drosselklappe gut, welche keinerlei mechanische Verbindung zu anderen Bauteilen hat ?

~Außen befindet sich ein Federring, der die Klappe (normalerweise) wieder in die geschlossene Position zurückdreht. Funktioniert allerdings nicht mehr, da der Federring angerostet und somit schwergängig ist.


~2) Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sind mittig über eine rechteckige Ausformung miteinander verbunden, wodurch der Krümmer über der Drosselklappe erst mit Montage der Ansaugb. verschlossen wird.


Dient demselben Zweck - Ansaugluftvorwärnung durch Auspuffgase im kalten Zustand. Die Klappe wird durch die Bimetallfeder bewegt und wenn der Auspuffkrümmer noch kalt ist werden die Abgase an den Krümmer geleitet. Ist aber nicht kriegsentscheidend - die Herren Ingenieure werden sich zwar Ihren Teil dabei gedacht haben den Aufwand zu betreiben, d.h. wenn es funktioniert wird es noch besser - aber schau lieber das alles dicht wird.

~Krümmerseitig sind scheinbar mehrere Lagen Dichtungen (o.ä.) dazwischen, welche sich aber nicht entfernen lassen. Was ist das und sollte es vorm Zusammenbau erneuert werden ?


Wichtig ist daß es dicht wird, wenn Du irgendeine hochtemperaturbeständige Dichtmasse auftreibst und es damit klappt lass sie drauf. Ich würde vermutlich neue besorgen und die Dinger runtermeisseln. Sind aus so ähnlichem Material wie eine Kopfdichtung und die Metallbestandteile rosten nach der Zeit zu einem Klumpen zusammen.

~Vielleicht weiß ja jemand damit bescheid... 8-)

Bescheid wissen ist glaub anders..

Gruß

Nils Kuhn

(übrigens gute Bilder und nettes Auto - finde ich gut daß sich jemand damit Mühe gibt)


Re: Funktionsweise Ansaugbrücke / Abgaskrümmer beim M115 m. Fallstrom-Vergaser
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 18:50

Hallo Nils,


vielen Dank für Deine Antwort.

Mit der Ansaugluftvorwärmung gibt die olle Klappe endlich einen Sinn smile


War daraufhin gerade eben beim Teile-Dealer, der mir sogar einen Rep-Satz für dieses Ding anbieten konnte – war mit 40 Euro aber etwas happig. Erstmal sehen, ob sich das nicht wieder gängig machen läßt.

Neue Dichtungen sind auch geordert. (Die lange am Zylinderkopf kostet knapp 9 Euro, für die rechteckige zwischen Brücke und Krümmer werden satte 20 Euro fällig. Naja... Hauptsache die alte läßt sich erstmal entfernen.


~Bescheid wissen ist glaub anders..


Finde ich eigentlich nicht 8-)


Gruß

Jonas





~~Hallo,

~~es handelt sich zwar um keinen /8er, aber da der Motor bei meinem 74er 408 ("Düsseldorfer" mit 2,2L M115, 85PS) ja fast identisch ist, wende ich mich einfach mal an Euch.

~~Und zwar besteht seit langem das Problem, daß die Kiste im kalten Zustand äußerst bescheiden läuft, wobei die Qualität des Motorlaufes variiert, ohne erkennbares "System" und ist unabhängig von der Choke-Stellung (manuell). Allerdings ist es bei witterungsbedingt trockener Luft besser, als bei beispielsweise Regenwetter. Also bei -10°C und strahlendem Sonnenschein springt der Wagen mitunter besser an, als bei +10°C und Regen.

~~Klingt albern, ist aber so.

~~Zündung ist in Ordnung (fast vollständig erneuert).

~~Daher geht's nun den Dichtungen zwischen Vergaser / Ansaugbrücke sowie Ansaugbrücke und Zylinderkopf an den Kragen. Wie sich bei genauer Beobachtung herausstellte, scheinen alle(!) durchzusiffen, sprich der Motor zieht extrem viel Falschluft.

~Die oben beschriebenen Symptome wegen KAltstart hätten mich zu derselben Ferndiagnose gebracht (Falschluft)

~~Heute Abend dann den ganzen Kram abgebaut, wobei sich mir folgende Fragen stellen:

~~1)

~~Wozu ist im Abgaskrümmer diese Art Drosselklappe gut, welche keinerlei mechanische Verbindung zu anderen Bauteilen hat ?

~~Außen befindet sich ein Federring, der die Klappe (normalerweise) wieder in die geschlossene Position zurückdreht. Funktioniert allerdings nicht mehr, da der Federring angerostet und somit schwergängig ist.

~~2) Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sind mittig über eine rechteckige Ausformung miteinander verbunden, wodurch der Krümmer über der Drosselklappe erst mit Montage der Ansaugb. verschlossen wird.

~Dient demselben Zweck - Ansaugluftvorwärnung durch Auspuffgase im kalten Zustand. Die Klappe wird durch die Bimetallfeder bewegt und wenn der Auspuffkrümmer noch kalt ist werden die Abgase an den Krümmer geleitet. Ist aber nicht kriegsentscheidend - die Herren Ingenieure werden sich zwar Ihren Teil dabei gedacht haben den Aufwand zu betreiben, d.h. wenn es funktioniert wird es noch besser - aber schau lieber das alles dicht wird.

~~Krümmerseitig sind scheinbar mehrere Lagen Dichtungen (o.ä.) dazwischen, welche sich aber nicht entfernen lassen. Was ist das und sollte es vorm Zusammenbau erneuert werden ?

~Wichtig ist daß es dicht wird, wenn Du irgendeine hochtemperaturbeständige Dichtmasse auftreibst und es damit klappt lass sie drauf. Ich würde vermutlich neue besorgen und die Dinger runtermeisseln. Sind aus so ähnlichem Material wie eine Kopfdichtung und die Metallbestandteile rosten nach der Zeit zu einem Klumpen zusammen.

~~Vielleicht weiß ja jemand damit bescheid... 8-)

>Bescheid wissen ist glaub anders..

>Gruß

>Nils Kuhn

>(übrigens gute Bilder und nettes Auto - finde ich gut daß sich jemand damit Mühe gibt)


Re: Funktionsweise Ansaugbrücke / Abgaskrümmer beim M115 m. Fallstrom-Vergaser
geschrieben von: jh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2003 12:10

Hallo !


ich habe gestern von meinem 200er den Vergaser und den Auspuffkrümmer runtergenommen, weil der Kopf runter soll (indifferentes Fehlerbild bei geschenktem 69er mit wenig Kompression und viel Öl im 1sten Zylinder bei prima Karosserie und der Info "Der Motor ist sauer !").

Mich interessieren spontan die Teilenummern, die du verbaut hast - denn ich habe rundherum das gleiche optische Bild und muß neu eindichten - bei zusätzlich gebrochener Bimetallfeder.


Wäre nett, wenn Du mir die Suche ersparst.


Danke


jh


Re: Funktionsweise Ansaugbrücke / Abgaskrümmer beim M115 m. Fallstrom-Vergaser
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2003 21:37

Hallo jh,

folgende Nummern kann ich Dir momentan nennen:


Metalldichtung zw. Kopf und Krümmer+Brücke A1151420780, 8,55 Euro + 16% Mwst.


Der bestellte Dichtflansch zw. Ansaugbrücke und Krümmer paßte bei der "Anprobe" vor einer Stunde leider nicht, so daß morgen erstmal umgetauscht wird.

Die Nummer hierfür war A1151420260, aber paßt -wie gesagt- bei mir nicht.


Muttern mit eingepreßtem Kunstoffring für die Befestigung der Ansaugbrücke auf dem Krümmer: N9130020080004


Die gelieferten Kupfermuttern zur Befestigung am Zylinderkopf passen auch nicht (M6 statt M8), wird also auch umgetauscht.


Dichtflansch zwischen Vergaser / "Blechplatte" / Ansaugbrücke (diese Art Bakelitringe mit aufgepreßten Pappdichtungen) haben die Nummer A1150710581 und kosten 4,60 Euro/Stück + Mwst.


Kupfermuttern zur Vergaserbefestigung auf der Ansaugbrücke sind "ersetzt durch"-Teile, haben die Nummer A6039900951 und kosten 1,85 Euro / Stück + Mwst. Ob die gelieferten Muttern wirklich passen, habe ich noch nicht ausprobiert.


Mehr habe ich bislang noch nicht. Die Federn zur Ansaugluftvorwärmung kommen erst morgen.

Mittwoch gibt's dann die restlichen Nummern für Thermo-Federn und Dichtflansch zw. Brücke und Krümmer.


Gruß

Jonas




~Hallo !

~ich habe gestern von meinem 200er den Vergaser und den Auspuffkrümmer runtergenommen, weil der Kopf runter soll (indifferentes Fehlerbild bei geschenktem 69er mit wenig Kompression und viel Öl im 1sten Zylinder bei prima Karosserie und der Info "Der Motor ist sauer !").

~Mich interessieren spontan die Teilenummern, die du verbaut hast - denn ich habe rundherum das gleiche optische Bild und muß neu eindichten - bei zusätzlich gebrochener Bimetallfeder.

~Wäre nett, wenn Du mir die Suche ersparst.

~Danke

~jh


Re: Funktionsweise Ansaugbrücke / Abgaskrümmer beim M115 m. Fallstrom-Vergaser
geschrieben von: moetjen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2013 23:14

Hallo Jonas,

gibt es Dich in diesem Forum noch ?
Ich habe eine Frage zu Deinem Beitrag
besten Gruß

Michael

Re: Funktionsweise Ansaugbrücke / Abgaskrümmer beim M115 m. Fallstrom-Vergaser
geschrieben von: Paul Günther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 00:24

Hallo Jonas,

ich suche gerade dringend nach der Dichtung/ dem Flansch von dem Ansaugkrümmer.
Ich habe eine Dichtung Original bei Merzedes bestellt, sie war aber leider falsch.

grüße, paul



/8-Forum is powered by Phorum.