Datum: 28. Februar 2003 18:50
Hallo Nils,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit der Ansaugluftvorwärmung gibt die olle Klappe endlich einen Sinn
War daraufhin gerade eben beim Teile-Dealer, der mir sogar einen Rep-Satz für dieses Ding anbieten konnte – war mit 40 Euro aber etwas happig. Erstmal sehen, ob sich das nicht wieder gängig machen läßt.
Neue Dichtungen sind auch geordert. (Die lange am Zylinderkopf kostet knapp 9 Euro, für die rechteckige zwischen Brücke und Krümmer werden satte 20 Euro fällig. Naja... Hauptsache die alte läßt sich erstmal entfernen.
~Bescheid wissen ist glaub anders..
Finde ich eigentlich nicht 8-)
Gruß
Jonas
~~Hallo,
~~es handelt sich zwar um keinen /8er, aber da der Motor bei meinem 74er 408 ("Düsseldorfer" mit 2,2L M115, 85PS) ja fast identisch ist, wende ich mich einfach mal an Euch.
~~Und zwar besteht seit langem das Problem, daß die Kiste im kalten Zustand äußerst bescheiden läuft, wobei die Qualität des Motorlaufes variiert, ohne erkennbares "System" und ist unabhängig von der Choke-Stellung (manuell). Allerdings ist es bei witterungsbedingt trockener Luft besser, als bei beispielsweise Regenwetter. Also bei -10°C und strahlendem Sonnenschein springt der Wagen mitunter besser an, als bei +10°C und Regen.
~~Klingt albern, ist aber so.
~~Zündung ist in Ordnung (fast vollständig erneuert).
~~Daher geht's nun den Dichtungen zwischen Vergaser / Ansaugbrücke sowie Ansaugbrücke und Zylinderkopf an den Kragen. Wie sich bei genauer Beobachtung herausstellte, scheinen alle(!) durchzusiffen, sprich der Motor zieht extrem viel Falschluft.
~Die oben beschriebenen Symptome wegen KAltstart hätten mich zu derselben Ferndiagnose gebracht (Falschluft)
~~Heute Abend dann den ganzen Kram abgebaut, wobei sich mir folgende Fragen stellen:
~~1)
~~Wozu ist im Abgaskrümmer diese Art Drosselklappe gut, welche keinerlei mechanische Verbindung zu anderen Bauteilen hat ?
~~Außen befindet sich ein Federring, der die Klappe (normalerweise) wieder in die geschlossene Position zurückdreht. Funktioniert allerdings nicht mehr, da der Federring angerostet und somit schwergängig ist.
~~2) Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sind mittig über eine rechteckige Ausformung miteinander verbunden, wodurch der Krümmer über der Drosselklappe erst mit Montage der Ansaugb. verschlossen wird.
~Dient demselben Zweck - Ansaugluftvorwärnung durch Auspuffgase im kalten Zustand. Die Klappe wird durch die Bimetallfeder bewegt und wenn der Auspuffkrümmer noch kalt ist werden die Abgase an den Krümmer geleitet. Ist aber nicht kriegsentscheidend - die Herren Ingenieure werden sich zwar Ihren Teil dabei gedacht haben den Aufwand zu betreiben, d.h. wenn es funktioniert wird es noch besser - aber schau lieber das alles dicht wird.
~~Krümmerseitig sind scheinbar mehrere Lagen Dichtungen (o.ä.) dazwischen, welche sich aber nicht entfernen lassen. Was ist das und sollte es vorm Zusammenbau erneuert werden ?
~Wichtig ist daß es dicht wird, wenn Du irgendeine hochtemperaturbeständige Dichtmasse auftreibst und es damit klappt lass sie drauf. Ich würde vermutlich neue besorgen und die Dinger runtermeisseln. Sind aus so ähnlichem Material wie eine Kopfdichtung und die Metallbestandteile rosten nach der Zeit zu einem Klumpen zusammen.
~~Vielleicht weiß ja jemand damit bescheid... 8-)
>Bescheid wissen ist glaub anders..
>Gruß
>Nils Kuhn
>(übrigens gute Bilder und nettes Auto - finde ich gut daß sich jemand damit Mühe gibt)