Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200 Benzin Ansaugsystem Vergaser
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 14:41

Hallo,

Ich werde leider nicht ganz schlau, wie die Luftansaugung bei meinem Benziner zusammen gehört.
Angefangen hat es, dass ich frei herumfliegend Teil Nr.1 im Motorraum gefunden habe! Dank einem Ersatzteilbuch habe ich herausgefunden, dass es irgendwie zum Luftfilter gehört. Nur ist in der Grafik nicht erkenntlich, wohin damit? Hängt der irgendwo am Auspuffkrümmer?
Des weiteren fehlt mir auch das Verbindungsstück Nr.2, das einzige, was ich weiß, dass der Innendurchmesser 55mm ist. Was gehört da für ein Schlauch hin?

Und zu guter letzt Nr.3
Was macht diese Steuerung für die Klappe?

http://abload.de/thumb/ansaugobjyj.jpg

1000 Dank!

Re: 200 Benzin Ansaugsystem Vergaser
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 15:51

Moin,

Nummer zwei ist ein flexibler Schlauch aus mit Alu verstärkter Pappe. Gibt's für kleines Geld noch beim Daimler-Händler:

Bezeichnung SCHLAUCH
Teilenummer A0000946382
Preis mit MwSt. 5,33 €
Status lieferbar

http://fs1.directupload.net/images/141202/wf5yk49w.jpg
(© SLS)

Beste Grüße
Axel

Re: 200 Benzin Ansaugsystem Vergaser
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 17:31

Moin nochmals,

auf diesem Bild kann man einigermaßen erkennen, wohin Teil Nummer eins gehört:

http://fs1.directupload.net/images/141202/ocrqx9h5.jpg

Bei der Frage nach der Befestigung muss ich allerdings passen...

Beste Grüße
Axel

Re: 200 Benzin Ansaugsystem Vergaser
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2014 23:34

Moin

Teil drei ist eine Thermopatrone, die eine Klappe im Luftfilter steuert.

Bei kaltem Wetter wird die Luft über das Blech vom Abgaskrümmer angesaugt.

Gruß Willi

Re: 200 Benzin Ansaugsystem Vergaser
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2014 01:40

SUPER!!

Danke euch!
Dann kann ich das auch wieder (nach zig Jahren) richtig zusammenbauen prost

Re: 200 Benzin Ansaugsystem Vergaser
geschrieben von: Güne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 14:43

Hallo, bei mir fehlt dieses Teil auch. Mein Auto läuft aber. Ist diese Verbindung nur für die kalte Jahreszeit wichtig? Kann mir jemand helfen?

Die Vorwärmung der Ansaugluft...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 15:50

...ist etwas für feuchtes und/oder kaltes Wetter (auch "Schmuddelwetter" genannt).

Sie soll einer Vergaservereisung in der Warmlaufphase nach Kaltstart entgegenwirken.

Durch den Unterdruck im Ansaugsystem des Vergasers wird die Ansaugluft gegenüber der Außenlufttemperatur abgekühlt. Dies kann dann dort zu Lufttemperaturen unter Null Grad C führen. Wenn dann die angesaugte Luft auch noch recht viel Feuchtigkeit enthält, kann die abgesenkte Lufttemperatur den sogen. Taupunkt unterschreiten und sich im Ansaugtrakt vereisender Nebel bilden. Ergo: Der Vergaser kann innen vereisen, was insbesondere den Leerlauf beeinträchtigt.

Durch das Ansaugen der Luft über das sich nach dem Start rasch auf hohe Temperaturen aufheizende Abgasrohr wird diese vorgewärmt. Somit wird der Vereisungspunkt vermieden.

Das Ganze ist besonders bei Außentemperaturen um die Null Grad wichtig, da es da am ehesten zu Vereisungen kommt.

Wenn draußen aber minus 10 und weniger Grad herrschen, hat die Außenluft so wenig Wassergehalt, dass die Vereisungsgefahr sogar wieder abnimmt.

Genug klugscheiss...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Vorwärmung der Ansaugluft...
geschrieben von: Güne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2015 14:46

Super, Vielen Dank für die Rückmeldung1



/8-Forum is powered by Phorum.