Datum: 16. September 2015 15:50
...ist etwas für feuchtes und/oder kaltes Wetter (auch "Schmuddelwetter" genannt).
Sie soll einer Vergaservereisung in der Warmlaufphase nach Kaltstart entgegenwirken.
Durch den Unterdruck im Ansaugsystem des Vergasers wird die Ansaugluft gegenüber der Außenlufttemperatur abgekühlt. Dies kann dann dort zu Lufttemperaturen unter Null Grad C führen. Wenn dann die angesaugte Luft auch noch recht viel Feuchtigkeit enthält, kann die abgesenkte Lufttemperatur den sogen. Taupunkt unterschreiten und sich im Ansaugtrakt vereisender Nebel bilden. Ergo: Der Vergaser kann innen vereisen, was insbesondere den Leerlauf beeinträchtigt.
Durch das Ansaugen der Luft über das sich nach dem Start rasch auf hohe Temperaturen aufheizende Abgasrohr wird diese vorgewärmt. Somit wird der Vereisungspunkt vermieden.
Das Ganze ist besonders bei Außentemperaturen um die Null Grad wichtig, da es da am ehesten zu Vereisungen kommt.
Wenn draußen aber minus 10 und weniger Grad herrschen, hat die Außenluft so wenig Wassergehalt, dass die Vereisungsgefahr sogar wieder abnimmt.
Genug
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Sternengrüße
Helmut 230.6
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