Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
die zukunft.
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 17:57

hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?

schwarzsehend, jan

Re: die zukunft.
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 18:46

~hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?

~schwarzsehend, jan




Hallo Jan,


nach den diversen Schockeffekten an meinem /8, besonders der Griff zum Teilekatalog mit den O-Preisen von MB und ich anschließend meistens größere bis sehr größere Brechreize bekam, bin ich nun dabei, sobald ich an irgendwelchen /8-Kram rankomme, diesen dann zu bunkern - vorausgesetzt der Platz läßt es zu und ich kann das Zeug überhaupt auch brauchen. Ich bin mittlerweile auch zum Schwarzseher mutiert...

In wie weit man einen /8 originalgetreu wieder aufbauen kann weiß ich auch nicht; meiner jedenfalls ist momentan dabei, wieder verkehrstauglich und optisch ansehnlich gemacht zu werden, u.zw. so, daß nicht gleich in 2 Jahren der ganze Mist wieder von vorne anfängt. Der Jörg kann recht gut schweißen und versteht sein Fach, und das, was er dann verschweißt hat, wird bestens konserviert. Ich habe weder das Geld noch die Nerven und v.a. den Platz, meinen /8 haargenau wieder herzurichten. Mit diesem Auto möchte ich rumfahren und Spaß dranhaben, ihn aber ebenso hegen und pflegen.


rabenschwarzsehend

Thorsten


Na ja......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 18:48

~in der nächsten Zeit wird sich nicht groß was ändern, außer daß die Teile seltener werden und damit auch teurer, aber bis die Teilesituation so wird, wie bei wirklich seltenen Autos, wie Facel, oder NSU Wankel Spider, oder Panhard, oder Pegaso, oder auch nur einen Riley oder Humber, rinnt noch einiges Wasser den Bach runter. Wenn du bedenkst, daß es vom NSU Ro80 nur 35000 Stück gegeben hat und Ersatzteile durchaus beschaffbar sind und auch nicht teurer, als beim /8, dann habe ich Hoffnung.

Allerdings werden die hartgesottenen Schrauber langfristig aussterben, weil einige überspannte grüne Trottel ein Feindbild brauchen und weil man den ganzen blödgewordenen TDI-depperten Nachbarn nicht klarmachen kann, daß der Besitz eines alten Autos nun wirklich kein Verbrechen ist. Also, die notwendige Infrastruktur fürs Schrauben wird teurer, weil man sich wie eine Firma organisieren muß. Andererseits werden die zu Tode geschundenen /8 ohnedies auf natürliche Weise weniger und irgendwann werden sie dort landen, wo heute die Flossen sind. Irgendwann werde ich vielleicht ein neueres Alltagsauto brauchen, weil ein /8 nicht mehr wirtschaftlich betreibbar sein wird.

Obwohl, ein Alternativantrieb unter dem Kleid des /8 ein interessanter Gedanke ist, moralisch habe ich keine Einwände, denn ein Kienle darf auch einen 190SL mit 230E-Kat-Motoren ausrüsten, Prügel gibts nur, wenn ein Prolet wie ich an irgendwelchen Kleinigkeiten bastelt.

Ich hätte auch keine Hemmungen einen Gasantrieb oder eine Brennstoffzelle einzubauen, wenn es sinnvoll und machbar ist.

In Bayreuth läuft ein NSU Ro80 mit 200PS-Einspritzmotor, warum solls beim /8 ein Problem sein was zu ändern?

Natürlich will ich mir auch einen originalnahen Sonntags-/8 über die Zeit retten, aber fahren will ich wenns geht schon viel damit.

Alles klar, das war mein Senf, jetzt legt mal los!

Gruß, Alex




hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?

~schwarzsehend, jan


so lang es Schlosser gibt..........
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 18:57

die echte Schlosser sind (ich meine nicht diese Teiletauscher in Mc-Donald ähnlichen Ketten) so lange wird es diese Benze und deren Teile auch noch geben. und wenn man einen Kotflügel aus dem vollen fräsen muss. zwinker

Klar wird sowas teurer, aber bis die /8 da mal sind, muss ich schon doppelt so alt werden, wie ich jetzt bin. (es gibt /8, die sind älter als meine Wenigkeit)


Gruß

CB


Na so ein Zufall, ich bin Meister.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 19:04

~und als solcher geb ich dir absolut recht.

Gruß, Alex


die echte Schlosser sind (ich meine nicht diese Teiletauscher in Mc-Donald ähnlichen Ketten) so lange wird es diese Benze und deren Teile auch noch geben. und wenn man einen Kotflügel aus dem vollen fräsen muss. zwinker

~Klar wird sowas teurer, aber bis die /8 da mal sind, muss ich schon doppelt so alt werden, wie ich jetzt bin. (es gibt /8, die sind älter als meine Wenigkeit)

~Gruß

~CB


Re: die zukunft.
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 19:22

Hi,

es gibt auch noch genügend Pontons und Flossen zu bewundern. Warum sollte der /8 aussterben??

Und je näher auch die Anfang/Mitte 70er-Modelle in die Reichweite des H-Kennzeichens rutschen, desto mehr Mühe wird man sich geben, daß der /8 auch weiterhin ein Teil MB-Geschichte bleibt.

Vielleicht wird ja auch mein Coupe (durch anderer Hand) weiter reanimiert und glänzt in ein-zwei Jahren auf unseren Straßen...


...oder als Teile im Regal zwinker)


Gruß

Pleff


Re: die zukunft.
geschrieben von: V8Siggi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 20:23

~hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?


~schwarzsehend, jan


Auch etwas schwarsehend...

ich denke irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist die Gilde der Hardcoreschrauber ausgestorben, in etwa 20 Jahren wird kein Mensch mehr wissen wie ein vergaser funktioniert - das steht dann nur noch auf dem Papier.

Aber auch Fertigungsmethoden werden verschinden - verchromen z.B. wird erstmal extrem teuer ( Umweltschutz) und dann irgendwann ( wg zu teuer) schlicht nicht mehr gefragt sein und deswegen vergessen.

Wer jetzt glaubt, ich sei Berufspessimist,der irrt.

Ickh kann es aus meinem Zweithobby beweisen.

Ich beschäftige mich mit Dampflokomotiven etliche davon sind in den letzten Jahren wieder aufgebaut worden - und nicht eine davon wirklich original!!!

Nicht weil man das nicht gewollt hätte, sondern zwangsweise. Bis zum Krieg wurden Kessel genietet, seit etwa 1950 schweißt man sie.

Und es gibt in ganz Europa nicht EINE Firma, die in der Lage wäre, einen Dampfkessel zu nieten!

Die Technik wird von niemandem mehr beherrscht und es fehlt die technische Ausrüstung. Es gibt eine zur Zeit abgestellte Lok mit 2,30 Meter großen Treibrädern, wenn die mal neu abgedreht werden müssen müssen die auf die Radsatzdrehbank.

Die letzte Radsatzdrehbank dieser Größe wurde um 1980 verscrottet......

Derlei Beispiele gibts noch mehr, und so wirds auch mit den Autos irgendwann gehen.

Übrigens: die letzte neue Dampflok erhielt die DB 1958 also vor 43 Jahren.

Heute, etwas mehr als eine einzige Generation später ist das Wissen um diese Maschinen fast nicht mehr vorhanden


Michael


Kopf hoch !
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 20:24

Was wird denn hier für 'ne Stimmung verbreitet? Es gibt noch viel Schlechtere. Und es wird immer Teile für alte Benz geben, das ist doch gerade das schöne daran, auch wenn die Preise sprunghaft klettern. Aber es gibt haufenweise Fahrzeuge anderer Marken, da gibts einfach (fast) garnichts mehr für. Geht mal zu BMW und fragt nach diversen Teilen für 'nen 02er, die lachen euch glatt aus.

Also, seid nicht so destruktiv zwinker


Gruß, Jörg




~~hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

~~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

~~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?

~~schwarzsehend, jan

~

~Hallo Jan,

~nach den diversen Schockeffekten an meinem /8, besonders der Griff zum Teilekatalog mit den O-Preisen von MB und ich anschließend meistens größere bis sehr größere Brechreize bekam, bin ich nun dabei, sobald ich an irgendwelchen /8-Kram rankomme, diesen dann zu bunkern - vorausgesetzt der Platz läßt es zu und ich kann das Zeug überhaupt auch brauchen. Ich bin mittlerweile auch zum Schwarzseher mutiert...

~In wie weit man einen /8 originalgetreu wieder aufbauen kann weiß ich auch nicht; meiner jedenfalls ist momentan dabei, wieder verkehrstauglich und optisch ansehnlich gemacht zu werden, u.zw. so, daß nicht gleich in 2 Jahren der ganze Mist wieder von vorne anfängt. Der Jörg kann recht gut schweißen und versteht sein Fach, und das, was er dann verschweißt hat, wird bestens konserviert. Ich habe weder das Geld noch die Nerven und v.a. den Platz, meinen /8 haargenau wieder herzurichten. Mit diesem Auto möchte ich rumfahren und Spaß dranhaben, ihn aber ebenso hegen und pflegen.

~rabenschwarzsehend

~Thorsten


Da gibts sicher ne Lösung....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 20:57

~~was kann die Radsatzdrehbank? Zieht die Räder von den Achsen und dreht die Dinger auf ´ner Karussel, mit CNC wirds 100mal genauer, müßt eben die Bohrung auch überdrehen und neue Achsen geben. War mal bei der Siemens Verkehrstechnik, dort machens die so, für so große Räder haben sie aber nichts.

Oder hab ich was übersehen, außer den Kosten?

Gruß, Alex




hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

~~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

~~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?

~~schwarzsehend, jan

~Auch etwas schwarsehend...

~ich denke irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist die Gilde der Hardcoreschrauber ausgestorben, in etwa 20 Jahren wird kein Mensch mehr wissen wie ein vergaser funktioniert - das steht dann nur noch auf dem Papier.

~Aber auch Fertigungsmethoden werden verschinden - verchromen z.B. wird erstmal extrem teuer ( Umweltschutz) und dann irgendwann ( wg zu teuer) schlicht nicht mehr gefragt sein und deswegen vergessen.

~Wer jetzt glaubt, ich sei Berufspessimist,der irrt.

~Ickh kann es aus meinem Zweithobby beweisen.

~Ich beschäftige mich mit Dampflokomotiven etliche davon sind in den letzten Jahren wieder aufgebaut worden - und nicht eine davon wirklich original!!!

~Nicht weil man das nicht gewollt hätte, sondern zwangsweise. Bis zum Krieg wurden Kessel genietet, seit etwa 1950 schweißt man sie.

~Und es gibt in ganz Europa nicht EINE Firma, die in der Lage wäre, einen Dampfkessel zu nieten!

~Die Technik wird von niemandem mehr beherrscht und es fehlt die technische Ausrüstung. Es gibt eine zur Zeit abgestellte Lok mit 2,30 Meter großen Treibrädern, wenn die mal neu abgedreht werden müssen müssen die auf die Radsatzdrehbank.

~Die letzte Radsatzdrehbank dieser Größe wurde um 1980 verscrottet......

~Derlei Beispiele gibts noch mehr, und so wirds auch mit den Autos irgendwann gehen.

~Übrigens: die letzte neue Dampflok erhielt die DB 1958 also vor 43 Jahren.

~Heute, etwas mehr als eine einzige Generation später ist das Wissen um diese Maschinen fast nicht mehr vorhanden

~Michael


Wegen dir fall ich noch tot vom Stuhl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 21:03

~Hi Pleff,

warum hebst du den /8 nicht auf, bis die 111er fertig sind und machst ihn dann. Bei deiner Riesenhalle kannst du ja zwei Träger einziehen und ihn unter die Decke hängen, wäre doch echt schade um das Auto, das weiß doch nie einer zu würdigen, was du da schon alles reingesteckt hast.

Los Forumskollegen, sagt auch was!!!

Gruß, Alex




~es gibt auch noch genügend Pontons und Flossen zu bewundern. Warum sollte der /8 aussterben??

~Und je näher auch die Anfang/Mitte 70er-Modelle in die Reichweite des H-Kennzeichens rutschen, desto mehr Mühe wird man sich geben, daß der /8 auch weiterhin ein Teil MB-Geschichte bleibt.

~Vielleicht wird ja auch mein Coupe (durch anderer Hand) weiter reanimiert und glänzt in ein-zwei Jahren auf unseren Straßen...

~...oder als Teile im Regal zwinker)

~Gruß

~Pleff


Re: die zukunft.
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 21:08

hallo michael,

das ist's was ich gemeint habe, das wissen um techniken geht verloren!

auch wenn alex meint, es ginge mit cnc irgendwie besser, jeder weiß das alte und neue technik dann doch nicht zusammengehen wollen.

der glaube der unendlichen möglichkeiten blendet uns so stark, das wir sowas nicht sehen.

internet z.b. versprach uns die lösung vieler probleme, und was ist daraus geworden außer einem großen krampf.

ich glaube meine angst ist nicht ganz unbegründet, denn wie du schon sagst, zwischen vom papier lesen und können ist noch ein großer unterschied.

gruß jan

Re: Da gibts sicher ne Lösung....
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 21:40

Hi Alex,

die Vorschriften hast du übersehen: Du kannst mit der Achse nicht über das Konstruktionsmaß gehen und nicht unter das Werkgrenzmaß - irgendwann ist also Schluß.

Und dann kommen die Kosten: Es mußte mal eine neue Treibachse für eine Dreizylindermaschine gebaut werden,weil das Original unter dem Grenzmaß lag.

Dreizylindertreibachse hat eine Kröfpung, nach langem Suchen hat eine Werft im Norddeutschen das Ding gebaut: 55.000.- DM für eine Achse.

Irgendwann ist dann finanziell Schluß, für einen Einzelkämpfer ohnehin

Grüße

Michael

~~~was kann die Radsatzdrehbank? Zieht die Räder von den Achsen und dreht die Dinger auf ´ner Karussel, mit CNC wirds 100mal genauer, müßt eben die Bohrung auch überdrehen und neue Achsen geben. War mal bei der Siemens Verkehrstechnik, dort machens die so, für so große Räder haben sie aber nichts.

~Oder hab ich was übersehen, außer den Kosten?

~Gruß, Alex

~

~hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

~~~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

~~~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?

~~~schwarzsehend, jan

~~Auch etwas schwarsehend...

~~ich denke irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist die Gilde der Hardcoreschrauber ausgestorben, in etwa 20 Jahren wird kein Mensch mehr wissen wie ein vergaser funktioniert - das steht dann nur noch auf dem Papier.

~~Aber auch Fertigungsmethoden werden verschinden - verchromen z.B. wird erstmal extrem teuer ( Umweltschutz) und dann irgendwann ( wg zu teuer) schlicht nicht mehr gefragt sein und deswegen vergessen.

~~Wer jetzt glaubt, ich sei Berufspessimist,der irrt.

~~Ickh kann es aus meinem Zweithobby beweisen.

~~Ich beschäftige mich mit Dampflokomotiven etliche davon sind in den letzten Jahren wieder aufgebaut worden - und nicht eine davon wirklich original!!!

~~Nicht weil man das nicht gewollt hätte, sondern zwangsweise. Bis zum Krieg wurden Kessel genietet, seit etwa 1950 schweißt man sie.

>>Und es gibt in ganz Europa nicht EINE Firma, die in der Lage wäre, einen Dampfkessel zu nieten!

>>Die Technik wird von niemandem mehr beherrscht und es fehlt die technische Ausrüstung. Es gibt eine zur Zeit abgestellte Lok mit 2,30 Meter großen Treibrädern, wenn die mal neu abgedreht werden müssen müssen die auf die Radsatzdrehbank.

>>Die letzte Radsatzdrehbank dieser Größe wurde um 1980 verscrottet......

>>Derlei Beispiele gibts noch mehr, und so wirds auch mit den Autos irgendwann gehen.

>>Übrigens: die letzte neue Dampflok erhielt die DB 1958 also vor 43 Jahren.

>>Heute, etwas mehr als eine einzige Generation später ist das Wissen um diese Maschinen fast nicht mehr vorhanden

>>Michael

Re: Ich hätt dann Anst,daß ein schnöder Stricher auf mein Coupe fällt smile))
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 21:42

~~Hi Pleff,

~warum hebst du den /8 nicht auf, bis die 111er fertig sind und machst ihn dann. Bei deiner Riesenhalle kannst du ja zwei Träger einziehen und ihn unter die Decke hängen, wäre doch echt schade um das Auto, das weiß doch nie einer zu würdigen, was du da schon alles reingesteckt hast.

~Los Forumskollegen, sagt auch was!!!

~Gruß, Alex

~

~~es gibt auch noch genügend Pontons und Flossen zu bewundern. Warum sollte der /8 aussterben??

~~Und je näher auch die Anfang/Mitte 70er-Modelle in die Reichweite des H-Kennzeichens rutschen, desto mehr Mühe wird man sich geben, daß der /8 auch weiterhin ein Teil MB-Geschichte bleibt.

~~Vielleicht wird ja auch mein Coupe (durch anderer Hand) weiter reanimiert und glänzt in ein-zwei Jahren auf unseren Straßen...

~~...oder als Teile im Regal zwinker)

~~Gruß

~~Pleff

Ich glaub, wir haben unterschiedliche Geschmäcker!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 21:56

~~~mir gefällt der /8 einfach besser, geradere Linien, nicht so "aufgeblasen", sachlich, schlicht, kompakt. Für "billig" ist er auch schon zu alt.

Na, jedem das Seine, leben und leben lassen.

Gruß, Alex




Hi Pleff,

~~warum hebst du den /8 nicht auf, bis die 111er fertig sind und machst ihn dann. Bei deiner Riesenhalle kannst du ja zwei Träger einziehen und ihn unter die Decke hängen, wäre doch echt schade um das Auto, das weiß doch nie einer zu würdigen, was du da schon alles reingesteckt hast.

~~Los Forumskollegen, sagt auch was!!!

~~Gruß, Alex

~~

~~~es gibt auch noch genügend Pontons und Flossen zu bewundern. Warum sollte der /8 aussterben??

~~~Und je näher auch die Anfang/Mitte 70er-Modelle in die Reichweite des H-Kennzeichens rutschen, desto mehr Mühe wird man sich geben, daß der /8 auch weiterhin ein Teil MB-Geschichte bleibt.

~~~Vielleicht wird ja auch mein Coupe (durch anderer Hand) weiter reanimiert und glänzt in ein-zwei Jahren auf unseren Straßen...

~~~...oder als Teile im Regal zwinker)

~~~Gruß

~~~Pleff


Ich bin kein Eisenbahnfreund oder Spezialist, aber....
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 22:04

~.....was ich ausdrücken wollte ist, daß es immer einen Weg gibt. Bei neuen Maschinen wechselt man beispielsweise die Spurkranzreifen, oder wie das heißt, geht das bei alten nicht?

Gruß, Alex




Hi Alex,

~die Vorschriften hast du übersehen: Du kannst mit der Achse nicht über das Konstruktionsmaß gehen und nicht unter das Werkgrenzmaß - irgendwann ist also Schluß.

~Und dann kommen die Kosten: Es mußte mal eine neue Treibachse für eine Dreizylindermaschine gebaut werden,weil das Original unter dem Grenzmaß lag.

~Dreizylindertreibachse hat eine Kröfpung, nach langem Suchen hat eine Werft im Norddeutschen das Ding gebaut: 55.000.- DM für eine Achse.

~Irgendwann ist dann finanziell Schluß, für einen Einzelkämpfer ohnehin

~Grüße

~Michael

~~~~was kann die Radsatzdrehbank? Zieht die Räder von den Achsen und dreht die Dinger auf ´ner Karussel, mit CNC wirds 100mal genauer, müßt eben die Bohrung auch überdrehen und neue Achsen geben. War mal bei der Siemens Verkehrstechnik, dort machens die so, für so große Räder haben sie aber nichts.

~~Oder hab ich was übersehen, außer den Kosten?

~~Gruß, Alex

~~

~~hallo, ich siniere gerade über die zukunft des /8 und dessen schrauber.

~~~~wird es auch in zukunft möglich sein einen /8 original aufzubauen oder zu erhalten, werden teile oder fertigungsmethoden irgendwann unwiderbringlich verlorengegangensein?

~~~~was denkt ihr zu dem thema, oder bin ich von leuten mit rosaroten brillen umgeben?

~~~>schwarzsehend, jan

>>>Auch etwas schwarsehend...

>>>ich denke irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist die Gilde der Hardcoreschrauber ausgestorben, in etwa 20 Jahren wird kein Mensch mehr wissen wie ein vergaser funktioniert - das steht dann nur noch auf dem Papier.

>>>Aber auch Fertigungsmethoden werden verschinden - verchromen z.B. wird erstmal extrem teuer ( Umweltschutz) und dann irgendwann ( wg zu teuer) schlicht nicht mehr gefragt sein und deswegen vergessen.

>>>Wer jetzt glaubt, ich sei Berufspessimist,der irrt.

>>>Ickh kann es aus meinem Zweithobby beweisen.

>>>Ich beschäftige mich mit Dampflokomotiven etliche davon sind in den letzten Jahren wieder aufgebaut worden - und nicht eine davon wirklich original!!!

>>>Nicht weil man das nicht gewollt hätte, sondern zwangsweise. Bis zum Krieg wurden Kessel genietet, seit etwa 1950 schweißt man sie.

>>>Und es gibt in ganz Europa nicht EINE Firma, die in der Lage wäre, einen Dampfkessel zu nieten!

>>>Die Technik wird von niemandem mehr beherrscht und es fehlt die technische Ausrüstung. Es gibt eine zur Zeit abgestellte Lok mit 2,30 Meter großen Treibrädern, wenn die mal neu abgedreht werden müssen müssen die auf die Radsatzdrehbank.

>>>Die letzte Radsatzdrehbank dieser Größe wurde um 1980 verscrottet......

>>>Derlei Beispiele gibts noch mehr, und so wirds auch mit den Autos irgendwann gehen.

>>>Übrigens: die letzte neue Dampflok erhielt die DB 1958 also vor 43 Jahren.

>>>Heute, etwas mehr als eine einzige Generation später ist das Wissen um diese Maschinen fast nicht mehr vorhanden

>>>Michael


n gutes beispiel
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 23:10

obwohl wir bei mercedes mit der e-teile versorgung ja eigentlich sehr gut bedient sind ist doch ein gutes beispiel zu diesem thema die DB Phillosophie des "..ersetzt durch.."

wer sich heute einen neuen Knopf für den Glühanlassschalter kauft bekommt ein sehr unförmiges Stück Plastik, das wohl aus dem Unimog stammt.

Kühlthermostate bekommt man auch überwiegend mit falschen Öffnungskennzahlen.


Mhh ... wenn ich mir das so vorstelle ist das ja echt übel. Was macht man denn wenn man eines Tages diese Thermostate gar nicht mehr kaufen kann ? Alte instandsetzen ? Und wer kann dann sowas ?


Mh da muss man ja wirklich schwarzsehen sauer(


Zum Glück gibt´s ja noch das BW Meiningen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 02:28

(...)~Ickh kann es aus meinem Zweithobby beweisen.

~Ich beschäftige mich mit Dampflokomotiven etliche davon sind in den letzten Jahren wieder aufgebaut worden - und nicht eine davon wirklich original!!!

~Nicht weil man das nicht gewollt hätte, sondern zwangsweise. Bis zum Krieg wurden Kessel genietet, seit etwa 1950 schweißt man sie.

~Und es gibt in ganz Europa nicht EINE Firma, die in der Lage wäre, einen Dampfkessel zu nieten!

~Die Technik wird von niemandem mehr beherrscht und es fehlt die technische Ausrüstung. Es gibt eine zur Zeit abgestellte Lok mit 2,30 Meter großen Treibrädern, wenn die mal neu abgedreht werden müssen müssen die auf die Radsatzdrehbank.

~Die letzte Radsatzdrehbank dieser Größe wurde um 1980 verscrottet......

~Derlei Beispiele gibts noch mehr, und so wirds auch mit den Autos irgendwann gehen.

~Übrigens: die letzte neue Dampflok erhielt die DB 1958 also vor 43 Jahren.

~Heute, etwas mehr als eine einzige Generation später ist das Wissen um diese Maschinen fast nicht mehr vorhanden

~Michael




Hallo Michael,


so findet man "Gleichgesinnte" - wobei wir im Verein mehr der Spurweite 1:160 fröhnen. Ich weiß, das hier ist das falsche Forum, aber wenn sich schon mal die Gelegenheit ergibt, dann möcht ich doch auch mal was dazu sagen, wenn auch nicht sehr hilfreich.

Mit den Treibrädern - meinst Du da etwa die BR 18? Dieses Koloss...

Aber was das Aufbereiten der alten Dampfrösser betrifft: wenns nicht allzu teuer wäre (gerade die Inspektion und die große "Abnahme"...), dann würden sicherlich mehrere Kleinvereine od. Privatpersonen ihre Lieblinge doch nach Meiningen bringen. Warst Du schon mal dort? Mich tät´s ja brennend interessieren!


Gruß über Stern zum Dampf - mann, das ist ne Kombination! Obwohl, so ein /8 kann auch mal zum dampfen anfangen, oder nicht?

Thorsten


Bei Interesse hier mal der Link unserer Vereinshomepage. Da steht alles, was wir so treiben in unserem Bahnhof von 1904...



was gut ist kommt wieder...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 08:53

bis zum hindenburg-unglück hatte man den Mg-leichtbau an zeppelinen sehr weit entwickelt, danach ist alles stueckchenweise verlorengegangen. jetzt braucht man's wieder und heerscharen von jungen ing.'s erzaehlen tolle geschichten wie man was anfaengt dabei brauchten sie eigentlich nur ein paar alte fach zeitschriften in der bibliothek rauszusuchen. das koennen sie aber nicht weil so alte sachen nicht mehr in die elektronische datenbank aufgenommen werden und einen zettelkatalog hat von denen noch keiner bedient. so ist's halt mit dem technikwissen....

Re: Wegen dir fall ich noch tot vom Stuhl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 11:19

Hi Alex,

die Würfel sind gefallen....

und die Halle ist zwar groß, aber immer noch nicht groß genug. Wenn ich mich am Wochenende um den /8 "herumschrauben" muß, merke ich das jedes Mal wieder. Außerdem ist der Ofen total zerlegt, was bedeutet, daß ich mittlerweile sogar in meinem "Zweitbüro" über Lederausstattungen klettern darf, um an den Rechner zu kommen smile)

Es hat zwar ne Zeit gedauert, bis ich zu meiner Entscheidung gekommen bin, aber ich bleibe bei meinen 111ern.


Gruß

Pleff


schnöde nein - Angst ja!!! o.T.
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 11:21

~~~Hi Pleff,

~~warum hebst du den /8 nicht auf, bis die 111er fertig sind und machst ihn dann. Bei deiner Riesenhalle kannst du ja zwei Träger einziehen und ihn unter die Decke hängen, wäre doch echt schade um das Auto, das weiß doch nie einer zu würdigen, was du da schon alles reingesteckt hast.

~~Los Forumskollegen, sagt auch was!!!

~~Gruß, Alex

~~

~~~es gibt auch noch genügend Pontons und Flossen zu bewundern. Warum sollte der /8 aussterben??

~~~Und je näher auch die Anfang/Mitte 70er-Modelle in die Reichweite des H-Kennzeichens rutschen, desto mehr Mühe wird man sich geben, daß der /8 auch weiterhin ein Teil MB-Geschichte bleibt.

~~~Vielleicht wird ja auch mein Coupe (durch anderer Hand) weiter reanimiert und glänzt in ein-zwei Jahren auf unseren Straßen...

~~~...oder als Teile im Regal zwinker)

~~~Gruß

~~~Pleff

Schluchz! Heul! Winsel! Buuuhuhuhuuuu.Schnief!(oT)
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 20:31

~Hi Alex,

~die Würfel sind gefallen....

~und die Halle ist zwar groß, aber immer noch nicht groß genug. Wenn ich mich am Wochenende um den /8 "herumschrauben" muß, merke ich das jedes Mal wieder. Außerdem ist der Ofen total zerlegt, was bedeutet, daß ich mittlerweile sogar in meinem "Zweitbüro" über Lederausstattungen klettern darf, um an den Rechner zu kommen smile)

~Es hat zwar ne Zeit gedauert, bis ich zu meiner Entscheidung gekommen bin, aber ich bleibe bei meinen 111ern.

~Gruß

~Pleff

Stimmt, die Technik schreitet fort, die Leute .....
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 21:28

~...werden immer blöder.

Traurig, aber wahr!

Gruß, Alex




bis zum hindenburg-unglück hatte man den Mg-leichtbau an zeppelinen sehr weit entwickelt, danach ist alles stueckchenweise verlorengegangen. jetzt braucht man's wieder und heerscharen von jungen ing.'s erzaehlen tolle geschichten wie man was anfaengt dabei brauchten sie eigentlich nur ein paar alte fach zeitschriften in der bibliothek rauszusuchen. das koennen sie aber nicht weil so alte sachen nicht mehr in die elektronische datenbank aufgenommen werden und einen zettelkatalog hat von denen noch keiner bedient. so ist's halt mit dem technikwissen....


Re. Stimmt exakt und deswegen
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 21:43

kann Mitsubishi unwidersprochen mit der absolut neuen Erfindung der Benzindirekteinspritzung rumprahlen - obwohl es die schon 1955 im 300 SLR gab...

Michael

P.S. Ach ja: Hondas indirekte Vierradlenkung seligen Angedenkens ( frühe Achtziger) gabs auch schon 1934 und damals wars schon ne bescheuerte Idee...


~bis zum hindenburg-unglück hatte man den Mg-leichtbau an zeppelinen sehr weit entwickelt, danach ist alles stueckchenweise verlorengegangen. jetzt braucht man's wieder und heerscharen von jungen ing.'s erzaehlen tolle geschichten wie man was anfaengt dabei brauchten sie eigentlich nur ein paar alte fach zeitschriften in der bibliothek rauszusuchen. das koennen sie aber nicht weil so alte sachen nicht mehr in die elektronische datenbank aufgenommen werden und einen zettelkatalog hat von denen noch keiner bedient. so ist's halt mit dem technikwissen....


Re: Ich bin kein Eisenbahnfreund oder Spezialist, aber....
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 21:47

Klar kannst du die Reifen wechseln ( übrigens haben GANZ NEUE Maschinen Monoblockräder,also keine Reifen) - aber wenn du sie überdrehen mußt und es gibt so eine große Bank nicht mehr? Die werden ja als Vollmaterial aufgezogen - ohne Profil...

Grüße

Michael.

P.S : Irgendwie sind wir jetzt ziemlich weit weg von alten Benz...


~~.....was ich ausdrücken wollte ist, daß es immer einen Weg gibt. Bei neuen Maschinen wechselt man beispielsweise die Spurkranzreifen, oder wie das heißt, geht das bei alten nicht?

~Gruß, Alex

~


Re: Ich bin kein Eisenbahnfreund oder Spezialist, aber....
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 21:52

weit weg vom Benz???

ich versteh aus den letzten Postings eh nur "BAHNHOF" smile))


Gruß

Pleff


Re: Zum Glück gibt´s ja noch das BW Meiningen., aber auch die nieten keine Kes..
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2001 21:55

Hi Thorsten,

nicht wundern.

In der MBIG hab ich festgestellt,dass jede Menge Leute aus der Technikriege diesem Zweithobby frönen.

Wir hatten vor etwa 5 Jahren sogar mal ein Herbsttreffen mit eigens angemietetem Waggon - hinter Dampflok natürlich.

Und mit der 18 201 ( um genau zu sein) hast Du recht...

Michael

Aber das gehört nicht so ganz hierher...

( Aber ich weiß jetzt schon von zweien ,wie sie aussehen. smile))



/8-Forum is powered by Phorum.