Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektrisches Schiebedach
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2015 13:15

Moin allerseits!

Ich trage mich mit der Überlegung, das (jetzt) mechanische Schiebedach auf einen (künftig) elektrischen Antrieb umzurüsten.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann darüber näheres berichten?

Das kommt bei mir allerdings nur dann infrage, wenn der Aufwand insgesamt überschaubar bleibt und nicht den Rahmen sprengen würde.

Danke für jedes hilfreiche und sachbezogene Statement.

Re: Elektrisches Schiebedach
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2015 20:15

Moin,

gemacht habe ich das schon. Und zwar nicht nur einmal. Dasi st richtig Aufwand und ich habe es immer nur im Zuge einer Totalrenovierung gemacht.

Heckscheibe raus, Frontscheibe raus (hier könnte man noch schummeln). Keder in den Einstiegne raus. Himmel raus. Schiebedachwanne raus und entweder umbauen oder durch Wanne für E-Dach ersetzen. Dann Teleflex-Zug mit Mimik rein und Wanne montieren. E-Satz verlegen und Motor mit Getriebe im Kofferraum montieren. Schiebedachblatt montieren und ausrichten. Das geht auch ohne Motor über die Notbetätigung. Man sollte das aber mit dem Motor dennoch prüfen ob es freigängig ist. Ansonsten fährt das gute Stück vielleicht nur zu, wenn man parkt!
Wenn alles fluscht, kann der Rest wieder eingebaut werden.

Fürs hin und her im Fahrgastraum ist es einfacher und sicherer die Sitze, Rückbank und Fußmatten auszubauen. Den Rest abdecken. Macht spätesten dann Sinn, wenn der Kleber für den Himmel zum Einsatz kommt.

Bei der Gelegenheit kann man auch die Hohlräume im Dach versiegeln. Insbesondere die hintere Dachkante. Hier sollte man aber immer daran denken, daß es hier sehr warm werden kann und die Hohlraumversiegelung dann anfängt flüssig zu werden. Also nur ein Hauch verwenden.

Mittlerweile würde ich auch dazu anraten die Abflußschläuche alle zu erneuern.

Wenn nicht vorhanden, die Fondraumleuchte kann jetzt spielend nachgerüstet werden!

Viel Spaß.

Gruß Lars

Re: Elektrisches Schiebedach
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2015 20:39

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> gemacht habe ich das schon. Und zwar nicht nur
> einmal. Dasi st richtig Aufwand und ich habe es
> immer nur im Zuge einer Totalrenovierung gemacht.
>
> Heckscheibe raus, Frontscheibe raus (hier könnte
> man noch schummeln). Keder in den Einstiegne raus.
> Himmel raus. Schiebedachwanne raus und entweder
> umbauen oder durch Wanne für E-Dach ersetzen. Dann
> Teleflex-Zug mit Mimik rein und Wanne montieren.
> E-Satz verlegen und Motor mit Getriebe im
> Kofferraum montieren. Schiebedachblatt montieren
> und ausrichten. Das geht auch ohne Motor über die
> Notbetätigung. Man sollte das aber mit dem Motor
> dennoch prüfen ob es freigängig ist. Ansonsten
> fährt das gute Stück vielleicht nur zu, wenn man
> parkt!
> Wenn alles fluscht, kann der Rest wieder eingebaut
> werden.
>
> Fürs hin und her im Fahrgastraum ist es einfacher
> und sicherer die Sitze, Rückbank und Fußmatten
> auszubauen. Den Rest abdecken. Macht spätesten
> dann Sinn, wenn der Kleber für den Himmel zum
> Einsatz kommt.
>
> Bei der Gelegenheit kann man auch die Hohlräume im
> Dach versiegeln. Insbesondere die hintere
> Dachkante. Hier sollte man aber immer daran
> denken, daß es hier sehr warm werden kann und die
> Hohlraumversiegelung dann anfängt flüssig zu
> werden. Also nur ein Hauch verwenden.
>
> Mittlerweile würde ich auch dazu anraten die
> Abflußschläuche alle zu erneuern.
>
> Wenn nicht vorhanden, die Fondraumleuchte kann
> jetzt spielend nachgerüstet werden!
>
> Viel Spaß.
>
> Gruß Lars


Danke Lars, für deine detaillierte Schilderung.
Ich hab's irgendwie befürchtet und lass es dann doch sein, und öffne bzw. schließe auch weiterhin das Dach "mechanisch".

Re: Elektrisches Schiebedach
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2015 10:23

Hallo Michael,

gute Entscheidung: mechanisch lässt sich das Dach in drei Sekunden öffnen und schließen Elektrisch dauerts viel länger und der Schalter liegt ungünstig. Da bedarf es der fummeligen Technik meiner Meinung nach gar nicht.

Schöne Grüße
Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.