Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2015 16:20

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein 250C (kein E) von 1970 gekauft und möchte gerne auf elektronische Zündung umbauen. Neben dem Unterbrecher möchte ich auch die Fliehgewichte und Unterdruckdose eleminieren.

Dabei ist mir die Zündanlage 123tune über den Wege gelaufen. Aber anders als die 123Ignition gibt es dort keine abgespeicherten Zünd- und Unterdruckkurven: die muss man selbst einprogrammieren (USB, Computer).

Kann man diese Kurven irgendwo erfahren? Oder kann mir jemand von Euch die beiden Kurven mitteilen.

Danke!

Thomas

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2015 21:19

M114 Normalverdichtet

Ohne Unterdruckverstellung
Leerlauf: 6-14 vor OT
1500/min: 20-27 vor OT
3000/min: 25-32 vor OT
4500/min: 37 vor OT

Unterdruckverstellung:
Setzt ein bei 1800-2000/min
Verstellung bei 4500/min: 7-13 Grad früh zusätzlich

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2015 21:28

Ich danke Dir.
Aber wieso hast Du jeweils eine so grosse Spanne angegeben? kopfkratz
Das müsste doch feste Werte sein?

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2015 21:56

Nimm einfach den Mittelwert.

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2015 22:02

Ich habe nochwas für Dich. Die Verstellung ist nicht linear aber es gibt die Kurven dazu:

http://abload.de/img/zzp-m1149qul4.jpg

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2015 22:40

Super. Damit kann ich die 123tune programmieren!
Auch hier vielen Dank! Danke

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2015 23:13

Achtung: Die Kurven zeigen die VERSTELLUNG, nicht die absoluten Werte für den Zündzeitpunkt.

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2015 23:25

Ah, ok, hatte mich schon gewundert, weil dort steht "Verstellung an der Kurbelwelle". Ich muss also die stat. Frühzündung zur angegebenen Verstellung hinzuaddieren.
Aber wie unterscheiden sich die angegebenen zu den absoluten Kurven bei der Unterdruckkurve Idee. Müsste ich die nicht 1:1 übernehmen können?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.15 23:29.

Re: Zündkurve und Unterdruckkurve für w114 250C für 123tune
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2015 23:48

Die Kurven sind klasse. Gibt es die auch für den 200er? Also 115 923?
Wenn du die Zündung ohne Unterdruck einstellst, läuft der Fliehkraftversteller ja mit. Du must also die maximale Verstellung bist zur maximalen Vorzündung bei Höchstdrehzahl (bzw. Ender der Frühverstellung) denken. Das ergibt also eine Grundverstellung von irgendwas 8°v.OT oder so. Die 123ignition hat dafür eine KontrollLED.



/8-Forum is powered by Phorum.