Datum: 06. Mai 2015 08:53
Morgen zusammen,
Zitat:Meiner meinung sollte der fehler in der hochspannugsseite der zündung liegen.
Obwohl Michael die Spule
bereits getauscht hat und das Ergebnis das gleiche war, vermute ich dennoch wie Du, dass der Fehler nach wie vor in der Zündanlage liegt. Die Pertronix hat er
aufgrund eines Fehlers wieder gegen die Kontakt-Zündung ersetzt.
Eine kurze Geschichte zu meinem 200er. Ich habe damals auch die Pertronix nachgerüstet und dabei festgestellt, dass ich zwar einen Vorwiderstand installiert, aber dauerhaft in Betrieb hatte! Sprich, der hing IMMER mit 9V vor der Zündspule. Und das mindestens 10 Jahre lang; der Wagen fuhr aber. Erst beim Einbau der Pertronix hab ich mich bisserl mit dem Vorwiderstand und seiner Verkabelung beschäftigt. Jetzt mit Hochleistungs-Zündspule hängt der nur aus optischen Gründen noch drin, hat aber keine Funktion mehr.
@Michael: hier ein paar Hinweise bzgl. Pertronix und Vorwiderstand:
"- SEHR WICHTIG: achten Sie darauf, dass am roten Pluskabel des Ignitormoduls volle 12 Volt Zündspannung bei laufendem Motor(!) anliegen - nicht nur bei eingeschalteter Zündung
- dazu ist die Entfernung oder Überbrückung von Vorwiderstand oder Vorwiderstandskabel notwendig"
Quelle: [
www.pertronix.de]
Eine Info von Pertronix-Wolf dazu in unserem Forum: [
www.strichacht-forum.de]
Sehr interessant auch dieser Beitrag - im weiteren Verlauf auch ein Verkabelungs-Bildchen von Wolf bzgl. Vorwiderstand: [
www.strichacht-forum.de]
So, Du hast aber jetzt nach wie vor keine Pertronix drin, sondern den guten alten Kontakt. Wie sieht der aus - brandneu oder sind die Kontaktplättchen schon wieder angekokelt? Kommt oft vor bei Kontakten neuerer Produktion - Erfahrungsberichte gibt es hierzu genug im Forum. Nur die alten sind länger haltbar!
Schau Dir auch nochmal die Verkabelung zur Spule an und auch von der Spule zum Verteiler. Ich hatte mal beim 190er einen völlig kaputten Kohlestift im Verteiler von der Spule kommend - der Wagen sprang gar nimmer an, hatte davor auch Aussetzer. Vielleicht nimmst Du auch nochmal die andere Spule zum Testen.
Den Test mit Vor-/Rücklauf zum Tank kannst Du in meinen Augen jetzt aussetzen; wenn der Motor im Stand hochdreht und nur unter Last SOFORT losruckelt, liegt das mMn. nicht an mangelndem Sprit, sondern an was elektrischem.
Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München