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Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 17:29

Guten Tag,

Ich habe vor mir die H&R Tieferlegungsfedern für meinen Strich 8 zuzulegen. Teilegutachten ist ja soweit ich in Erfahrung gebracht habe dabei. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass ich in meiner Umgebung schon ne Menge TÜV´ler aufgesucht habe und keiner mir die mit Erhaltung des H-Kennzeichen eintragen will, weil es eben nicht zeitgemäß sei. Ich habe in persönlich bei H&R nachgefragt und als Antwort bekommen, dass die Federn 1993 ins Sortiment aufgenommen wurden und somit noch nicht 30 Jahre alt sind. Nicht zeitgemäß hin oder her, 50mm tiefer sind ja keine weltbewegenden tiefen, vorallem wenn manche im /8 ein Airride mit H-Zulassung eingetragen bekommen.
Meine Frage ist nun ob es hier jemanden gibt, der diese Federn mit H-Zulassung eingetragen bekommen hat und ob derjenige (falls vorhanden) mir diese Bestätigung in irgendeiner Form übermitteln könnte?!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

MfG William

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: ChrisFrisch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2015 08:44

moin!
In meinem Stern sind auch h&r Federn verbaut. Bei mir war es kein Problem diese mit Erhaltung des HKennzeichens eintragen zulassen und gleichzeitig neuen tüv zu bekommen.
Ich schicke später einen "Beweis" dazu!
LG Chris prost

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 13:48

Alles klar. Kannst du mir das irgendwie per Mail senden, meine E-Mail lautet william-bachmann@web.de. Das wäre echt super und damit wäre mir sehr geholfen.

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 21:58

Guude,

in Südhessen kann ich eine Prüfstelle nennen, die das einträgt (in Kombi mit den Dämpfern aus dem Gutachten); falls das in Deiner Nähe ist, einfach per PN melden!

Grüße,
Martin

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2015 20:09

Bitte schlagt mich nicht, aber hat der Strich 8 nicht die Federn die a la Flex gekürzt werden können?

Habe das sicher nicht vor, aber habe das mal gelesen.

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2015 21:01

Ich denk mal manche Leute wollen mit Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren...also solls geben, hab ich mal gehört.
Gruß Tobias

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2015 08:36

Danke für die Antworten. Solange es Federn für das Auto gibt, und man die auch in irgendeiner Form mit H-Zulassung eingetragen bekommt, wollte ich auch darauf zurückgreifen. Flexen kommt also für mich nicht in Frage. Das habe ich beim Moped gemacht aber beim Auto, und gerade beim /8 geht das zu weit. smile

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2015 11:45

Cross schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte schlagt mich nicht, aber hat der Strich 8
> nicht die Federn die a la flex gekürzt werden
> können?
>
> Habe das sicher nicht vor, aber habe das mal
> gelesen.

Ja, das sind die Leute, die auch ihre Schweller mit Zement stabilisieren... lolGefällt mir!tanzen

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2015 22:59

Hallo William,

wir haben die Federn in einem 300D verbaut und eingetragen bekommen.

Allerdings haben wir verschiedene "Stellen" abgeklappert, bis die Eintragung über die Bühne gegangen ist. Auch wir hatten die Kopie eines Fahrzeugbriefes, indem die Federn sowie die gewünschte Rad/Reifen Kombi eingetragen war. Hat nix geholfen. Mit dem Kommentar... wir schreiben nicht ab... wurde die Diskussion vom Prüfer beendet.

Leider sind die Prüfer sehr unterschiedlicher Auffassung beim Thema zeitgemäßes Tuning.

Wichtig war unserem Prüfer, dass die vorgeschriebene Federn/Dämpfer Kombination eingehalten wurde - da eh alle neu mussten - kein Ding.

Viel Erfolg noch.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4623

PS.: Jetzt sind 205/60/15 drauf - sehen noch besser aus smile

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 08:34

Hey Bumper
Danke für das Bild. Also ich muss sagen, mit den Federn sieht das ganze schon nicht mehr nach Höhenangst aus. Ich hatte aber vor die original Stahlfelgen mit den Radkappen drauf zulassen, weil mir aus unerklärlichen Gründen Alufelgen auf dem Strich 8 nicht gefallen.
Also am besten ist also ich drucke mir das Gutachten zu den Federn aus und klappere verschiede Stellen ab, bis ich hoffentlich eine gefunden habe. Ich hoffe ich verbringe dabei nicht genauso viel Zeit, wie nach der Suche nach dem Stoff für meine Sitze.

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Metz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2015 12:53

Hallo Herr Bachmann,

hat sich da bei Ihnen schon was getan? Wurden die Federn verbaut und eingetragen? Ich interessiere mich auch dafür.

Habe letzte Woche erst einen TÜV-Prüfer gefragt, der meinte aber, eintragen ist gar kein Problem, macht er mir, allerdings kanns bei der nächsten HU Probleme mit dem H-Kennzeichen geben, da die Federn bis 10 Jahre nach EZ (in meinem Fall 1973) schon hätten lieferbar sein müssen. Und dafür wirds ja keinen Nachweis vom H&R geben, da die ja erst seit 1993 produziert wurden.

Gruß Reinhard Metz

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 15:40

Hallo Metz,
danke für dein Interesse an meinem Schicksal. Getan hat sich leider nicht viel. Eingetragen bekommt man die Federn auch ohne Probleme, da ja ein Gutachten dabei ist. Mit der H-Zulassung tun sich nur alle TÜV-Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe, sehr schwer. Mein w115 ist Baujahr 1975, die Federn dürften also bis maximal 1985 für das Fahrzeug datiert sein. Mir ist auch bekannt, dass die Federn laut H&R ab 1993 im Sortiment sind.
Soweit sehe ich das ja auch alles ein. Aber eins verstehe ich nicht, ich habe bei meiner Recherche schon oft gelesen, dass es die Federn vor 1993 gegeben haben soll, also in einer ersten Auflage sozusagen. Dem bin ich nachgegangen und habe 2 mal in Abstand von ca. 2 Monaten eine E-Mail an H&R geschrieben. Die wissen da nichts von einer ersten Auflage. Die geben mir nur Auskunft darüber, dass die Federn erstmals 1993 in Erscheinung getreten sind. Ich wäre jetzt erstmal dankbar dafür, wenn mich jemand aufklären würde, ob es die Federn nun schon zur Zeit des Strich 8 gab oder eben erst ab 1993.
Kaufen werde ich mir die Federn erst, wenn ich sicher sein kann, dass ich sie in Verbindung mit H-Kennzeichen eingetragen bekomme.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Gruß William

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 07:43

Guude Jungs,

da ich das Prozedere ja schon durch hab, hier nochmal die Zusammenfassung:

Es gab die Federn als Teil eines Komplettfahrwerks ab 93, aus dem Jahr stammt auch der erste Prüfbericht. 1998 oder 1999 habe ich mir die letzten beiden Federsätze gekauft, die zugehörigen H&R Dämpfer waren damals schon nicht mehr lieferbar.

Irgendwann in den 2000er Jahren gab es dann (initiiert durch /8 Fans) eine Nachfertigung und nun hat H&R die Federn erneut im Angebot nebst zweiten Gutachten. Die ganze Geschichte zur Nachfertigung findet sich sicherlich irgendwo im Forum...

Baut den Kram einfach ein und fahrt ein paar Prüfstellen ab, nehmt vielleicht den Rohde mit oder alte AMS Zeitungen mit tiefergelegten AMG W114 aus den 70ern, ein bißchen Vorbereitung halt.

Es wird sich schon eine Prüfstelle finden, egal ob TÜV oder DEKRA. Und am Montatsende ist es etwas ruhiger, da nimmt man sich evtl. mehr Zeit...

Viel Erfolg!
Martin

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 10:24

Danke dir, das ist mal ne Antwort, aus der ich mir was nehmen kann. Naja ich habe jetzt von einem Bekannten einen Tipp bekommen, wo es einen verständnisvollen Dekra-Menschen gibt. Da werde ich mal auftauchen.Naja und mit den Federn ist es ja nicht getan, das Theater geht ja dann bei den Rial Kreuzspeichen weiter (wobei es hier weniger Probleme geben sollte, weil das Herstellungsjahr "82 auf der Felge einggraviert ist). normal

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2015 15:18

So es gibt gute Neuigkeiten. Ich habe nun auch die gefühlte 1000ste Stelle abgeklappert, um die Federn mit dem H eingetragen zu bekommen. Jetzt habe ich einen guten und vorallem realistisch denkenden Prüfer gefunden, der mir alles liebend gerne einträgt und das auch mit dem Gutachten von 1993 oder auch nach 2000, das ist ihm völlig egal, da es sich bei so einer Tieferlegung um etwas zeitgemäßes handelt. hüpf-freu

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Fachleute (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2015 22:02

Hallo, es hat mich sehr gefreut das ich diesen Beitrag gefunden habe da ich vor dem selben Problem stehe. Ich würde euch bitten mir Unterlagen zukommen zulassen damit ich meine Eintragung vom Fahrwerk gut vorbereitet antreten kann. Klasse wäre auch wenn ich noch eine kurze Info zur Rad/Reifenkombination bekommen könnte. Hier meine Email fachleute@web.de

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Fachleute (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2015 22:02

...fals ihr mir noch eine Prüfstelle empfehlen könnt würde ich auch einige km Entfernung in Betracht ziehen. Besten Dank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 22:06.

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2015 23:00

Also ich habe die Federn ohne Probleme eingetragen bekommen, die Zulässige Rad-Reifen Kombination kann man nicht pauschal sagen, weil da wieder jeder Prüfer seinen eigenen Senf mit reinrührt. Ich fahre die H&R Federn mit originalen Dämpfern und im Winter steige ich dann noch auf Rial Alufelgen um mit den Abmaßen:
Vorn: 7J16 Reifen weis ich noch nicht
Hinten: 8J16 Reifen 195/55 R16
Diese Rad-Reifen Kombination wurde so von meinem Prüfer abgesegnet.
Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Mit freundlichen Grüßen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 23:02.

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2015 08:10

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cross schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bitte schlagt mich nicht, aber hat der Strich 8
> > nicht die Federn die a la gekürzt werden
> > können?
> >
> > Habe das sicher nicht vor, aber habe das mal
> > gelesen.
>
> Ja, das sind die Leute, die auch ihre Schweller
> mit Zement stabilisieren... lol

Moin,

zumindest anfangs wurde das von AMG genau so gemacht. Also Federn flexen und nicht Beton im Schweller....

Gruss
Olof

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2015 08:48

Ja das flexen geht wenn man nur 2-3cm tiefer will, aber die H&R geben ja schon 55mm her und sind auch dementsprechend härter.

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: impala (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 00:38

hi kann mir jemand einer eingetragene fahrzeug schein kopie senden meiner ist 1972 250 ce h&r federn sind drin probleme bei h zulassung . mfg oder alte zeitschrift .mfg

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 18:46

Hallo Leidensgenossen
ich besitze einen 250 er limo und habe nun auch die H&R Federn verbaut, der Wagen steht bei Mercedes und der TÜV dort macht auch spirenzchen :(
Bei mir sind die Teil Nr: 29573-1 verbaut,
ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Eintragung senden könnte,
an georgoehm73@yahoo.de

danke Georg

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2016 22:40

Hallo Georg,
was meinst Du genau mit "Spirenzchen"? Besteht der Wagen die HU nicht? Oder geht es nur um das H? Hast Du einen der 3 Dämpfer aus dem Gutachten eingebaut?
Wenn die letzte Frage mit "ja" beantwortet wird, kann der HU ja nichts im Wege stehen. Und wenn es dann nur ums H geht, auf zur nächsten Prüfstelle.
Grüße, Martin

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 07:09

Hallo!
das mit dem Flexen - wie sollte das denn vernünftig gehen? - so oder so ist dann doch die runde Auflagefläche weg und der Rest der Feder würde sich ( so stumpf man sie auch abfeilt) dann langsam aber SICHER durch den Federteller bohren und dann - sehr sehr böses Ende...
also erst:flex dann bald ex: Gute Nacht kopfkratz

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 00:15

Flexen muss man halt können. Wir haben das früher auch so gemacht.

Aber soll hier nicht zum nachahmen verleiten und ist im Straßenverkehr nicht zulässig.

Gruß Lars

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 07:20

- aha...
wie habt Ihr das Problem mit der Auflagefläche gelöst?

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 10:19

flexen flex
keine gute Idee
der Tüv zählt die Windungen.
Ich bekomme, wenn er was da hat eine kopie eines Briefes mit eingetragenen H&R
von einem Oldtimer Spezialisten aus Bergisch Gladbach

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 23:32

Mit'nem Brenner leicht warm machen und runter biegen.

Oder was auch geht, beide Federn mit Brenner warm machen und vorne jemanden runter drücken, bzw. Gewicht drauflegen.

Man haben wir früher viel Mist gemacht! Also nicht nachmachen!!!!!

Gruß Lars

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 09:43

moin.

mist geht auch profimäßig.

federn im werk presssen lassen--


vorher genau besprechen wieviel er runter soll...

und dem meister dort sagen.

mein kumpel (fährt chevy) schwört darauf..


gruß movie

Re: Gutachten mit H-Zulassung bei H&R Federn
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 17:25

moin
Jau, hab ich auch machen lassen von especialista firma und top(stauchen)
gruss

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