Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2015 21:29

Hi leute..bin sowas von neu hier ..geht garnich...ohne überleitung zum problemkind zündspule..gestern war der ofen dann ganz aus..stehengeblieben mitten aufm Bahnübergang. ..juhu springt nicht mehr an..erstmal runter von die gleise ...mir ist aufgefallen das das schätzien generell nach langer fahrt..schwer anspringt....nun gut fehlersuche..einfach beim kerzenstecker angfangen mh nen echt dünner funke...zündspule dasselbe ...stromversorgung geprüft..kommt zwar mit 12volt an , ans die keramiksicherung unterm luftfilter ,aber geht kaum was durch , das teil war auch ziemlich heiss..kein saft also ..woran kann das liegen., ist das ding echt zu heiss und der kupperdraht oder was auch immer ist im po?..die sache ist ja die..wenn das schätzien abgekühlt ist ..springt es wieder an..ich hoffe ihr habt ein paar worte...das ist eins der 3..4 problemchen...den achter zum gruss

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2015 07:38

Moin,
die "Keramiksicherung unterm Luftfilter" ist ein Vorwiderstand.
Davon sollten beim M110 E zwei da sein.
Hier ein Link, wo die Funktion ganz gut beschrieben ist.
KontaktSpulenzündung
Kann sein, daß die Zündspule hin ist, und in kaltem Zustand wieder funkt,
es gibt leider auch eine ganze andere Reihe Möglichkeiten.

Gruß mit Stern
Carsten

Die keramischen Vorwiderstände...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2015 10:39

...werden im Betrieb recht warm bis richtig heiß.
Zum Einen, weil die Zündspule recht viel Strom zieht, der auch durch die Vorwiderstände fließt.
Zum Anderen, weils im Motorraum eh sehr warm wird, was die Kühlung der Widerstände einschränkt.
Deshalb sind die Widerstände ja auch aus Keramikmaterial, das hohe Temperaturen abkann.klugscheiss

Eine kleine Bitte noch: Bei zukünftigen Beiträgen würde ein etwas übersichtlich gegliederter Text die Findung der Antworten ein bisserl erleichternDeal

Ansonst: Willkommen in der /8-Forumsgemeinde Autofahrer

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 18:40

Stimmt die satzbildung geht garnich...*rechtgeb*hab mir die widerstände nochmal genau angesehen, der obere

ist einfach mal gebrochen, heisst also neuer muss her.

Ansonsten werd ich mich mal ums die zündspule kümmern

Nen achter zum gruss

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2015 17:05

beim 280E musste ich mal beide vorwiderstände tauschen da sie haarrisse hatten, fuhr man normal geschah gar nichts, drehte man die maschine aber länger über 6500 dann gabs blaurauch und die maschine war schlagartig aus, nach abkühlung der widerstände gings wieder....
waren damals grausam teuer die dinger... das war lange vor internet...

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2015 21:45

Hi leute.hab nun ein zwei sachen gemacht.vorwiderstände gewechselt, neue zündspule sowie neue kerzen

verbaut.fazit ist, dass das problem leider nicht behoben ist.das schätzien ist heut nach langer fahrt, wieder

nicht angesprungen, erst nach einer guten std.ihr habt sicherl.noch ein paar ideen was noch dahinter

stecken könnte.Idee Ein gutes hat es dennoch die kerzen sind nicht mehr schwarz verrußt sondern stehen

jetzt in einem

netten rehbraun da.smile

erstmal gegrüßt das m

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2015 11:36

Hallo,

was macht Dich denn so sicher, dass es an der Zündung liegt, dass er nicht anspringt? Weil da wäre ja nur noch das Zündsteuergerät und das grüne Kabel vom Zündverteiler, was Du nicht getauscht hast.

Nicht Anspringen kann aber auch an fehldendem Benzin oder ausgefallener Einspritzung liegen.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2015 19:32

Hey ..icke bin eher ratlos , möchte aber unbedingt von euch lernen um einiges was anstehen wird

Selbst zu erledigen. Ja das grüne kabel werde ich als nächstes tauschen , geht es da um den stecker

der mit der zeit Verschleißt? Gibst da ne teile nr.

Beim zündsteuergerät gibst das auch in neu oder nur gebraucht?kopfkratz

Erschdma gegrüßt das m

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2015 15:21

Moin,

das Zündsteuergerät ist original nicht ganz günstig. Darum rüsten die meisten beim Wärmetod des Steuergerätes gerne eine kontaktlose Zündung ala Petronix oder so nach.

Hast Du denn schon getestet, ob noch ein kräftiger Zündfunke kommt, wenn der warme Wagen nicht anspringen will?

Grüsse
Olof

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2015 19:45

Hi olof..

Den test hatte ich direkt am abend des ersten merklichen ausfalls gemacht.

Und der funke war sowas von schwach..da dacht ich noch an die zündspule und hatte die erneuert.

Bzw.die vorwiderstände.nixweiss


Gruss das m

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2015 10:20

Hallo zusammen

Hab mir derweil mal petronix und co angesehen.klingt ja alles super und scheint weniger kompliziert

Zu sein was einbau usw betrifft..wenn ich mich entscheide, was im moment echt nahe liegt, verbleiben dann

Alle komponentenden der zündung drin ?und das zündsteuergerät ?, könnte ich mir ja dann in meinen

Setzkasten stellen , oder?smile


Gruss das m

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2015 11:48

bei einer Petronix fliegt der Kondensator, Kontakte und das Zündsteuergerät raus, bzw. werden stillgelegt. Die Kondensatoren werden von der Spule benötigt. Beides kannst Du drin lassen, oder durch eine Hochleistungszündspule ohne Vorwiederstände ersetzen.

Grüsse
Olof

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2015 11:16

hey Olof....

kurz nochmal zum zündfunken.der war wie gesagt sehr schwach bis garnicht.ist das

also ein indiz dafür dass das zündsteuergerät die hufe hochreißt?

werd mich bei petronix informieren und auf bestellung abschicken drücken

gibt es noch was dringliches dabei zu beachten?

erstmal vielen dank für eure worte

nen achter zum gruss das m

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2015 15:49

das Zündsteuergerat ist ja teil der Transistorzündung. Die jahrzente alten Transistoren mögen Wärme nicht so gerne und neigen dann zu Ausfällen. Theoretisch könntest Du als Test das Zündsteuergerät kühlen und dann müsste es wieder laufen. Wenn nicht, hast Du woanders einen wärmeabhängigen Kabelbruch oder - verbindung.

Ich hab bei der Petronix die einfachste Version mit Hallgeber, Magnetring und Halteplatte verbaut. Meist ist auch eine gute Beschreibung dabei. Verteilernummer oder Fahzeugtyp mit angeben, da gibt es Untershiede.

Grüsse
Olof

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2015 10:03

Hi Olof..

Von der abkühlmethode hab ich auch schon von nem kumpel gehört, er testete dies an einer zündspule

Einfach etwas eisspray drauf und fertig, ist auch gut für unterwegs, werd ich mir heut besorgen

Das wetter eignet sich ja dafür gerad am besten.

Grüsse das m

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2015 10:43

Hallo,

ein Zündsteuergerät kann man ganz einfach testen, das ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Und seine Funktion ist eher digital, da der Transistor darin schaltet und nicht verstärkt. Wenn der Zündfunke schwach ist, stimmt eher etwas an den Vorwiderständen, der Zündspule oder den Kabeln nicht, vorausgesetzt die Zündung, speziell der Schließwinkel, ist richtig eingestellt.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2015 13:47

Hoi Volker,

ich hab das WHB leider nicht dazu. Wie genau testet man denn das Zündsteuergerät?

Gruss Olof

-> der leider in Ornbau nicht Hallo sagen konnte, weil ich mit Teileverkauf beschäftigt war.

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2015 21:47

Hallo Olof,

das hängt vom Fahrzeug und vom Typ Zündsteuergerät ab. Im Prinzip testet man nur, ob der transistor darin durchschaltet, wenn der Kontakt geschlossen ist und sperrt, wenn er lffen ist. Das gibt dann an der Zündspule unterschiedliche Spannungslevel, die man messen kann. Steht z.B. in den Werkstatthandbüchern des R/C107 oder W116.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2015 11:07

Hallo Leute

Hab mir nun endlich die einfachste ausführung der petronix zugelegt und möchte auch baldigst loslegen

Und sie einbauen, würde mich freuen wenn ihr mir die zündeinstellwerte zukommen lassen könntet

bzw nen tip hättet mail

Ansonsten hoff ich das alles gut läuft da draussen

Nen achter zum grusse das m

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: marcSampler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 11:34

Hallo leute

Nun ists fast ein jahr her (echt peinlich)

Habe nun endlich das petronix modul eingebaut.ne saubere sache, echt klasse.

Erstmal nicht gleich angesprungen. Der 2te versuch klappte dann

Mein problem ist das er jetzt natürlich nicht wirklich läuft wie er soll,

Da die zündeinstellung nur nach gefühl eingestellt wurde so das es erstmal

funktioniert.

Hab schon im inet recherchiert, habe aber nichts richtiges gefunden, ausser eventl.im vdh .mercedes.club.wofür ich erstmal mitglied werden darf.

Ich hoffe jemand hat muse und hat die zündzeitpunkt und vieleicht noch ventileinstellwerte für mich.

280ce

Nen achter zum gruss

Re: 280 ce bj.73...zündung,
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:19

Was sind für Kerzen drin? Wenns was andres als NGK BP 6 ES sind dann wechseln.
Prüf mal das Massekabel m motorblock auf die Karosserie und wechsle den verteilerläufer,da ist ein widerstand drin, wenn der spinnt kannst dir gratulieren.



/8-Forum is powered by Phorum.