Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2015 18:15

Moin,
lange genug habe ich das unerfreuliche Thema vor mir hergeschoben, jetzt soll es passieren. Ich habe das Knowhow und den langen Fred gelesen und eigentlich nur noch folgende Frage:
Die neue Dichtung ist mit weißem Talkumpuder zur Konservierung ausgestattet. Muß das an den Klebeflächen entfernt werden? wenn ja wie?
oder
bindet das Terrokal 2444 das Talkum mit ein und es muß nicht entfernt werden?
Die Flächen der Dichtung, die nicht geklebt werden, wären dann ja weiterhin geschützt...
LG
S

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2015 22:47

Die beiden "Kontaktflächen" mit Silikonentferner reinigen, und dann viel Erfolg beim Verkleben.

In der Ruhe liegt die Kraft...

KL

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2015 00:11

Danke Karl Ludwig,
na dann...
LG
S

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2015 09:34

Hallo, also Du must die Flaechen die mit dem Kleber in Kontakt kommen schon reinigen/entfetten.Du kannst ja die Kofferraumdichtung vor dem Winter mit Talkum einreiben,auch die Tuerdichtungen(mache ich auch immer so).Gruss Dieselmann

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2015 10:31

Danke Dieselman
so wirds gemacht.
Am meisten graut mir vor dem Entfernen der alten rissig/bröseligen Dichtung...
Man wird sehen
LG
S

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2015 19:20

Hallo,

dafür gibt es Kleberresteentferner.

Gruss Lars

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2015 08:35

Seid ihr sicher, dass diese Dichtung geklebt wird?

Beim trockenen Einbau meiner Dichtung ist schon ohne Kleber eine 100%ige Dichtigkeit gegeben.

Ok, der Winter und Feuchtigkeit könnten die Dichtung anheben. Bei guter Gummipflege bezweifle ich dies allerdings. Ich lass es erst mal so laufensmile

Greetz

Wolfgang

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2015 11:24

Terrokal 2444 riecht wie Patex und sieht wie Patex aus, man kann also auch Patex benutzen, und es wird ja auch dafür benutzt.

Die Dichtung muß eingeklebt werden. Man kann sie für ein paar Tage ohne Einkleben im Rahmen lassen und den Deckel schliessen, damit sie die Form annimmt, dann einkleben, eine Nacht bei offenen Kofferaumdeckel abbinden lassen und dann wieder Kofferraumdeckel zu.

Und ja, das Talkum muß runter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.15 11:28.

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2015 22:32

Ich würde schon deshalb kleben, damit die Dichtung sich nicht falsch verformt, wenn sie Druck vom Deckel bekommt. Und den braucht sie, damit sie die richtige Form annimmt.


Die Dichtung war serienmäßig verklebt,MB hat sich was dabei gedacht s.o.

Aus jux und Tollerei machen die nix, da kann man drauf setzen.

Bei Fiat oder Citroën wäre das sicher was Anderes.

KL

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2015 16:28

Moin Lars,
Kleberestentferner? Welches Produkt würdest Du empfehlen?
LG
S

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2015 18:50

Hallo,

ich schau mal welchen ich in der Halle liegen habe. meine das es einer von VW war. Kann Dir aber leider nicht sagen, wann ich zur Halle komme um nachzuschauen.

Gruss Lars

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2015 19:03

Danke, das ist nett
LG
S

Re: Kofferraumdeckeldichtung Talkum
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2015 11:40

Nochmal zum Kofferraumdichtung einkleben.Also die Kofferraumdichtung muss devinitiv eingeklebt werden.Das wollte ich auch erst nicht machen doch bei Mercedes hat man mir bestaetigt das die Dichtung eingeklebt werden muss.Nur beim W123 braucht Sie nicht eingeklebt zu werden.Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.