Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: poppel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2015 18:10

Hallo, hat jemand eine Anleitung zum wechseln der hinteren Radlager? Beim erneuern der Bremsen habe ich hinten doch ein wenig viel spiel gefunden.
Gruß Poppel

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2015 19:52

Moin,

liegen denn schon eine Meßuhr und der passende Nutmutternschlüssel bereit? Meistens scheitert es am Spezialwerkzeug.

Gruß Lars

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2015 20:28

Hallo Poppel,

hier habe ich das mal in meinem Resto-Thread gezeigt:

[www.strichacht-forum.de]

Aber ohne Spezialwerkzeug geht hier wirklich nichts sauer

Lieben Gruß.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: poppel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2015 20:08

Die Messuhr ist in meinem Besitz. Das Werkzeug baue ich mir. Was fehlt ist noch eine Anleitung. Gibt es da ein WHb wie beim 116er oder 111er ?
Gruß Poppel

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2015 20:35

Moin,

darf auch 123er sein?
[sowirdsgemacht.com]

das sollte langen. Die Reparatur ist schon relativ heftig. Hab sie 2012 das letzte mal auch mit Eigenbauwerkzeug gemacht. Dafür hort er sich jetzt nicht wie "Straßenbahn in der Kurve" an.

Viel Spaß

Gruß Lars

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: poppel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2015 23:05

Das bedeutet das die Reparatur 114 und 123 gleich von statten geht?
Ich habe gerade alles zerlegt, da bietet sich das Lager geradezu an.
Das WHb 123 habe ich da.
Danke Poppel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.15 23:19.

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2015 13:27

Moin,

das ist das gleiche Arbeit. Das einzustellende Spiel ist gleich und beträgt in beiden Fällen 0,04 bis 0,06 mm.
Aufpassen muß man in beiden Fällen, daß das Lager nicht zu fest eingestellt wird, sonst muß die Preßhülse erneuert werden. Die kann man allerdings in beiden Fällen einzelnd kaufen. Auch das sichern durch verstemmen ist gleich. Ich behaupte mal sogar, daß Lager gleich, also austauschbar sind. Das habe ich aber nicht überprüft.
Weil man an die Lager nicht mal so eben rankommt, habe ich lange überlegt welches Fett wohl am besten wäre. Als Fett habe ich dann das grüne welches auch für die Vorderachse benutzt, wird genommen.

Gruß Lars

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2015 09:56

Moin Lars,

wo Du grad das Fett ansprichst. Kann man das auch ohne Demontage des Radlagers teilerneuern. Hab das Grad vorne gemacht und das hintere Fett dürfte ähnlich alt bei mir sein.

Grüsse
Olof

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2015 22:12

Moin,

netter Gedanke und ich habe das sogar noch mit einem guten Schrauberkollegen besprochen. Dann haben wir noch eine Achsschwinge aus dem Altmetall gezogen und alles nochmal begutachtet. Keine Chance! Da kann man nur komplett wechseln. Alles andere macht keinen Sinn.
Zu der Achsschwinge kann ich noch mal folgendes bemerken: Bei der Achsschwinge hatte der äußere Lagerring für das Walzenlager Spiel. Das heißt der Lagerring wackelte in der Schwinge hinundher. Deshalb Schwinge = Schrott. Habe ich zum erstenmal gesehen.

Gruß Lars

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 10:30

Moin,

danke für das Mitdenken aber schade eigentlich. Ich hatte gehofft, dass man z.B. bei abgezogener Antriebswelle zumindest an einen Teil des Fettes kommt und ersetzen kann. Aber anscheinend ist das ja eine Longlife-Füllung. Mal sehen, wie lang das ist...

Grüsse
Olof

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 12:28

Longlife des Bauteils wenn es Schrott ist. spinn

Gruß Lars

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 14:48

Hallo,

überhole gerade auch meine Ersatzhinterachse und bin bei den Radlagern angelangt.
Innere Nutmutter und Wellendichtring sind raus. Das Lager allerdings sitzt fest.
Wie bekomme ich nun das komplette Lager raus ohne was kaputt zu machen.
Klopfen ? Drücken ? Oder schon wieder Spezialwerkzeug ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Anleitung Radlager wechseln hinten
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 14:20

moin..


radlager hinten ist auch beim 129er profisache , sollte man evtl. mal

180,- ocken fürn einbau übrig haben, pro seite, und machen lassen....


ansonsten mach ich alles gern selbst...


gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.