Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
An alle, die in dieses Forum schauen!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2001 22:38

Ich freue mich, daß wir am 20.4. einen Besucherrekord von über 2200 hatten, nachdem wir mit 1200, 1400 und 1600 mehrmals hintereinander alle vorherigen Statistiken dieses Forums übertroffen haben. Ich frage euch, warum ihr, wenn es euch der /8 wert ist hier reinzusehen, warum ihr euch nicht zahlreicher zu Wort meldet? Dies hier ist ein Forum, das jedermann zugänglich ist, kein Club oder Verein! Jedermann, der zum Thema /8 etwas sagen oder fragen will hat das Recht das auch zu tun! Wir wollen das ja, es ist der Zweck des Forums. Wenn ihr /8 Freunde/Interessierte seid, macht von eurem Recht Gebrauch und äußert euch!

Ihr könnt ein Pseudonym benutzen, oder eure Mailadresse weglassen, oder beides.

Es gibt auch keine dummen Fragen, und wer eine Antwort weiß, der kann sie doch bitte geben.

Gruß, Alex

Re: An alle, die in dieses Forum schauen!
geschrieben von: Frank Delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2001 04:10

Hallo Alex,


nun wird mein erster Beitrag gepostet. Ich lebe in Bangkok (Thailand) und schaue regelmässig ins Forum. Als stolzer Besitzer eines 230-6/8 interessieren mch vor allem die technischen Tipps, weil und obwohl ich mit Klima, Servo und Automatik an der Vergasereinstellung am Verzweifen bin, da mein Vergaser nicht den Regeln zu folgen scheint. Hier auch gleich ne Frage. Weiss jemand, auf welche Weise sich der Zenith regelt wenn Automatic, Klima und Servo sich zu bzw. abschalten und wie zu erkennen ist, ob diese Steuerelemente (Kabel, Unterdruckschläuche usw.) noch in Ordnung sind und funktionieren. Das war mein Problem. Ansonsten herzlichen Glückwunsch für das Forum, es hilft, gerade wenn man im Ausland ist und sich hier scheinbar noch weniger Leute mit den "alten Kisten" auskennen.


Gruss


Frank


Re: An alle, die in dieses Forum schauen!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2001 09:38

Hi Frank,

folge dem Link smile)


Gruß

Pleff



Re: An alle, die in dieses Forum schauen!
geschrieben von: Frank Delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2001 10:13

Hi Pleff,


danke für den Link. Habe auch schon kräftig geschraubt. Habe jetzt nur noch 2 Probleme. Muss vorher erwähnen, hier ist Tagestemperatur fast ganzjährig zwischen 30 und 40 Grad Celsius und der Verkehr in Bangkok steht eigentlich mehr als er fährt. Das bedeutet, der arme Strich 8er hat auch mit der Hitze zu kämpfen. Dazu kommt Servo, Klima und Automatik. Das mit der Automatik habe ich jetzt etwas in den Griff gekriegt indem ich die Einstellschraube an der Unterdruckdose justiert habe. Das Problem liegt jetzt mehr darin, dass die Leerlaufdrehzahl bei steigender Hitze (ab 100 Grad Wasser) ansteigt und dann bei ca 2500 - 3000 u/min rumröhrt. Vorne (vom Kühler aus gesehen) am Vegaserfuss ist ein Bakelit (Schalter-Relais-Bimetall ????) angebracht, zu dem irgendwann einmal Kabel gehört haben müssen. Nehme an, das würde Leerlaudrehzahl bei Einschaltung Klima möglicheweise regeln. Problem Nr. 2 ist das die Einstellschrauben auf dem dreieckigen Deckeln der Starautomatik nicht mehr vorhanden sind.


Schwarzhändige Grüsse


Frank


Re: An alle, die in dieses Forum schauen!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2001 19:43

Hi Frank,

ich kann leider nur als "Linkmaster" fungieren, weil ich von der Technik keinen Schimmer habe sauer(

Aber auf der Seite ist eine eMail Adresse vom Autor...der weiß bestimmt zu helfen.


Gruß

Pleff


Hallo Frank, du hast mich am linken Fuß erwischt,
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2001 21:08

~denn ich weiß erlich gestanden nicht, was der Bakelitschalter macht, mein 230 hat den nicht. Die Schrauben für die Membrandosen würde ich aber auf jeden Fall ersetzen und nach der oben erwähnten Einstellanleitung mal eine vernünftige Grundeinstellung machen. Die hohe Drehzahl läßt mich vermuten, daß irgendwo ein Unterdruckteil desolat, oder komplett verstellt ist.Möglicherweise hat hier jemand die Kaltstartdrehzahl an der Unterdruckdose eingestellt? Kannst du uns mal ein Bild von dem Bakelitschalter, den du meinst posten, mich interessiert das.

Gruß, Alex




Hi Pleff,

~danke für den Link. Habe auch schon kräftig geschraubt. Habe jetzt nur noch 2 Probleme. Muss vorher erwähnen, hier ist Tagestemperatur fast ganzjährig zwischen 30 und 40 Grad Celsius und der Verkehr in Bangkok steht eigentlich mehr als er fährt. Das bedeutet, der arme Strich 8er hat auch mit der Hitze zu kämpfen. Dazu kommt Servo, Klima und Automatik. Das mit der Automatik habe ich jetzt etwas in den Griff gekriegt indem ich die Einstellschraube an der Unterdruckdose justiert habe. Das Problem liegt jetzt mehr darin, dass die Leerlaufdrehzahl bei steigender Hitze (ab 100 Grad Wasser) ansteigt und dann bei ca 2500 - 3000 u/min rumröhrt. Vorne (vom Kühler aus gesehen) am Vegaserfuss ist ein Bakelit (Schalter-Relais-Bimetall ????) angebracht, zu dem irgendwann einmal Kabel gehört haben müssen. Nehme an, das würde Leerlaudrehzahl bei Einschaltung Klima möglicheweise regeln. Problem Nr. 2 ist das die Einstellschrauben auf dem dreieckigen Deckeln der Starautomatik nicht mehr vorhanden sind.

~Schwarzhändige Grüsse

~Frank


Re: Hallo Frank, du hast mich am linken Fuß erwischt,
geschrieben von: Frank Delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2001 04:18

Jau, mach ich. Muss eh Bilder machen, dann darf ich auch in die Forumslistesmile))

Wird bestimmt interessant, a. ein Rechtslenker b. mit thailändischem Improvisationstalent über 25 Jahre am Leben erhalten. Ein kleines Problem hab ich noch, denn hier ist es üblich, Kabel einfach abzuzwicken und dann hängen zu lassen. Habe also ca. 10 Kabel, die nirgendwo hinführen, Sicherungskästchen auf der an der einen Seite Kabel reingehen, aber auf der anderen Seite nichts rauskommt und ähnliche Basteleien. Das Motto hier, Hauptsache er läuft. Werde alles mal fotografieren und posten (im Laufe der Woche) und dann als HILF MIR RÄTSEL veröffentlichen. Das wird dann zumindest im Eletrosektor eine Querkontinent Online Restauration. Nun noch ne gute Nachricht. Beim Abnehmen der Türverkleidungen habe ich entdeckt, dass mein geliebter 230 auch eine Zetralveriegelung hat (hatte), die aber leider nicht funktioniert. Wer weiss woran es liegen könnte ??


Gruss an die schwäbische Heimat meines /8


Frank


Zentralverriegelung
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 20:52

~die hat bestimmt ein Unterdruckleck, vom Türschalter weg, quer durchs Auto allen Leitungen folgen und das Leck suchen, ist mühselig, lohnt sich aber!

Gruß, Alex


Jau, mach ich. Muss eh Bilder machen, dann darf ich auch in die Forumslistesmile))

~Wird bestimmt interessant, a. ein Rechtslenker b. mit thailändischem Improvisationstalent über 25 Jahre am Leben erhalten. Ein kleines Problem hab ich noch, denn hier ist es üblich, Kabel einfach abzuzwicken und dann hängen zu lassen. Habe also ca. 10 Kabel, die nirgendwo hinführen, Sicherungskästchen auf der an der einen Seite Kabel reingehen, aber auf der anderen Seite nichts rauskommt und ähnliche Basteleien. Das Motto hier, Hauptsache er läuft. Werde alles mal fotografieren und posten (im Laufe der Woche) und dann als HILF MIR RÄTSEL veröffentlichen. Das wird dann zumindest im Eletrosektor eine Querkontinent Online Restauration. Nun noch ne gute Nachricht. Beim Abnehmen der Türverkleidungen habe ich entdeckt, dass mein geliebter 230 auch eine Zetralveriegelung hat (hatte), die aber leider nicht funktioniert. Wer weiss woran es liegen könnte ??

~Gruss an die schwäbische Heimat meines /8

~Frank




/8-Forum is powered by Phorum.