Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tachowelle
geschrieben von: 4x4wolfy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 11:14

Hi Leute,
da meine Quarzuhr gerade ausgebaut und zur Reparatur ist, hätte ich gerne gewußt, wie die Tachowelle am Getriebe befestigt ist.
Tachonadel zittert, aber nur zwischen 30-40 km/h. Wollte die Welle dann schmieren, wenn die Uhr wieder da ist. Kann man sie einfach rausziehen, hat sie unten auch einen Vierkant oder ist sie am Getriebe verriegelt?
Sonst laß ich es lieber, will nicht ohne Tacho dastehen.

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang

Re: Tachowelle
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 11:31

moin.

die tachowelle ,wenn sie läuft, würd ich in ruhe lassen.

kannst mal schaun obs noch schmierig drin ist.

sieht man wenn du das KI rausnimmst..

die verharzung kommt eher im tacho vor... meine erfahrung..

man kann den tacho leicht auseinander nehmen.

dort ma schaun ob das element wat angetrieben wird frei drehen kann.

und ob es in der spindel zur tachnadel vieleicht verschmutzung

oder sowat gibt.



gruß movie

Re: Tachowelle
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 13:18

Hi,

ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Großteil der "Tachowackler" eben von der Welle und nicht vom Instrument kommt.

Add1: Ein Versuch wäre es wert, bitte bei aber kein Fett, sondern PTFE oder Silikonspray verwenden ...! Einfach oben auf die Welle das Spray draufhalten, dass es nach unten durchlaufen kann. Aber schön mit Tüchern drumherum auslegen, damit Du keine Sauerrei produzierst Keule.

Add2: Die Welle ist nur reingedreht, also Kombiinstrument rausziehen, hinten mit der Hand rumgreifen und oben die Welle an der "Mutter" rausdrehen. Sollte von Hand ohne Einsatz von Werkzeug klappen. Wenn der Platz nicht recht, Welle unten im Fussraum aushängen.

Gruß
Mmickey



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.15 13:23.

Re: Tachowelle
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 13:43

Moin,

[www.scandex.de]

kostet zwar, ist aber auch sein Geld wert. Ich benutze Corossion X für Angelrollen die hauptsächlich mit Salzwasser in Berührung kommen. Da gibt es keine Probleme mehr.
Ich hab das Schmiermittel bei mir in die Tachowelle rein gesprüht, nachdem WD 40 nicht geholfen hat. Die Welle war so trocken, daß sie regelrecht geschrieen hat. Seitdem (2012) ist Ruhe. Kein Rucken und kein Zucken. Der Tacho läuft sauber durch.
Züge, Schlösser, Scharniere und vieles mehr an meinem /8 werden jetzt nur noch damit behandelt.
Nein, ich arbeite nicht für den Vertreiber und bekomme auch keine Provision.

Gruß Lars

Re: Tachowelle
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 13:52

Hi Lars,

kenne das Zeug nicht und muss da nicht recht haben, aber einige Unversträglichkeiten bei Kunststoffen und Silikon sind im Datenblatt angegeben.

PTFE ist explizit für Wellen dieser Art empfohlen, Silikon pflegt, WD40 geht dagegen GARNICHT, i.d.R. tödlich, wie Du ja auch selbst festgestellt hast.

Gruß
Mmickey

Re: Tachowelle
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 14:27

Hallo Mmickey,

so modern ist der /8 nun auch wieder nicht. Teflonbeschichtung gab es damals noch nicht. Da kann man ruhig mit WD 40 arbeiten, weil es nichts aufzulösen gibt. Die Haltbarkeit von WD 40 ist natürlich sehr eingeschränkt. Der Schmierfilm war damals viel zu schnell abgearbeitet und es wurde fürchterlich laut.
Natürlich ist es richtig für moderne Züge kein WD 40 zu benutzen. Dadurch wird die innere Beschichtung aufgelöst und man kann den Zug nach kurzer Zeit entsorgen. Da muß man mit Teflon ran. (Z.B. Kupplungzüge VW)

Der Hinweis auf Corossion X von mir möchte ich auch nur als Hinweis verstanden haben. Selbstverständlich können auch andere Schmiermittel erfolgreich eingesetzt werden. Da hat jeder wohl auch andere Erfahrungen, Vorlieben, Auffassungen oder Ansprüche.
Corrossion X ist hochpreisig, aber eben auch ein paar Nummern härter im nehmen. Ob man das gut findet oder nicht ist wohl die gleiche Entscheidung, wie für günstiges oder namhaftes Werkzeug usw. usf..

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.