Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kombiinstrument
geschrieben von: mitro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 14:15

Hallo zusammen,

ich weiss, da gab es schon mehrere Beiträge zu, aber mittlerweile ist es mir zu unübersichtlich und ich suche die Lösung zu folgendem:

Mein KI spinnt seit gestern in folgenden Details:

- Beleuchtung : ausgefallen
- Tankanzeige: ausgefallen
- Öldrück: ausgefallen
- Feststellbremse: ausgefallen
- Tacho: funktioniert (erklärlich wg. Welle)
- Uhr: funktioniert
- Zündungslampe:funktioniert
- Temperatur: ausgefallen

Sicherung (Nummer 5 - "Kombiinstrument") ist o.k.

Gibts da den "goldenen Dreh" zu?

Ich rede von einem 240 D, Bj.´75

beste Grüße

Michael
240 D aus ´75

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 15:16

Tach,
Tippe mal dein zentralStecker hinten hat einen Wackelkontakt. Einfach mal abziehen und vielleicht kontaktspray benutzen.
Gruß cebulla

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: mitro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 15:20

Hi,

danke dir! Das heisst Zündungslampe und Uhr laufen über andere Leitungen als der Rest?

beste Grüße

Michael
240 D aus ´75

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 15:24

Beleuchtung kann auch Kontaktschwierigkeiten des Dimmers liegen. Entweder langsam 20-30 drehen oder wenn das kein Erfolg tut ausbauen und Kontaktflächen reinigen.

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 16:08

Moin,

die Uhr wird über Sicherung 1 mit Dauerstrom versorgt.
Die Beleuchtung hat ebenfalls eine andere Sicherung und zwar die vom Standlicht Nr. ? müßte ich nachschauen.
Diee Ladekontrolle ist nicht abgesichert!
Der Masseanschluß am KI müßte in Ordnung sein, weil die Uhr noch läuft.
Der Ausfall des Beleuchtung liegt, wie schon beschrieben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Poti, da andere Sicherung.
Der Ausfall der Instrumente liegt in der Zuleitung und wahrscheinlich doch an der Sicherung 5. Verschmutzte Kontakte oder gerissene Sicherung. Einfach mal sauber machen und die Sicherung tauschen.
Ansonsten wie beschrieben Wackler im Stecker oder Riß in der Platine des KI.
Der Ausfall des Öldruckmesser hat mit Elektrik nichts zu tun.
Das sind drei Fehler auf einmal! Dasi st wohl langsam gewachsen und nicht auf einmal aufgetreten.

Gruß Lars

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 16:19

Ist mir gerade noch eingefallen:
http://thumbs.picr.de/23759604mn.jpg
Das sind Draufsichten auf die Anschlußstecker der KI erste und zweite Serie. Wenn man zählt dann vom Anschluß Nr. 6. Die Nummern habe ich für mich willkürlich festgelegt der Bezugspunkt ist der Anschluß in der Mitte des Halbmondes Nr.6. Die Nummer wird man auf dem Stecker nicht finden und wenn dann ist das Zufall.
Für die Zultg. Instrumente ist die Klemme 15 verantwortlich.

Gruß Lars

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2015 09:54

mitro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ich weiss, da gab es schon mehrere Beiträge zu,
> aber mittlerweile ist es mir zu unübersichtlich
> und ich suche die Lösung zu folgendem:
>
> Mein KI spinnt seit gestern in folgenden Details:
>
> - Beleuchtung : ausgefallen
> - Tankanzeige: ausgefallen
> - Öldrück: ausgefallen
> - Feststellbremse: ausgefallen
> - Tacho: funktioniert (erklärlich wg.
> Welle)
> - Uhr: funktioniert
> - Zündungslampe:funktioniert
> - Temperatur: ausgefallen
>
> Sicherung (Nummer 5 - "Kombiinstrument") ist o.k.
>
> Gibts da den "goldenen Dreh" zu?
>
> Ich rede von einem 240 D, Bj.´75

Hallo Michael, ja das mit dem Oeldruck macht mich stutzig.Denn die Oeldruckanzeige wird ja ueber ein duennes Metallroehrchen hinter dem Kombiinstrument "angesteuert", und wenn das nicht richtig fest ist hast Du auch keine Oeldruckanzeige, aber eine Oelige Sauerei hinter dem Kombiinstrument oder auf der anderen Seite von der das Roehrchen kommt.Ist das alles richtig fest hinter dem Kombiinstrument?Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 09:58.



/8-Forum is powered by Phorum.