Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2016 11:23

Hallo zusammen,

habe das Forum durchsucht, nix passendes gefunden.

Möchte die deutlichen Risse (vom Lautsprecher weg), mit einem Spachtel etc. ( kein Cover), reparieren.

Habe nix gegen einen hohen Aufwand, jedoch fehlen mir die Erfahrungen zu den richtigen Reparatursets (Farbe Blau).

Vorab, vielen Dank.
Gruß Ulli

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2016 21:03

Tach,
Dafür gab es vor x Jahren mal einen test in der oldtimer Markt. [www.amazon.de]
Ich denke man muss mit einem Messer die hochstehende Ränder des Risses abschneiden und die Lücke mit etwas auffüllen. Einen Stempel für die narbung kann man sich aus SilikonabformMasse selber machen.
Danach Brett blau sprühen.
Vielleicht hat aber ein smart repair laden noch ein paar bessere tippst.
Ich fürchte nur, daß ist so wie bei meinem Brett. Wenn du die erste Stelle gemacht hast fangen 5 weitere Risse an.
Grüsse cebulla

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2016 23:54

Moin,

wenn man nur die Flickstellen lackieren will, wird das nicht hinhauen. Der Farbunterschied ist nach all den Jahren ist viel zu groß.

[www.ebay.de]

Wenn man es richtig gut machen will, sollte man das A-brett ausbauen, abrüsten und komplett neu lackieren. Bei der Gelegenheit können auch gleich die Tapeten um die Frontscheibe mit lackiert werden. Und weil es so schön ist kommt dann die Mittelkonsole auch noch dran.
Das habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht. War eine ziemlich aufwendige Aktion, hat sich aber wirklich gelohnt.

Gruß Lars

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2016 09:05

Schon mal danke dafür,

hat jemand diesen Testbericht (pdf etc)?

Gruß Ulli

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2016 09:31

Hallo,
Aldi Nord hat nächste Woche ein Reparatur Set für Autoinnenausstattungen im Angebot.
Gruss cebulla

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2016 09:34

Nord wäre ein bisschen weit...

Mein Rep.-Set von ATG ist heute gekommen, werde dann berichten wie es geklappt hat.

Gruß Ulli

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2016 09:57

ja... diese Rep-Set von ATG schau ich mir auch schon ne Weile an. Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen und gerne auch Bilder.
Ich denke diese Set ist besser, es ist wohl Kunststoff mit Härter, das Set beim Aldi ist 'nur' Hartwachs!

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 07:45

ja, da bin ich auch mal gespannt, Infos und Bilder über das ganze Jahr hinweg, sommer wie Winter würde mich stark interessieren, wenn Du da dran bleiben könntest.
Ich hab auch im blauen Brette innen Riss, der wird im Sommer recht schmal und im Winter schön breit, dass sollte die Masse ab können, wenn sie was taugt. Wann willst Du das ausbessern Sommer oder Winter, ...?
Greetz

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 08:37

Reparatur steht in den nächsten 4 Wochen an, das wäre dann Mitte- Ende Februar. ..upps, das sollte ich mich jetzt aber mal ins Zeug legen.

Da ich den Gummibelag (Schweller) auf der Fahrerseite, durch einen neuen schwarzen ersetzen muss, kommt jeweils auch neue blaue Farbe drauf.

[bayerer-lacksysteme.de]

Gruß Ulli

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 10:16

Ulli, wie ist denn der aktuelle Stand von der Riss-Reparatur-Front. Schon erledigt? Gibt's Bilder und Erfahrungsberichte mit dem Set?
Oder sooo schlimm dass du es uns vorehthalten musst kopfkratz

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Risse im Amarturenbrett reparieren, Farbe blau
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 12:01

Hallo,
könnte ein gutes dunkelblaues, 1. Serie anbieten, wenn ich jemanden aus dem Südwesten (Trier, Saarland, Köln) finde, der dieses gegen ein schwarzes mit Holzeinlage (ist vorhanden) tauscht.
Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.