Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Momcic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 22:13

Tach zusammen,

Meine /8 hat serienmäßig Sicherheitsgurte vorne vetbaut.
Würde die gerne entfernen...
Meine Frage: ist es irgendwo vermerkt das Die Gute im Fahrueug verbaus sind?
Besten Dank im Voraus

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 22:23

Entscheidend ist, welches Baujahr der Wagen hat.

Wurde er damals damit ausgestattet ausgeliefert? Falls ja, dann keine Chance.

Gruß Lars

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Momcic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 01:31

Hallo Lars,

Bj 1975, war in der Serienausstattung dabei.kopfkratz

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 06:12

Dann ist ein Ausbau nicht möglich. Technisch hat es da schon die Auflage der Gurte gegeben.

Ich meine, dass ab 1. Januar '74 dieses Pflicht wurde.

Gruß Lars

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 08:30

Richtig, "erschwerend" wurde die Nachrüstung für Pkw mit Erstzulassung nach dem 1. April 1970 rückwirkend vorgeschrieben.

Gruß
Mmickey

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 11:18

Tach!
Keine Chance stimmt glaube ich nicht. Es gibt die Italienvariante ohne Gurte und ohne Außenspiegel. Vielleicht kann man sich ja darauf berufen.

Aber jetzt mal im Ernst:

Sagen wir mal Du gibst bei einem 200D Vollgas und nach ca.30 Minuten erreicht der Benz die lebensgefährliche 35 Stundenkilometermarke, und nun springt Nachbars Katze auf die Strasse. Was dann! Lenkrad verreisen und mit 30km/h frontal in die Grundstücksmauer.
Dann google bitte mal Trajektionslinie Os nasale....
Meine Meinnung zu dem Projekt ist:

Der größter Mist den man machen kann!

Wenn Du schon unangeschnallt fahren willst dann laß die Gurte für die Mitfahrer wenigstens drinnen oder kauf dir ein Motorrad!
Zu einem Mercedes gehören nunmal Sicherheitsgurte! Das ist Firmenphilosophie.

Grüße Cebulla

PS.: Blitzen wird sicher teurer, den Du hast keinen Gurt auf dem Bildchen um. Aber dafür gibt es ja T-Shirts in der Bucht mit einem schwarzen Streifen über der Brust

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 12:27

mein 69er hatte auch keine Gurte....und das bleibt auch sohüpf-freu

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: alex-Q (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 12:58

...ich hab nicht nur Gurte hinten nachgerüstet, sondern werde auch Kopfstützen montieren: mein Kleiner fühlt sich sonst unsicher auf der Rückbank. Nachdem alles in der Aufpreisliste von 1975 drin war, kann man mir wohl auch keinen Vorwurf machen, ich würde die Originalität nicht beachten.

Ich würde die Gurte drin lassen.....es reicht im übrigen schon Schrittgeschwindigkeit, um gegen das Armaturenbrett oder die Rücklehne der Vordersitze zu knallen:

eine 75kg schwere Person knallt mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h mit der kin. Energie von rd. 104 J, was 104 NM bedeutet, gegen eine Wand. 104 NM hat jedes Rennmotorrad der 1000ccm Klasse!.......Also, lass es lieber nicht drauf ankommen!

Allzeit gute Fahrt, Alex-Q

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 14:12

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Zu einem Mercedes gehören nunmal Sicherheitsgurte!
> Das ist Firmenphilosophie.
>
>

Das hat mit Mercedes nichts zu tun - in jedes Auto gehören Sicherheitsgurte. Das gehört aus meiner Sicht fast schon in die Ecke Dummheit, diesen einfach zu erreichenden Sicherheitsgewinn zu verschenken. Unser Strich 8 hat ja schon eine gewisse "Chrashsicherheit". Selbst bei 30km/h kannst Du Dich am Lenkrad schon nicht mehr abstützen und hast ggf. bereits schwere Schädelverletzungen, mit Gurt dagegen bei 60-80km/h gute Chancen, nach einem Crash ohne bleibende Schäden aus dem Auto auszusteigen.

Gruß
Mmickey

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 15:09

Hallo zusammen,

ich habe ja auch eine Meinung zum Thema "Gurte im /8" - aber die tut hier ja eigentlich nichts zur Sache...

Die Frage im Forum war, ob man die Gurte ausbauen kann und welche rechtlichen VorschriftenDeal es gibt. Es wurde NICHT gefragt, was die Forumsmitglieder davon halten, wenn man die Gurte ausbaut...Tröööt!

Deswegen halte ich die aufkeimende Diskussion hier für überflüssig. Es steht jedem frei, die Gurte in seinem /8 auszubauen (oder die vorhandenen Gurte nicht anzulegen) - die vermutlich negativen Folgen bei Unfall und Polizeikontrolle muss er halt dann auch tragen...sag nix

Soweit meine (unmaßgebliche) Meinung dazu!

Allzeit gute Fahrt (mit und ohne Gurt) wünscht

ThomasAutofahrer

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 15:17

Hi Thomas,

Du Spielverderber zwinker Hatte schon eine Tüte Chips hier liegen.

Klarer Fall, Du hast Recht, war aber gut gemeint smile

Gruß
Mmickey

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 15:45

Bei ganz alten /8ern muss man rechtmäßig keine Gurte anlegen.

§ 21a Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt:
(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein.

Vorgeschrieben sind Gurte erst ab 1.7.1970. In allen Autos mit EZ bis 30.6.1970 muss man sich sogar dann nicht anschnallen, wenn Gurte schon ab Werk eingebaut sind.

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 17:00

Wenn drin, dann musst Du auch smile

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 18:46

Nein.
Hatte diesbezüglich sogar mal ein Erlebnis mit der Polizei, die mir über viele Kilometer auffällig - unauffällig hinterhergeschlichen ist. Haben mich dann nach einer Weile wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte angehalten. Mein Hinweis auf "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen..." hat die beiden Herren dann erstmal dazu veranlasst, über Funk Rücksprache zu halten. Letztlich mussten sie mich aber ziehen lassen. Das Auto war ein W110 EZ 1966 mit Sicherheitsgurten. Da sind Sicherheitsgurte nicht vorgeschrieben, wie auch in frühen /8ern.


[dejure.org]
(Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.16 18:48.

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 20:46

dies mag ev. für Deutschland gelten (kann ich mir nicht vorstellen) - in Österreich wäre dennoch Gurtepflicht, wenn zum Zeitpunkt der Auslieferung Gurte vorhanden waren UND es wäre NICHT zulässig sie im Nachhinein zu entfernen

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 21:02

Hier noch ein Link von Polizeihauptkommissar Robert Daubner:

[daubner-verkehrsrecht.info]


"...Anschnallpflicht in Oldtimern
Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, müssen nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein (Übergangsvorschriften zu § 35a StVZO). Somit besteht auch keine Anschnallpflicht, da nach § 21a StVO nur vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein müssen..."

Mein Datum 1.7.1970 war falsch. Es zählt der 1.4.1970.
Der Autor ist Polizist und wird schon wissen, was er schreibt.

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Momcic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 21:02

Vielen Dank für eure Beiträge.
Nunja, es ist allgemein schlecht zu wissen ob mann die Gute überhaupt ausbauen darf gesetzlich gesehen.
Aber, die bleiben natürlich drin.
Greundlich grüsst der Aid

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 21:33

Für die Österreicher:
Bei uns gilt die Gurtenpflicht für alle KFZ mit Genehmigungsdatum (Typenprüfdatum) ab 01.08.68 (oder 01.07.68 - weiß ich nicht mehr so genau).
Also alle Fahrzeuge die danach Typengeprüft (nicht erstzugelassen) wurden, müssen mit Gurten an den Vordersitzen ausgestattet sein.

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 00:21

Das heißt: 200D, 220D, 200, 220, 230(.6) 250, 250C, 250CE sind in Österreich bis zum Ende der Bauzeit ohne Gurtpflicht...?

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 06:56

hallo
sicher sind die bei uns Gurtepflichtig - wurden ja mit Gurten ausgeliefert

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 08:11

Hallo,

das ist mehr als erstaunlich. Inkonsequent in Hinblick auf andere Sachverhalte wie z.B. Zusatzscheinwerfer, die funktionieren müssen, wenn sie angebaut sind. Bei Defekt hilft nur Abdecken oder Abbauen, ansonsten ist man mit Einwurf von kleinen Münzen dabei .... Kein Wunder, dass unsere Polizei manchmal überfordert ist.

Danke für die Aufklärung der Dinge, die fast niemand braucht zwinker - Again what learned smile

Gruß
Mmickey



Nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch ein Link von Polizeihauptkommissar
> Robert Daubner:
>
> [daubner-verkehrsrecht.info]
> berblick-und-anschnallpflicht
>
>
> "...Anschnallpflicht in Oldtimern
> Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 erstmals
> zugelassen sind, müssen nicht mit
> Sicherheitsgurten ausgestattet sein
> (Übergangsvorschriften zu § 35a StVZO). Somit
> besteht auch keine Anschnallpflicht, da nach § 21a
> StVO nur vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt
> sein müssen..."
>
> Mein Datum 1.7.1970 war falsch. Es zählt der
> 1.4.1970.
> Der Autor ist Polizist und wird schon wissen, was
> er schreibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 08:12.

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 09:07

Hier der Gesetzestext:
(1) Personenkraftwagen und Kombinationskraftwagen, deren Type oder die einzeln vor dem 1. Jänner 1968 genehmigt worden sind, und Lastkraftwagen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500kg, die vor dem 1. Oktober 1975 zum Verkehr zugelassen worden sind, sind von den Bestimmungen des Art. I Z 2 (§ 4 Abs. 5) über die Ausrüstung mit Sicherheitsgurten ausgenommen. Personenkraftwagen und Kombinationskraftwagen, deren Type oder die einzeln zwischen dem 1. Jänner 1968 und dem 31. März 1975 genehmigt worden sind, müssen den Bestimmungen des Art. I Z 2 (§ 4 Abs. 5) über die Ausrüstung mit Sicherheitsgurten ab dem 1. April 1975 entsprechen.

Soweit ich weiß muss man bei uns in Österreich aber vorhandene Gurte verwenden.
LG Andi

Schnell nachgeschaut: Mein 250CE wurde 1969 Typengeprüft und muss somit mit Gurten ausgestattet sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 09:13.

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 13:45

Hallo ,

möchte das Thema gerne kurz nochmal raukramen.
Meine Frage ist:
reichen auch Zweipunktgurte vorne aus oder mussten zwingend Dreipunktgurte vorne eingebaut werden ?
Hinten in der Mitte ist ja auch nur ein Zweipunktgurt!

Boris

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 21:22

Also laut wiki gilt vorne drei Punkt Gurt und hinten außen ebenfalls. Hinten Mitte reicht bei alten Autos beckengurt.
Gruss cebulla

Re: Sicherheitsgurte ausbauen...!?
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2017 23:46

pputzkoenig schrieb:
-------------------------------------------------------

> Deswegen halte ich die aufkeimende Diskussion hier
> für überflüssig. Es steht jedem frei, die Gurte in
> seinem /8 auszubauen (oder die vorhandenen Gurte
> nicht anzulegen) - die vermutlich negativen Folgen
> bei Unfall und Polizeikontrolle muss er halt dann
> auch tragen...
>
> Soweit meine (unmaßgebliche) Meinung dazu!

Meine Meinung ist: solange man (auch nur gelegendlich) Mitfahrer dabei hat, solte man denen zumindest Gurte anbieten können. Deswegen ist diese Diskussion "steht jedem frei" doch nicht so einfach und überschauber



/8-Forum is powered by Phorum.