Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: hskipper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2016 10:48

Sehr geehrtes Forum !
Ich habe für meinen 250 CE ein Zündsteuergerät, Bosch, 0227051015, als Ersatzteil erworben.
Nun möchte ich dieses Gerät ohne Wagen ( ist zudem im Winterlager ) überprüfen, wobei ich mit der Kontaktebelegung nicht ganz klar komme und keine Versuche machen möchte.
Kann mir bitte vielleicht von euch jemand sagen, wie die Belegung der Kontakte 7, 15 und 16 erfolgen muss ? Masse ist Gehäuse! Zudem welche Spannungen zu messen sind ?
Danke für die Rückmeldung, mfg hskippe

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Tunarock (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2016 13:35

Vlt hilft dir das weiter

http://i.ebayimg.com/images/g/MigAAOSwKtVWwLtk/s-l1600.jpg

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: hskipper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2016 22:58

Tunarok, herzlichen Dank, das hilft mir sehr! Gr hskipper

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Tunarock (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2016 17:36

Gerne, wenn du herausgefunden hast wie man das Steuergerät auf korrekte Funktion testen kann, dann nur raus damit smile Ich habe die Befürchtung dass meines auch im Eimer ist aber wie ich das testen kann ist mir noch unschlüssig.

viele grüße

MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen, einfacher Testaufbau
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2016 19:11

Der Test des Geräts müsste iegentlich relativ einfach sein.
Dazu das Gerät entsprechend nachfolgender Schaltung anschließen:

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Noch mal: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen, einfacher Testaufbau
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2016 19:35

Der hier beschrieben elementare Test des Geräts ist eigentlich relativ einfach. Es handelt sich um einen vereinfachten Testaufbau, den man außerhalb vom Auto auf einer Werkbank aufbauen kann.

Dazu das Gerät entsprechend nachfolgender Schaltung anschließen:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=5748

Die beiden Widerstände kommen in der Schaltung nicht vor da der Test nur kurzzeitig erfolgt.

Man braucht einfach nur (irgend) einen Unterbrecherkontakt (Ein/Aus-Taster tuts allemal) und eine einzige Zündkerze.

Wenn der Unterbrecherkontakt geöffnet wird, müsste die Zündkerze einen Funken produzieren.

Wenn das der Fall ist, ist die prinzipielle Funktion des BOSCH Zündgeräts vorhanden.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 09:19

Vielleicht kann ich da auch noch einen Beitrag leisten.
Schraubergruß
Hermann Ebner
[i.ebayimg.com][img]http://http://abload.de/thumb/scn_0005n9kya.jpg http://abload.de/thumb/scn_000196kt5.jpg http://abload.de/thumb/scn_00026kjh9.jpg http://abload.de/thumb/scn_0003osky6.jpg http://abload.de/thumb/scn_0004m0jst.jpg[/img]

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Tunarock (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2016 12:07

Vielen Dank Hermann Ebner, das is tatsächlich hilfreich, danke auch an Helmut durch die super Zeichnung konnte ich die Funktion des Zündsteuergerät feststellen und bin froh dass er funktioniert.

Ich habe aber irgendwie ein anderes Problem rätsel

Wenn ich alles einbaue und die Zündung einschalte liegt am Ausgang vom Zündsteuergerät an der Klemme 16 keine aber Klemme 7 Spannung an.

Und jetzt kommt was kurioses was ich durch Zufall entdeckt habe.
Wenn ich mit der Prüflampe die Klemme 7 messe, und dies mehrmals hintereinander wiederhole, dann gibt es einen Zündfunken!
Zumindest habe ich das zufällig gehört als das Kabel von der Zündspule auf dem Motorblock lag. Hierbei war der Zündverteiler offen weil ich eig. ursprünglich den Verteiler testen wollte.


Habt ihr ne Idee was da schief läuft? Zündspule und Zündsteuergerät funktionieren an sich ja.

Jetzt kommt bald der Sommer und ich würde den Achter Coupe so gerne mal Autofahrer
Danke schonmal

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2016 18:49

Da dürfte der Unterbrecher was haben (schließt nicht) oder ein Kabelbruch.
Versuche die Kontakte zu überbrücken (Kabel oder Schraubendreher), wenn es dann sobald du die überbrückung weggibst funkt ist es der Unterbrecher.
Wenn nicht kontrolliere das Kabel:
Schließe das Kabel beim Verteiler ab, schalte die Zündung ein und tippe mit dem Ende auf Masse. Immer wenn du das kabel wegnimmst muss es funken.
Wenn es das tut ist dahinter eine Unterbrechung. Wenn nicht muss die Unterbrechung im Kabel vom Steuergerät zum Verteiler sein.
LG Andi

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2016 18:38

Hallo Tunarock!

Das was Du da beschreibst, ist aus meinem Verständnis heraus ein normales Verhalten des Zündsteuergerätes.

Denn im Testaufbau wirkt die Prüflampe die Du mal dran hältst und mal nicht quasi wie ein Unterbrecherkontakt. Offenbar reagiert das Gerät nicht nur bei "vollem" Stromfluss durch den Unterbrecherkontakt, sondern auch bei etwas niedrigerem Strom via Prüflampe.

Und dass an Klemme 16 "keine" Spannung anliegt? Hmmm...
Wie hast Du denn das gemessen?
Wenn die Zündspule an Klemme 16 mit ihrem recht niedrigen Widerstand hängt, dann wird da auch nicht sehr viel Spannung anstehen.
Wenn man da mit der Prüflampe rangeht, könnte es sein, dass die deswegen nichts anzeigt.


-------------------------------------------------------

> Ich habe aber irgendwie ein anderes Problem rätsel
>
> Wenn ich alles einbaue und die Zündung einschalte
> liegt am Ausgang vom Zündsteuergerät an der Klemme
> 16 keine aber Klemme 7 Spannung an.
>
> Und jetzt kommt was kurioses was ich durch Zufall
> entdeckt habe.
> Wenn ich mit der Prüflampe die Klemme 7 messe, und
> dies mehrmals hintereinander wiederhole, dann
> gibt es einen Zündfunken!

> Zumindest habe ich das zufällig gehört als das
> Kabel von der Zündspule auf dem Motorblock lag.
> Hierbei war der Zündverteiler offen weil ich eig.
> ursprünglich den Verteiler testen wollte.
>
>
> Habt ihr ne Idee was da schief läuft? Zündspule
> und Zündsteuergerät funktionieren an sich ja.
>
> Jetzt kommt bald der Sommer und ich würde den
> Achter Coupe so gerne mal
> Danke schonmal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Tunarock (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 13:04

Danke euch Helmut und Andi Danke

endlich ist auch mal der neue Unterbrecherkontakt angekommen. Habe es bei kleinanzeigen geschossen. Ein Original verschweißtes Teil von Bosch von damals zwinker

Gute Neuigkeiten. Zündfunke kommt wenn der Unterbrecher betätigt wird hüpf-freu

Ich muss mal die Batterie voll aufladen dann kommt der Motorstart Test. Ich halte euch auf dem Laufenden ob es dann funktioniert smile

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Tunarock (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 20:51

Also folgendes.

Zündung läuft wieder und der Motor lief sogar auch einige Sekunden. Geht aber dann wieder aus und eig. startet er gar nicht.

Das problem ist dass da wohl zuwenig Luft reinkommt in die Zylinder. Als ich den Benzinzufuhr überprüfen wollte und den benzinschlacuch entfernt und wieder dran gemacht hab tat er schon beim Anlassen besser. Als ich dann für manuelle Luftzufuhr gesorgt habe lief er auch einige Sekunden aber wie gesagt ging dann wieder aus.

Ich weiß dass ist sehr allgemein aber woran könnte das Liegen, gibt es ein Bauteil dass öfters mal versagt?

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: schraubi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 19:55

Grüß Euch,

Asche auf mein Haupt - der Verkäufer an hskipper war ich*schäm*
Das Gerät liegt aber schon wieder bei mir und wird repariert.
Zu meiner (hoffentlich) Entschuldigung: Ich hab das Steuergerät auf "kontaktlos" umgebaut und eben dieses Detail mit der Zeit (20 Jahre..) einfach vergessen.
Mit einem normalem Unterbrecher konnte es nicht funktionieren, da die Schaltschwelle für die Transistor nicht erreicht werden kann.
Gibt es ein Interesse, das ich einen Schaltplan mit Bauteildefinition hinzufüge?
Ich persönlich find´s echt miserabel, dass das "Steuergerät" mit wirklich enormen Preisvorstellungen angeboten wird, 1 Transistor, 3 Widerstände, 2 Dioden und 2 Kondensatoren - geht so garnicht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.17 20:08.

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 18:21

Moin Schraubi,

wenn Du einen Schaltplan mit Bauteildefinition hast, wäre das mega und zumidest ich hätte Interesse. Grad die Bauteileinfo war immer das Problem.

Grüsse
Olof

Re: MB 250CE Zündsteuergerät überprüfen
geschrieben von: schraubi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 20:02

Grüß Euch,

ja - mach ich gern. Aktuell suche ich nach Ersatztypen für die Halbleiter, die es so nicht mehr gibt. Witzigerweise ist nicht der Schalttransistor das Problem - es ist eher die Zenerdiode zum Schutz des Transistors.
Die brauch ich für hskippers Gerät zwar nicht - aber die Beschreibung möcht ich schon auch "rund" gestalten.



/8-Forum is powered by Phorum.