Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 14:50

Hallo

Mir sind jetzt innerhalb von 4 Wochen zweimal sämtliche Radkappen nachts vom Auto geklaut worden.

Wenn jemand in NRW chromfarbene Radkappen, 4 Stück, angeboten bekommt, bitte ich um eine kurze Info.

Da vor 4 Wochen der erste Satz geklaut wurde, ich die dann ersetzt habe, und jetzt der zweite Satz geklaut wurde, schein eindeutig, dass jemand das Diebesgut zu Geld machen will.

Michael aus Köln

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 15:05

moin..


man das ist echt ätzend ....

sehr zermürbend.


...eine oldie zu beklauen....

...und dann feiern gehn....




stell nen karton und packpapier neben dein auto ...

leg eine kappe auf den karton und hau 20.000volt drauf....



gruß movie

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 18:51

Man könnte so eine Art stillen Alarm machen. Sprich, da löst dann ein Fotoapparat aus ohne aber einen Ton von sich zu geben.
Dann hast Du ein Foto des Täters.

Als nächsten Schritt Suchzettel mit dem Gesicht des Täters an die Bäume und Laternen in der Umgebung anbringen und die Nachbarn um Hilfe bei der Identifizierung bitten.

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2016 11:22

Man, das sind ja Zustaende wie frueher in Polen. Da haben die Leute Sachen wie Scheibenwischer, Rueckspiegel usw. immer Nachts mit in die Wohnung genommen. An den Garagen waren mindestens vier Schloesser. Hat aber auch nix gebracht, war alles trotzdem immer weg.
Mach sie ab und nim auch den Stern mit, der ist das naechste Opfer. sauer

Gruss

Mike

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: 4x4wolfy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2016 19:14

Hi Leute,
habe meine Radkappen gegen Verlust mit 2 Kabelbindern gesichert. Wenn der Dieb sie nicht sieht oder keinen Seitenschneider dabei hat..... vielleicht hilfts.

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2016 13:24

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
...

> Wenn jemand in NRW chromfarbene Radkappen, 4
> Stück, angeboten bekommt, bitte ich um eine kurze
> Info.
...

oh, dann sollte ich meine chromfarbenden, die seit 8 jahren in der garage verstauben, wohl besser nicht im moment verkaufen wollen verdächtig


ne, im ernst, das ist echt scheißeKeule
ich hatte irgendwie immer glück und das gefühl, dass die an oldtimer nicht rangehen. mein coupe hatte ich 6 jahre lang in der dortmunder nordstadt an der straße geparkt. damals habe ich dem stern eine nacht gegeben und mir schon eine blindabdeckung ohne stern ausgedacht, der wurde nie gestohlen. bei meinem 124er und dem 126 wurden ständig die sterne geklaut.

die idee mit dem kabelbinder finde ich gut, vll. hilfts ja ? und unauffällig auf der rückseite markieren, dann könnte man sie wenigstens identifizieren. aber wie viele sätze radkappen soll man montieren um die geeignete lösung gegen diebstahl herauszufinden?

da hilft echt nur unter strom setzen....oder mit rasierklingen bestücken....was natürlich illegal ist und hier definitiv nicht empfohlen wird.

viel erfolg, und besten gruß aus bochum, die wibke

ps: wenn du wieder radkappen haben willst, ich könnte mal die garage durchforsten, da ich sie anscheinend sowieso nie montieren werden kannst du sie günstig haben.

pps: mir fällt gerade auf, das wär ja auch ne super masche, erst klauen und dann dem beklauten in seiner not anbieten kopfkratzzwinker

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2016 15:24

Moin,

eigentlich kenne ich das zweimal Klauen nur von den Scheibenwischern. Ersten Satz klauen und wegwerfen um dann ein paar Tage später die ersetzten und damit neuen Scheibenwischer zu stehlen. So wurde das früher häufig gemacht.
Mit Radkappen habe ich das noch nie gehört. Der Dieb hat wohl darauf spekuliert, daß der Reservesatz bzw. Ersatz besser ist bzw. wird als der Alltagssatz. Könnte ich mir vorstellen.
Bevor ich jetzt in Verdacht gerate: Hamburg/Köln, das ist nicht gerade um die Ecke.
Hoffentlich läßt man jetzt deinen /8 in Ruhe.

Gruß Lars

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2016 17:07

Hallo

Also, Wibke, Lars, etc... Ihr seid alle nicht unter Verdacht!!

Der zweite Satz war schlechter als der erste, aber nun wird es doch langsam eng in meinem Lager. 4 Chromblenden bekomme ich auf Anhieb nicht zusammen... und ohne sieht scheiße aus.

Das Generve ist natürlich, dass wenn ich sie sicherere, ich selber diese Sicherung ja auch immer lösen/zerstören muss, wenn ich an die Räder muss. Aber anders scheint es im Moment nicht zu gehen.

Kabelbinder fänd ich jetzt nicht gerade schick. Und Drahtschlaufen sind nicht so einfach zu verschliessen. Ich bin noch unschlüssig, was ich machen werde...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2016 17:36

Also wenn man die Radkppen sichern will geht das sicherlich nur mit Kabelbindern. Draht oder ähnliches wäre mir zu schwer, weil das Thema Unwucht ja auch eine Rolle spielt. Ich würde mir Kabelbinder besorgen die UV-Licht beständig sind. Die sind eigentlich immer schwarz, vertragen einigermaßen Wärme und haben ein "Metallschloß". Die kosten mehr als Nylonbinder sind aber für Autoschrauber ideal und können auch schon mal ein Auspuffgummi ersetzen.
Das wäre das Einzige was mir sinnvoll erscheint. Vielleicht gibt es noch eine bessere Idee?

Gruß Lars

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2016 18:43

... oder ich probier mal das hier:


Tarnung


Ne schöne Jrooß

Michael

PS Kabelbinder mit Metallschloss kannte ich bisher noch nicht, danke

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2016 14:23

Ich war es auch nicht, lebe ja am A... der Welt zwinker .Aber mal im Ernst, Kabelbinder????? Ein guter Hauruck und die machen die Graetsche. Und wenn ich die Dinger partu will dann habe ich auch en Taschenmesser dabei oder einen Seitenschneider. Ich trage schon seit Jahrzehnten ein Taschenmesser bei mir .... zum Aepfelschaelen zum Beispiel (ein Schelm der Boeses dabei denkt). Tut mirleid sagen zu muessen, mach sie Abends runter, nicht in den Kofferraum, das Gesocks sieht es vielleicht noch und bricht Dir den Kofferraum auf. Bedenke, das Zeug wird nicht billiger und warscheinlich bald in Gold aufgewogen (siehe Ebay). Gut, vielleicht waeren Edelstahl-Kabelbinder tatsaechlich noch eine Idee, sooft macht man ja die Radkappen ja nicht ab. Hoechstens man ist einer der sich die Dinger von Autos ausleiht die am Strassenrand stehen, nachts versteht sich.

Gruss

Mike

Re: Köln zum zweiten mal alle Radkappen geklaut
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2016 22:18

aus Köln wegziehen ?


und weg.........


Klar ist blöd wenn so erwas wegkekommen wird aber in der Bucht gehen auch manchmal welche für kleines Geld her. Ich hatte auf der Technorama mal (ok schon 20 Jahre her) für 2 Mark pro Stück welche bekommen

Wie wäre es mit Alu Felgen grins
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2016 09:30

nix...

Re: Wie wäre es mit Alu Felgen grins
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 18:54

Neue Radblenden kosten aus der Packung, sofern man sie noch bekommt, 300€. Das da gute Radkappen gestohlen werden, sollte da einen nicht wundern. Eine Lösung wäre, die Stahlfelgen zu sandtrahlen und dann chromfarben pulvern zu lassen. Werde ich demnächst wohl so machen.

Radkappen gesichert
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 13:48

Hallo

Habe meine Radkappen jetzt mit Edelstahlkabelbindern gesichert. Fand ich hier die beste Idee.
Ist relativ unauffällig, aber ohne Werkzeug hat man keine Chance mehr die Teile mal eben mit zu nehmen...

Die Kabelbinder gab beim Chinesen im Netz (in der Bucht), 100 Stück 30cm lang zusammen ca. 15 Euro...

Ne schöne Jrooß

Michael

zeich mal... (k.T.)
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 14:10

.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

@ Michael aus Köln
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 15:02

Hast Du zu den Kabelbindern einen Link oder eine EbäH - Artikelnummer?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Michael aus Köln
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 16:57

Hallo,

naja, die Radkappen sind ja kein Vermögen wert, eher die Beschaffung, was sich der Dieb sparen wollte. Ärgerlich.

Kabelbinder für die Radkappen sind der Klassiker in Südafrika. Klar kann man die durchschneiden, aber da bracht es dann schon einen Seitenschneider, mit dem Messer langwierig, um sie zu entfernen. Das mögen die bösen Jungs nicht so gerne.

Habe ich eh dran, um Verlust wg. ggf. schlechter Befestigung zu vermeiden.

Wäre ein Versuch wert!

LG Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.